Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwei Hennen - Zickereien am Abend und Morgens

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Zwei Hennen - Zickereien am Abend und Morgens

    Hi ich bin neu hier und gleich mal eine Frage

    Habe schon als Kind Wellis gehabt, aber die, die ich jetzt habe raufen mir zeitweise den Kopf.

    Ich habe ein Männlein was nach der Nasenhaut zu urteilen mittlerweile ein Weibchen ist ( ungefähr 4 Jahre) und ein weibchen ( 1 Jahr)
    Als das Weibchen "Rosi" einzog kamen beide Wellis super klar, sie schnäbelten, krauelten sich ab und an und der eine machte den anderen immer nach und es gab kein stress im käfig.
    Mittlerweile ist es so, wenn sie abends reingehen und es draußen allmählich dunkel wird sowie früh morgens fängt der eine an die nähe des anderen zu suchen (meistens der Ältere) und möchte da sitzen wo der andere sitzt.. Dabei kommt es zu heftigen Diskusionen in der Vogelsprache, was man nicht haushält, sprich vereidigen ihren Platz.

    Was ich aber nicht verstehe warum kommen sie tagsüber miteinander klar, egal ob im käfig oder draußen

    Mache mir langsam sorgen, da ich kaum ein Auge zu kriege.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo katha,

    zwei Weibchen vertragen sich meist nicht so toll ("Zickenalarm"), was aber nicht heißen soll, dass sie nicht auch miteinander auskommen können.

    Natürlich wird abends (oder tagsüber) dann um den schönsten Schlafplatz gestritten
    Allerdings hört sich deine Beschreibung noch relativ ´mild´an; es gibt Hennen, die stehen derart in Konkurrenz zueinander, dass es blutige Angriffe und Hackereien gibt. Hier wäre dann Handlungsbedarf angesagt.

    Wenn sie aber tagsüber einigermaßen miteinander auskommen, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen.

    Dass sie anfangs ein Herz und eine Seele waren, ist nicht ungewöhnlich.
    Vermutlich hast du sie als Jungtiere bekommen; - da ist die Konkurrenz noch nicht sehr groß und man schnäbelt, krault und spielt gerne miteinander, ganz egal, um welches Geschlecht es sich handelt.

    Zu deinem Geräusch-Problem.
    Wann gehen sie denn ins ´Bett´? Beziehungsweise du?
    Du schreibst, dass du kein Auge zukriegst. Heißt das, dass du bereits im Bett liegst, während die Kleinen noch herumturnen?

    Du solltest einen Rhythmus finden, dass deine Wellis auf jeden Fall vor dir in die Heia müssen.
    Es ist ja auch wichtig, dass du genug Schlaf bekommst!
    Wenn ich möchte, dass meine Fünf in den Käfig gehen, dunkle ich den Raum ab. Sie verstehen sofort, dass jetzt Schlafenszeit angesagt ist und klettern in den Käfig.
    Dann lege ich ein leichtes Baumwolltuch darüber und lasse noch einige Minuten schummriges Licht, damit sie sich aufs Schlafen vorbereiten können.
    Zumeist wird dann noch etwas gebrabbelt, geputzt oder geknispert (mit dem Schnabel) und natürlich suchen sich alle ihre Lieblingsschaukel

    Falls du das bislang noch nicht getan hast, solltest du abdunkeln und ein Tuch über den Käfig legen. Die meisten Wellis verstehen schnell, dass es jetzt Zeit ist, zu diskutieren, wo man schlafen will und einige Minuten später (ok, manchmal dauert es auch eine halbe Stunde ) ist dann meist Ruhe.

    So, ich hoffe, das konnte etwas helfen.

    Viele grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle antwort, selbst wenn ich ein tuch drüber legen dann gibt es action im käfig und komischer weise wenn ich es denn mal wieder weglasse ist manchmal ruhe... abends geht es aber morgens ist es schlimm es fängt zeitweise um 6 schon an und zieht sich den ganzen frühen morgen hin, erst wenn ich aufstehe gibt es ruhe im käfig, echt komisch die beiden... manchmal stelle ich den käfig auf den fußboden dann sind sich nämlich ruhig

    Ich denke auch das es harmlos ist, nur ab und an sehr nervig...wollte mal eine meinung dazu hören, ob man eventuell etwas dagegen tun könnte.

    Habe schon überlegt einen neuen Käfig an zu schaffen da dieser viell. zu klein ist (ca. 60-70 cm breit).

    Danke!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Katha

    Offenbar hast Du genau meine Gedanken gelesen

    Meine sind im Sommer schon um 5:30 Uhr voll am Rumtoben und Loszwitschern (das heisst, Sommer ist bei meinen Wellis jetzt schon ). Sie leben allerdings in einer Voliere. Sie haben genug Platz, können fressen gehen, können schon rumfliegen und alles tun, was ihnen lieb ist.

    Als ich Deinen Beitrag las, hatte ich gerade das Gefühl, die wollen nur eins, die wollen raus und sich wie den ganzen Tag auch verhalten. Sie müssen aber warten, bis du aufstehst und das passt ihnen nicht. Beide sind dann richtig grantig und jeder muss für den anderen hinhalten.

    Ich empfehle Dir einen so grossen Käfig wie möglich zu besorgen, eventuell eine kleine Zimmervoliere. So können sie sich schon mal austoben, bis du dann kommst.

    Wenn ich am Sonntag ausschlafen möchte, dann werde ich regelmässig vom Zickenalarm meiner Weibchen geweckt. Denn wenn sie alles Futter ausgefressen haben, kommen Spannungen auf. Oder wenn vielleicht die eine oder andere irgend ne Laune ausleben muss. Das bessert sich sofort, wenn ich frisches Futter und Wasser bringe und das Fenster öffne. Dann ist das, was sich am Morgen gehört (täglich der gleiche Rhythmus wäre ideal) wieder erledigt und sie stellen fest, dass die Welt doch in Ordnung ist

    Gruss

    Tina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Katha,

    du siehst- alles in Ordnung

    Birds hat es schön ausgedrückt.

    Bei mir steppt in den Sommermonaten auch schon sehr früh morgens der Bär; fünf Wellis brennen darauf, zur Attacke auf die Knaulgrassamen, Belagerung der Welli-Seile und die Eroberung der Lufthoheit überzugehen...

    viele Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    also bei meinen vieren (2 Pärchen) gibt es auch jeden abend raudau. wenn ich sie tatsächlich mal alle im Käfig hab - und dann auch noch rechtzeitig das türchen zugemacht hab dann dauert es zum teil echt lange bis ruhe eingekehrt ist. selbst wenn ich das licht dann nach einer gewissen zeit ausmache hört man es noch flattern und schimpfen. aber irgendwann schlafen dann sogar die.
    Allerdings hab ich meine 4 soweit dass sie morgens, so lange ich schlafe ruhig sind. sprich selbst wenn ich mal am WE ausschlafen will sind sie so lange ruhig bis ich beweg.

    Mein größtes problem ist allerdings dass meine 4 so gut wie nie im käfig schlafen wollen . irgendwas ist da in der erziehugn falsch gelaufen.
    gestern z.B. waren 3 im käfig nur einer wollte einfach nicht rein, also musste ich den käfig offen lassen und es hat keine 5 min. gedauert - licht habe ich gedämmt da haben es sich die anderen auch überlegt doch lieber draussen zu schlafen. naja die vögel haben ihren willen und ich einen ganz unruhigen schlaf

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja das kenne ich zu gut, wollen draußen schlafen und alles. Mittlwerweile fressen sie abwechselnd damit sie mir ja keine möglichkeit geben den käfig zu schließen und dann wenn man mal lüften will sind sie dann auch draußen!!!!

    An einen größeren Käfig habe ich auch schon gedacht und überlege wie ich günstig einen ran bekomme, sind ja nicht gerade billig!!!

Ähnliche Themen

  1. Vier Hähne, zwei Hennen - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:12
  2. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  3. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •