Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Große, ungiftige Zimmerpflanze als Vogelbaum - auch zum naschen :)

  1. #1

    Gast

    Standard Große, ungiftige Zimmerpflanze als Vogelbaum - auch zum naschen :)

    Hey,

    Bin auf der suche nach ner Pflanze die schon mind. 1,5m groß sein sollte, als Vogelbaum zum klettern, futtern, rumhocken, Leckerlis verstecken/aufhängen und spielen für meine Wellis.

    Ich meine jetzt nicht:
    - Vogelbaum aus toten Ästen (z.B. https://www.welli.net/vogelbaum6.html)
    - Golliwoog, Basilikum und Katzengras o.ä. im Topf

    => Also eine richtige Zimmerpflanze die man gießen muss, die Blätter (+Blüten?) hat, die für Wellis ungiftig und schmackhaft sind und wo sie rumtollen können.

    Gibt es solche? Ich dachte zuerst am Bambus, dann hab ich auf einer Liste aber gelesen, dass er für Wellensittiche giftig ist...

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, SunFlower, hier gab es das Thema vor kurzem schon einmal: https://www.welli.net/forum/wellensi...rtentipps.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Woodstock,
    aber ich meine eine große Pflanze, keine kleine wie Golliwoog oder ähnliches, sondern was großes, wie ein Palme oder so!

    Aber wie gesagt trotzdem danke für den Link!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich zieh gerade auf meinem Balkon ein Apfelbäumchen, eine rote und eine weiße Weinrebe hoch, außerdem noch ein paar Korkenzieherweiden. Dauert zwar noch ´ne Weile, bis die "Erwachsen" sind, aber Ronnie und Steve sind im Regen schon wie bekloppt am Apfelbaum hoch und runter gekrabbelt. Im Winter muß ich mal sehen, ob ich das alles isoliere, oder rein stell.

    Apflebäumchen gibt´s beim Baumarkt schon für ca. 25 Ocken. Meinen hab ich in einem Discounter für nich mal 5 Euronen gekauft, dafür hatte er kaum Blätter, aber des is mir wurscht, des wächst ja.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo SunFlower,

    ich habe mich vorgestern auch damit beschäftigt, im Internet nach Listen gesucht und in meinem "Zimmerpflanzen"buch die Pflanzen markiert, die in Frage kommen.

    Aber auf der Liste, auf die ich geschaut habe, steht, dass Bambus nicht giftig ist
    hier mal der Link: http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1


    Das einzige große, was mir noch einfallen würde, wäre entweder ne Banane oder australischer Flaschenbaum.

    Das ist ne ganz gute Idee, die du da hast, ich will nämlich auch einen Welli-"Baum" den Kleinen hinstellen, aber diese toten Äste sehen nun mal nicht sooooooooo toll aus im Wohnzimmer und so ne Pflanze wäre ja viel schöner....nur kann ich mir net so richtig vorstellen, wie sie auf so ner Bananenpflanze rumklettern

    Wenn du was schönes und vor allem geeignetes findest, dann sag bescheid

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen!

    Die andere Frage ist: Wie lange schaut so ein Baum mit Blättern schön aus im Wohnzimmer?

    Ich fürchte nicht lange, denn Wellis sind *Nagetiere*

  7. #7

    Gast

    Standard Obstbaum vom Balkon ins Wellizimmer - bitte Erfahrungen!

    Die Idee hatte ich auch schon, war da aber skeptisch, ob das so funktioniert alles... son Apfelbaum für 25 Euro als Balkonpflanze, dann ab ins Wellizimmer/Wohnzimmer damit, wie sieht es da mit ein paar Erfahrungen aus? Würde mich echt interessieren, ich finde die Idee sehr reizvoll... so naturbelassen. Fühle mich jetzt animiert, es DOCH zu versuchen!

  8. #8

    Gast

    Standard Bananenbäume als Wellibaum im Zimmer

    Ich hab hier nen Link gefunden über Pflanzenpflege, hier die Bananenpflanze.

    http://www.gartendialog.de/zimmerpfl...ze-pflege.html

    Bananenbäume wachsen schnell und sterben schnell ab, bilden aber schnell Ableger - ist das nicht ideal, da sie doch von den Wellis angenagt werden, die Lebenserwartung dadurch eh nicht allzu lang ist, man so aber schnell an neue Bäumchen kommt? Was denkt ihr? Ich finde, das hat was!

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Als Sitzplatz eignet sich sowas eher nicht.
    Wer unbedingt beides im Zimmer haben will, sollte auch beiden gerecht werden, sonst hat man nicht lange Freude dran.

    Wenn die Vögel ausreichend Platz und Beschäftigung haben, gehen sie in der Regel nicht an die Pflanzen. Aber wie war das noch gleich in der Wellihaltung? Sag niemals nie

    Ich selbst gehöre wohl auch zu den Menschen, die es gerne hübsch haben. Vor allem in dem Zimmer, wo die Vögel hausen und ich gerne entspanne, musste es in erster Linie artgerecht und sicher sein aber dennoch irgendwie wohnlich auch für mich. Ich habe deshalb auf jegliche Pflanzen darin verzichtet. Selbst mein Golliwoog steht nicht im Vogelzimmer, da ich es mir nicht leisten kann, jede Woche einen neuen zu kaufen und die Tiere dadurch zu sehr brutig wurden. Also gibt es bei uns immer nur ein paar wenige Stängelchen in der Woche.

    Aber zurück zum Thema "Wohnlichkeit"...
    So schaut es bei mir aus:





    Mehr gibts hier zu sehen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...Outb%C3%A4ckle

    Und wer sich selbst solche maßgeschreinerten Sachen basteln möchte: klick den Link in meiner Signatur

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch Dein Outbäckle

    Hallo Haarmonster,

    dein Outback im Schwabenländle gefällt mir außerordentlich gut und die Idee mit dem Waldboden ist eines Zoos würdig! Als Kind war ich von Zoolandschaften und Lebensraum-Nachbauten total fasziniert, egal ob im Zoo, Tier- und Wildparks oder bei Vogelvolieren. Mein Wohnzimmer zu so etwas machen zu können ist da natürlich traumhaft! Danke für deine Antwort - das fasse ich jetzt mal als Anregung auf! Erst Annas Bilder, jetzt dein Outback, die Atmosphäre hier allgemein - fange an, mich bei welli.net so richtig wohl zu fühlen!

    Werde natürlich auch Bilder posten, wenn sich hier was getan hat!

    LG, Klaus

  11. #11

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe paar große Pflanzen im zimmer stehen aber würde die nicht als Sitz oder Spiel Möglichkeit empfehlen. Da die meisten Pflanzen nur einen Stamm haben wo Blätter rauskommen (yuca Palme) oder nur Blätter (Banane). Also bei der Banane kommen die Blätter an einem Stängel aus dem Boden und wenn ein Blatt abstirbt kommt das nächste und nach zwei Jahren stirbt die mutterpflanze ab und es wachsen neue Pflanzen an der seite. Ich würde den Apfelbaum nicht rein holen im Winter. Die einheimischen Pflanzen brauchen Frost/Kälte um Knospen auszubilden und ob sie ohne Frost überleben weiß ich nicht.
    Ich habe seit paar jahren ein kleine Kirsche aufen Balkon in einem 50er Topf und es klappt super.
    Gruß Christoph

  12. #12

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Im Winter habe ich zwei Aeonium-Pflanzen im "Welli-Zimmer". Die sind ungiftig, verzweigen sich schön und man kann einfach Ableger züchten. Auf denen wird gerne gelandet oder auch mal ein Blatt geschreddert.

    Zur Zeit stehen sie aber auf dem Balkon.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Könntest Du mal ein Bild von diesen Aenium Pflanzen einstellen?
    Ich bin bei Grünzeug völlig unbedarft, keine Zimmerpflanze überlebt länger als ein halbes Jahr, aber sobald das Zeug auf dem Balkon wachsen kann, wächst es auch.
    LG Katja

  14. #14

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    So, ich habe mal schnell zwei Fotos vom Aeonium auf dem Balkon geschossen. Das schöne an der Pflanze ist, dass man die einzelnen Blattrosetten abknipsen kann und daraus dann neue Pflanzen ziehen kann. Die alte Pflanze gabelt sich dann an der Stelle.

    Die Blätter riechen übrigens wie Honig, wenn man an ihnen reibt.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank Traven!
    Da in naher Zukunft 'Umbau' Arbeiten anstehen, werd ich mir sicher eine besorgen.
    Gruß Katja

Ähnliche Themen

  1. Ich möchten einen Vogelbaum bauen und einen Spielplatz kaufen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:58
  2. Ungiftige Metalle für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 13:13
  3. Neuer Vogelbaum wird nicht beachtet
    Von Jen im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:18
  4. Habe einige Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 19:48
  5. Trotz Vogelbaum zurück in den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •