Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flagellat in Kropfabstrich

  1. #1

    Gast

    Standard Flagellat in Kropfabstrich

    Huhu,

    der heutige Kropfabstrich von Tamino hatte einen etwas merkwürdigen Befund. Alles soweit OK (na gut, das ist noch nicht merkwürdig) und mittendrin ein einziger Flagellat. Das alleine wäre auch noch nicht so wirklich merkwürdig, aber der gefundene Flagellat war meiner Tierärztin (sowas von vogelkundig - bevor jemand fragt ) unbekannt.

    Definitiv keine Trichomonade. Es ist kugelig und hat außen herum ganz viele "Beinchen". Kennt das jemand?

    Vor allem frage ich mich, wo das Vieh herkommt, bislang hatte ich folgende Ideen.

    1. Von dem Basilikumpott, den ich am Wochenende verfüttert habe? So ungefähr um die Zeit fing die Würgerei an. Allerdings wird Grünzeugs bei mir akribisch gewaschen.

    2. Von mir? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil ich mir immer die Flossen wasche, bevor ich an den Bibonäpfen oder an den Bibos selber rumwusele.

    3. Von der Urlaubsbetreuung? Kann ich mir auch nicht vorstellen, da wäre ja auch schonmal was gewesen.

    4. Viecher waren schon immer da und haben sich jetzt nur bemerkbar gemacht, weil die Bibos durch Mauser gerade etwas schlappig sind. Außerdem habe ich das Wasser seit dem Neuzugang angesäuert, weil der eine Pilzinfektion hatte. Solche Flagellaten mögen es ja m. W. sauer und feucht.

    Vom Neuzugang kann es nicht kommen. Den hat die Frau *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste ***in nahezu auf links gedreht, bevor er bei den Bibos einziehen durfte.

    Die Tierärztin will sich jetzt mal Rat holen und ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Für die Bibos gibt es jetzt erst einmal Rizol (bäh... bitter) und in 10 Tagen erneuten Kropfabstrich bei Tamino.

    Wirklich schlecht geht es ihm zum Glück nicht, er würgt nur ab und zu und das auch nur "trocken".

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Stef,

    tut mir leid, da bin ich total überfragt. Das ist ja echt merkwürdig. Akte X, würde ich sagen. Deine Ärztin sollte sich mal mit Kollegen austauschen, diese Biester müssen doch irgendwem schon mal untergekommen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allen ernstes noch unbestimmte Flagellaten-Spezies gibt.

    LG,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja, sie war auch sehr fasziniert und will Expertenrat dazu einholen.

    Da die Bibos ja zum Glück nicht wirklich krank sind, kann ich das auch durchaus nachvollziehen. Mich interessiert das auch sehr, was denn das nun ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nichts zum Thema, weil ratlos...nur mal ein kurzes in-den-Arm-nehmen und Daumendrücken für die Genesung des Bibos.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Stef,

    Wikipedia liefert zum Stichwort "Flagellaten" u.a. ein Foto, das irgendwie gut zu deiner Beschreibung passt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flagellaten

    Sah das Ding so aus ?

    Bei dem kugeligen Teil rechts handelt es sich allerdings um eine Grünalge- auch ein Einzeller, von dem ich nicht weiß, ob und inwieweit er Beschwerden auslöst. Vom Vorkommen her- Erde, würde es passen.

    Schönen Abend

    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Stef,

    dann haben wir uns wohl doch verpasst heute Abend bei der TÄ Ich hatte gehofft, dass es dem Welli besser geht und Du doch nicht fahren musstest.

    Zu den Flagellaten kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber ich bin sicher, die TÄ wird es herausfinden.

    Alles Gute für Tamino.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Zitat Zitat von Anna*
    Sah das Ding so aus ?
    Nee, leider nicht, aber ich denke bis nächsten Samstag hat die Frau Doktorin was rausgefunden.

    @Sabine: War doch gut, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe. Ich hab immer schon geguckt, aber irgendwie war dieses Mal keiner der üblichen Verdächtigen im Wartezimmer.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu,

    was auch immer diese Flagellatendingsdas waren - wir wissen es immer noch nicht - aber das Ridzol hat sie geplättet.

    Doof ist allerdings, dass er immer noch würgt. Parallel habe ich angefangen Jod zu verabreichen, weil die Ärztin meinte, dass es auch die Schilddrüse sein könne.

    Er ist nach wie vor fidel, Kot ist normal, aber das Würgen ist halt immer noch da. Jetzt bekommt er für die nächsten Tage zweimal täglich Amphoronal (Hurra ) und wenn es dann immer noch nicht aufhört, wird er geröntgt.

    Sehr seltsam...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Stef,

    es war also ein Flagellaten-UFO. Na wunderbar. Hauptsache, Ihr habt ihm den Kampf erfolgreich angesagt. Dass er nach wie vor würgt, ist natürlich weniger optimal. Ich drücke die Daumen, dass das bald aufhören wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Stef,

    erstmal gut, dass Ihr das Flagellatendingsbums los geworden seid, aber das Würgen ist natürlich nicht schön

    Ich hoffe, es hört bald auf

    Alles Gute weiterhin für Tamino!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke euch

    Monsieur hat eben die erst Ampho-Gabe von mir bekommen, war not amused, aber zum Glück macht er brav das Schnäbelchen auf. Und nachdem er eine halbe Gurkenscheibe allein verspachtelt hat, sitzt er jetzt auf dem Vogelbaum und singt aus Leibeskräften.
    Wenigstens scheint es ihm ja nicht schlecht zu gehen.
    Sehr merkwürdige Sache...

Ähnliche Themen

  1. Erbrechen durch Aufregung bzw. Kropfabstrich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:58
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •