Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 2qm für 2 bis 4 Wellis, ohne Freiflug?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Cool 2qm für 2 bis 4 Wellis, ohne Freiflug?

    Hallo Zusammen!

    Ich und meine Freundin gehen jetzt in Vollzeit arbeiten und da haben wir sehr wenig Zeit für die Vögel sprich mit dem reine machen des Zimmers, denn unsere beiden Wellis fliegen am Tag 12 Stunden durch die Wohnung und da entsteht schon ne menge Dreck. Außerdem haben wir auch noch zwei etwas größere Hunde (große Podenco), die sehr viel Auslauf brauchen und unsere Zeit dafür investieren wollen. Wir sind zwar nicht überfordert aber es würde stressfreier. Nicht nur für uns, sondern auch für die Wellis, denn unsere Hunde haben sie zum fressen gern. Aber wenn sie sich in einer Voliere befinden würden, könnte man das bestimmt hinkriegen.

    Mein Bruder hält seine zwei Wellis auf 1,5mx1mx2m (BxTxH) und sie fühlen sich ohne Freiflug sichtlich wohl und benehmen sich noch wie Jungvögel, obwohl sie schon 7. und 9. Jahre alt sind. Gesundheitlich sind sie auch ohne Freiflug völlig in Ordnung.

    Ich will nicht sagen das Vögel keinen Freiflug brauchen, aber in Volieren, so wie sie mein Bruder hat, ist es schon in Ordnung. Wir hatten vor uns eine Fertigvoliere bei Ebay von 2qm zu bestellen und vieleicht noch ein Pärchen dazu zu setzen. Die Mindestanforderungen für Papageien sagen für Vögel in Welligröße 0,5qm und empfehlung mit Freiflug.

    Was haltet Ihr von der Idee 2 bis 4 Wellis auf 2mx2mx1m zu halten?
    Wo haben sie mehr stress; in der Voliere, weil sie keinen Freiflug bekommen oder von zwei Podencos verfolgt und angebelt zu werden?

    Für meine Podencos ist der Freiflug außerhalb des Käfig sehr großer Stress und wenn es keine so gute Idee ist, mit der Voliere, werde ich sie wohl abgeben müssen. Aber wie gesagt, in der Voliere, werden meine Hunde sie mit Sicherheit tolerieren.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Blue-Ice,

    ich kann Dir nur aus meiner persönlichen Sicht berichten (die professionellen Tipps kommen bestimmt sehr bald von den Welli-Profis aus dem Forum ):

    Wir haben unsere beiden Wellis auch in einer Voliere (1m x 1,23m); wenn wir zu Hause sind (d.h. unter der Woche eher abends und am Wochenende auch oft untertags) haben die Beiden immer die Möglichkeit, sich außerhalb der Voliere auszutoben.

    Der eine Welli, Pepi, nimmt dies dann auch meistens in Anspruch (ist immer in Kombination aus Fliegen und Klettern unterwegs ), der zweite Welli, Chico, kommt aber z.B. eher selten heraus und fliegt/klettert gerne nur in der Voliere herum. Pepi entscheidet sich auch manchmal, trotz offener Türen, in der Voliere zu bleiben.

    Was ich damit sagen möchte, ist, dass sich unsere beiden kleinen Fluggeier anscheinend sehr wohl in der Voliere fühlen und diese Voliere (mit diesen Maßen) anscheinend auch für die Beiden halbwegs ausreicht - zumindest für Chico .

    Und zu Deiner Frage: Ich denke mal, dass die Voliere sicher das geringere Übel ist, als von zwei Riesendingern/-hunden (aus Welli-Sicht) "gejagt" werden !

    Probiert doch einfach die Voliere aus ... wenn das dann überhaupt nicht klappt, könnt ihr ja für Eure beiden Wellis noch immer einen schönen Platz suchen!!!

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wen die Wellis in der Voli eingesperrt sind,bellen dann die Hunde nicht?
    Versuchen sie nicht an die Wellis zu kommen und springen vllt mal ran?

    Mit der Kombi kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Aber ich stell mir schon das Bellen allein ,für einen Welli erschreckend vor.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, also die Hunde bellen nur wenn die Wellis an ihnen vorbei fliegen. Erzierisch wäre das in einer Voliere mit 100% Sicherheit in den Griff zu bekommen. Ich habe meine Hunde fest im Griff und die Rangordnung ist auch gut bestimmt aber einem Jagdhund zu sagen, er soll meine Vögel außerhalb der Voliere in Ruhe lassen ist fast unmöglich und schon garnicht wenn sie noch ganz dicht an meinen Hunden vorbei fliegen, was im übrigen auch tödlich enden kann. Also wie gesagt, in der Voliere, würden sie die Vögel in Ruhe lassen und anspringen würden sie sich bei der jetzigen Hubschraubervoliere niemals wagen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blue-Ice und Herzlich Willkommen hier im Forum **winkt** !



    Zitat Zitat von Blue-Ice Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hält seine zwei Wellis auf 1,5mx1mx2m (BxTxH) und sie fühlen sich ohne Freiflug sichtlich wohl und benehmen sich noch wie Jungvögel, obwohl sie schon 7. und 9. Jahre alt sind. Gesundheitlich sind sie auch ohne Freiflug völlig in Ordnung.
    Ich möchte Dich gerne "vorwarnen" - denn ich bin eine Welli-Halterin, die ihre 4 Flauschekugeln frei bei sich wohnen hat, ohne Käfig oder Voli ... entsprechend werden meine Kommentare zu Deinem Posting ausfallen :p :


    Für mich persönlich würde das niemals in Frage kommen, Tiere, die aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihrer Anatomie nun einmal FLIEGER sind, ohne Freiflug zu halten. Von Fischen würde ich auch nicht erwarten, dass sie ohne Wasser auskommen können.

    Ehrlich gesagt schreit in mir alles auf, wenn ich hier oder auch im privaten Rahmen mitbekomme, dass Wellis in einem Käfig/Voli mitunter über Jahre gehalten werden, ihre Umwelt lediglich mit Gitterstäben vor den Augen zur Kenntnis nehmen können und vielleicht niemals die Gelegenheit bekommen werden, auch nur für eine Stunde ihr Leben ohne Stäbe vor den Augen zu leben

    Da frage ich mich, warum man Wellensittiche hält ??!!

    Klappt es nicht mit dem Zusammenleben von Vögeln und Hunden, dann muß ein Plan B her und zwar rasch.

    Dieser Plan B kann meines Erachtens aber nicht bedeuten, dass Wellis dann ihrer natürlichen Bedürfnisse (Freiflug) beraubt werden - zum Wohle der Hunde, "die nunmal Jagdhunde sind" - warum haltet Ihr Euch diese sehr unglückliche Kombination eigentlich ??

    Ich meine herausgehört zu haben, dass bei Euch - trotz Eurer Vollzeitbeschäftigungen - die Zeit, die bleibt, ganz klar zu Gunsten Eurer Hunde vergeben sein wird. Ich persönlich hielte es dann für besser, Euren Wellis eine neues Zuhause zu suchen, wo sie artgerecht, d.h. für mich u.a.: mit Freiflug! - leben dürfen. Vielleicht schaut Ihr mal in unser Vermittlungsforum .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Der Vogel hat nicht umsonst Flügel bekommen. Diese sind zum Fliegen da, das liegt schließlich in der Natur der Dinge.
    Wenigstens stundenweise sollten die Piepser am Tag mal Freiheit geniesen dürfen. Sollte dies nicht möglich sein, dann ist im Interesse der Tiere auf das Halten von Vögeln zu verzichten.
    Manchmal harmoniert ein Miteinander verschiedener Tierarten eben nicht und es wäre traurig, wenn hier die Vögel - wie so oft - das Nachsehen haben und den Rest ihres Lebens hinter Gitter verbringen müssen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sag mal, Blue-Ice, gibt's denn dann überhaupt keine Möglichkeit mehr, den Wellis zumindest 1-2 Stunden täglich in einem Raum Freiflug zu geben (einfach die Zimmertüre schließen, damit Eure beiden Hunde nicht hinein können)??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Blue-ice
    Da auch meine 15! vögel sich frei in der wohnung bewegen können ist für mich der gedanke das sie eingesperrt sein müssten schrecklich.Nunmal ihr auch die 2 hunde habt die dem anschein nach ihrem jagd instinkt nachgehen würd ich mich auch für die abgabe der beiden vögel entscheiden.Ich weiss man hängt an seinen tieren und weil man sie liebt sucht man nach einer gesunden lösung.In Eurem fall würde ich den vögeln die chance für ein neues hundestress freies Leben mit freiflug geben.Wellis sind normalerweise nomaden und langstrecken flieger deshalb brauchen sie ihren täglichen freiflug, ohne dem verkümmert ihre muskulatur sie werden zu dick und verlieren langsam die fähigkeit zu fliegen.Bitte denke über diese option nach es ist die beste entscheidung für alle.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich war schon lange nicht mehr da. Ich habe mir eine 2m/2m/2m große Voliere bestellt und meine zwei Wellis fühlen sich sehr wohl. Meine beiden Hunde lassen sie jetzt auch in Ruhe. Ich würde gerne noch weitere Wellis aus dem Tierschutz aufnehmen, wenn das vom Platz her machbar ist. Wie viele weitere Wellensittiche können noch bei mir einziehen? (Die Vögel bekommen keinen Freiflug)

    Vielen Dank
    Liebe Grüsse Blue-Ice

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27
  2. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:25
  3. Wellis Liebesleben ohne Brutkasten
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 14:30
  4. Erster Freiflug meiner Wellihähne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:34
  5. Wellensittich ohne Ring - Gibt das Probleme mit dem Amt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •