Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angst vor neuen Sachen...

  1. #1

    Gast

    Standard Angst vor neuen Sachen...

    Hallo.
    Ich bin neu hier und habe mir schon einige Tips und Tricks aus dem Forum gehölt, aber jetzt müsste ich mal was fragen.
    Also ich habe zwei süße Wellis aus einer privaten Nothilfe vor ca. 3Wochen bekommen. Zwei Mädels um die drei Jahre. Ich weiss natürlich nicht genau, wie es ihnen vorher ergangen ist, aber eine der beiden rupft sich selber bei stress (von der Hilfe bereits tierärtzlich abgeklärt). Bei mir hat sie das allerdings nicht gemacht. Ich war auch immer sehr geduldig mt den beiden, was den Freiflug un und und angeht. Da ich aber weiss, dass wellis langeweile bekommen, wenn sie keine abwechslung bekommen, habe ich voller liebe eine kokusnussschaukel gebastelt und einen selbstgebackenen welliskeks drangehängt. jetzt glotzen sie das Teil mit panischer Angst an und trauen sich nicht mehr auf die seite des käfigs wo die schaukel hängt.
    Meine Frage:
    Brauchen sie damit auch etwas zeit oder soll ich das mit den neuen Sachen erstmal lieber sein lassen bis sie sich noch besser eingelebt haben und die schaukel wieder rausnehmen?
    Hier Fotos von den beiden:

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo anja27,

    ein Herzliches Willkommen hier im virtuellen Welli-Schwarm.
    Wie schön, daß Du den zwei Welli-Damen ein Zuhause gegeben hast.

    Wellis benötigen Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Sie müssen erst feststellen, daß die Kokusnuß nicht beißt. Du mußt nur Geduld haben, das wird schon.

    Hast Du nur zwei Hennen? Da kann es zu Zickenkrieg kommen, muß aber nicht. Gelegentlich verstehen sich auch zwei Hennen gut miteinander. Behalte das mal im Auge. Wenn Du Fragen hast, hier sind alle gerne behilflich.

    Ich persönlich lasse für alle Neuzugänge einen Eingangscheck bei meinem vk TA machen. Auch, wenn ich von den Vorbesitzern die Information erhalte, daß eine Untersuchung bereits stattgefunden hat.

    Hier noch die vk TA-Listen:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    So, jetzt wünsche ich Dir viel Freude an Deinen Süßen.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anja27,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier

    Wie Leni schon erläuterte .... Wellis sind absolute Gewohnheitstiere - gerade was ihr direktes Umfeld wie Käfig, Voliere etc. betrifft.
    Gib Ihnen einfach ein paar Tage Zeit, dann wird's schon Ansonsten hat Leni ja eh schon alles Wichtige erläutert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Erstmal vielen Dank für die Infos.

    Die beiden Mädels verstehen sich eigentlich ganz gut. Sie wurden auch zu zweit abgegeben und deshalb wollte ich sie nicht trennen. Zwischendurch gibt es mal etwas Gemecker, weil jeder mal der Chef im Käfig sein will, aber sonst klappt es mit den beiden echt gut.
    Die Wellihilfe war zuvor mit den beiden beim TA, aber man weiss ja nie, also werde ich die beiden vll. doch nochmal abchecken lassen.
    Hoffe nur,dass die federn wieder nachwachsen, da es leichte Flugprobleme gibt. starten ist kein Problem aber Mausi ist ein echter Tiefflieger, was scheinbar daran liegt, dass es unter den Flügern auch ein paar kahle stellen gibt. ansonsten sind sie beide putzmunter.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier bei uns.

    Das mit den neuen Sachen ist so eine Sache
    Wenn sie noch etwas ängstlich sind, würde ich immer nur in kleinen Schritten diese neuen Dinge zeigen, erst mal weiter weg aufhängen, daß sie es von weitem begutachten können.
    Das dauert oft Wochen(!), bis sie sich dann wirklich dranwagen, manchmal geht es aber auch ganz fix.

    Ein Besuch beim vk TA würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
    Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob der rupfende Welli ein kleines Lipömchen oder ähnliches am Bauch hat, vlt. juckt ihn das auch?
    Hast du noch Bilder, wo man es evt. besser sehen kann?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo anja27,

    meine beiden Wellis brauchen auch immer einige Zeit bis sie neue (Spiel)Sachen voll und ganz "annehmen".

    Ich habe es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, dass ich, wenn ich etwas Neues hineinhängen möchte, dieses Ding einige Tage VOR das Volierengitter (auf eine Sitzstange, die außerhalb des Käfigs angebracht ist) hinhänge.
    Das wird dann von Beiden argwöhnisch betrachtet (auch wenn's nur außen dran hängt ). Sobald ich merke, dass sie dem Spielzeug "keine besondere Aufmerksamkeit/Angst" entgegenbringen, hänge ich es dann IN den Käfig .

    Es vergehen dann zwar auch noch 1-2 Tage, bis sie sich ranwagen, aber immerhin wagen sie sich dann überhaupt ran .

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein Besuch beim vk TA würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
    Auf dem Bild sieht es auch so aus, als ob der rupfende Welli ein kleines Lipömchen oder ähnliches am Bauch hat, vlt. juckt ihn das auch?
    Hast du noch Bilder, wo man es evt. besser sehen kann?[/QUOTE]

    Mal sehen. Hier sind noch zwei..

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Es könnte sich da durchaus um ein Lipom handeln. Aber das wird dir der vkTA sagen können, da reicht oft schon ein Abtasten, soweit ich weiß.

    Ich finde es im Übrigen toll, dass du zwei Wellis aus der Not zu dir aufnimmst und ihnen ein liebevolles Zuhause schenkst, auch wenn sie optisch in manchen Augen nicht perfekt wirken mögen.
    Ich finde das ganz klasse und wünsche den beiden bei dir ein langes, gesundes, glückliches Leben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 23:07
  2. Neue Sachen vom Bio-Shop
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 16:35
  3. Mein Wellensittich hat Angst vor neuen Ästen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 16:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •