Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: nympfensittiche aus der zeitung

  1. #1

    Gast

    Standard nympfensittiche aus der zeitung

    hallo. meine mutter hat aufgestockt.wir hatten 20 jahre lang 2 nympfensittiche,von dem aber das weibchen leider verstarb.damit der altvogel nciht so allein ist, haben wir beschlossen aufzustocken.
    sie hat nun 4 nympfen. in der zeitung stand. zahmer nympfi sucht zuhause. es gab email verkehr und da schrieb die dame das sie 3 hätte, eine davon sässe mit auf dem sofa, der 2te würde kommen wenn er wolle und der dritte sei scheu.
    wir hingefahren und die drei genommen. nu stellt sich nach mehr als drei wochen jedoch raus das sie gar nicht so zahm sind als beschrieben.sie reagieren total panishc wenn man nur in die nähe des käfigs kommt.

    als ich die dame deswegen kontaktiert habe, meinte sie wir hätten wer weiss mit denen angestellt. sie sei geschockt das sie das nun so lesen muss.

    meine frage wenn ein vogel eine hanaufzucht ist, hat er dann angst vor allem und jeden? wenn ein vogel so zutraulich ist das er von der hand frisst wird er nach einem umzug doch gar nciht so extrem scheu oder??
    wir ahben die drei einziehen lassen ,sie ein paar tage so in ruhe gelassen ,nurmit ihnen egsprochen udn nach einer woche habe wir versucht sie rauszulassen, dieses schlug fehl,sie kommen gar nicht erst raus aus ihrem käfig.
    als wir sie damals geholt haben bin ich gar nicht drüber gestolpert, aber die frau konnte die drei nur mit nem tuch einfangen,die drei haben sie nicht mal in ihre nähe gelassen.und das nannte sie handzahm.....
    krig jetzt noch ne kriese wenn ich daran denke wie sie die tiere gescheucht hat.

    was soll ich euer meinung nach tun? die nympfen hergeben,weil auch unser altvogel 2 der 3 nicht akzeptiert,oder behalen und es dabei belassen? ich find es nur ne dreistigkeit das jemand sowas verbreitet udn es gar nicht stimmt. sprich die nypfis als ach so zahm beschreiben und dann is es doch nicht der fall. am anfang hab ich es mit " die müssen sich erst an uns gewöhnen " abgetan. jetzt jedoch stellt sich mir echt die frage waren die überhaupt so zahm wie beschrieben ?? sie zieht sich aus der affäire indem sie uns dafür verantwortlich amcht das die nympfis so scheu sind.

    danke fürs lesen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt machen sollte ... wobei es nett wäre, wenn du meine Zeilen nicht als persönlichen Angriff sehen würdest ...

    aber was bitte können denn jetzt die Nyphen dafür, dass sie anders sind, als sie dir beschrieben wurden? Warum denkt ihr darüber nach, sie wieder zurückzugeben, statt euch Gedanken zu machen, was ihr bei euch verändern könnt, dass sie sich einleben können???

    Mich irritieren einige Passagen in deinem Text z.B. ... wieso bemerkt ihr erst nach drei Wochen, dass die Tiere nicht zahm sind ? Und warum müssen sie zahm sein?

    Kann es sein, dass wir Menschen dazu neigen, unsere Erwartungshaltung an einen Vogel nach Aussage von Dritten, in eurem Fall von der alten Dame, erhöhen und unser Verhalten der Erwartung anpassen? Kann es vielleicht sein, dass man in der Erwartung, der Vogel ist mir gegenüber zahm, war er woanders ja auch, forscher auf die Tiere zugeht und sie damit ängstigt?

    Nymphen sind im Vergleich zu den Wellis nicht so leicht rumzuschubsen und schwieriger neu zu vergesellschaften ... war bisher meine Erfahrung, wobei ich zugeben muss, ich selber habe nie welche in meinen vier Wänden gehalten ... Großvater hatte sie gezüchtet.

    Vielleicht helfen ein paar Fragen und hoffentlich die Antworten darauf, den Nyphenhaltern unter uns, dir weiterzuhelfen.

    Habt ihr sie sofort zu dem Altvogel in sein Revier gesetzt oder in ihrem Käfig gehalten?

    Bekamen die Nymphen einen Eingangscheck?

    Hast du eine Auskunft erhalten, wie alt die Tiere sind?

    Wie werden sie gehalten ... Größe des Käfiges, Freiflug etc.?


    Ich fände es schade, wenn ihr sie weiterreichen würdet. Das würde das Vertrauen der Vögel in die Menschheit noch weiter erschüttern. Die werden ggf. schon genug daran zu knapsen haben, dass sie eine neue Umgebung haben und wer weiß schon genau, wie oft sie schon rumgereicht wurden. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke ... es liegt viel mit am neuen Halter, wie sich die Vögel weiter entwickeln werden.

    Die Enttäuschung über die ggf. falschen Aussagen kann ich teilweise nachvollziehen, aber man muss vielleicht die Möglichkeit mit in Betracht ziehen, dass man verkannt hat, dass ein Vogel nicht zu allen Menschen gleiches Vertrauen fasst und sich selber aussucht, wo er Zuneigung und Vertrauen zeigt und bei wem nicht. Und das muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben, wie die Versorgung des Vogels ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich schliesse mich da Peraw in allen Punkten an , da gibt es nichts
    mehr hinzu zufügen .

    Auch ich werde nie verstehen warum Menschen Vögel unbedingt
    zahm haben wollen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Nymphen sind extrem sensibele Tiere und längst nicht so einfach wie Wellis. Bei ihne ndauert alles ein bisschenn länger, sie sind viel vorsichtiger als Wellis. Dazu sind sie meist extrem schreckhaft.

    Ihr Vertrauen zu gewinnen dauert sehr lange. Hält man einen reinen Nymphenschwarm, würde ich Dir Klickern empfehlen, denn Nymphis sind sehr gelehrig und EXTREM neugierig. Sie beobachten alles sehr genau und schnelle und ruckhafte Bewegungen mögen sie gar nicht.

    Nimm Dir viel Zeit für die Tiere. Sie brauchen eine grosse Voliere, vor allem wenn der freiflug eingeschränkt ist. Unsere Flugakrobaten machen uns sehr viel freude, auch wenn sie richtige "diven " sind.

    Gruss aus Wellitown und Nymphenvillage

  5. #5

    Gast

    Standard

    nein wir haben nicht erst nach drei wochen gemerkt das es so ist.wir haben es von anfang an so gesehen, doch die vorbesitzerin pochte darauf wartet ab.dann wirds besser.
    wir wollen die nympfen nicht abgeben wegen des nicht zahm seins, nein es liegt daran das der altvogel (20 ) 2 der drei nympfen wegbeisst.
    ok hab mich vieleicht auch falsch ausgedrückt, sie sollen ja nicht so zahm sein das sie kuscheln und schmusen,uns würd es reichen,würden sie nicht mehr panisch durch den käfig flattern,wenn wir dran vorbei gehen. als wir die drei übernommen háben, hausten sie in einem 60 x 50 käfig !!!! der is gross genug für drei hat die dame uns gesagt is ja nen papageien käfig. hab ihn ausgemessen,da wir den käfig übernommen haben.
    da uns das von anfang an zu klein erschien, hat mein bekannter eine volliere organisiert die um die 180 breit ist. getrennt vom altvogel leben nun die beiden jüngeren darin. eine der drei nympfis hat sich mit usnerem altvogel zusammengetan und die leben locker flockig zusammen ohne probleme. dort hab ich auch festgestellt das das mädel nimmer so scheu ist wie am anfang. was ich mit meine sie schaut sich einiges von coco ab, rast aber immernoch panisch durch den käfig wenn wir mal futter wechseln.und das soll ne handaufzucht sein.


    angeblich durften sie jeden tag dort raus,was ich bezweifel,bei meiner ma ist 24 std der käfig offen, damit sie mal rauskommen,aber pustekuchen .sie bewegen sich keinen cm aus dem käfig raus. all das locken mit leckerlies half nix. unser altvogel coco der kommt noch zwischendurch aus seinem käfig, er kann nimmer fliegen und ist deshalb gut zuf fuss unterwegs. er nutzt die freien stunden ohne käfig aus. wir haben auch mal versucht die käfige räumlich zu trennen, aber auch das half nix. coco war draussen,die 3 anderen nicht.

    wir warem am selben tag der übernahme beim ta mit denen bevor wir sie zu meiner ma gebracht haben. dort sassen die dann erst eine woche im sz,das war meiner ma aber nicht gut genug, schliesslich sollten sie sihc ja an alles gewöhnen.,haben sie dann umgesetzt ins wz,dort lebt auch der altvogel in einer anderen ecke.am ersten tag gings gut, keine streitereien. erst als sich coco immer näher an den fremden käfig traute, zickte er rum. mitlerweile bleibt er in der nähe seines käfigs,ignoriert die anderen völlig. nur seiner neuen frau ist er treu und da klappt es echt prima.


    angeblicht ist die neue partnerin von coco 4, charly soll 2 sein und die jüngste 7 monate.

    oki haben es aufs alter geschoben denn coco ist bereits 20,aber er versteht sich gut mit micky(4)und das vom ersten tag an wo sie ins wz gezogen sind..

    nur mit den beiden anderen klappt es gar nicht.
    deswgen haben wir an eine abgabe gedacht,denn es wäre schade wenn sie schon rqaus dürfen,es aber nicht tun.


    was ich mit dem beitrag eigendlich sagen wollte,ist folgendes.ich find es ne dreistigkeit etwas in einer annonce zuschreiben,was gar nicht stimmt, und wenn es aufliegt dem neuen besitzer in die schuhe zuschieben. sprich uns.
    wir haben damals vor 20 jahren auch unsere nympfen nicht zahm übernommen( er wurde permanent mit nem knoten im handtuch auf den boden geschlagen damit man ihn wieder einfangen könnte,futter gabs nur wenns nötig war.etc...), wir wussten das beide nicht zahm waren, nahmen sie aus mitleid,hatten uns schlau über die bedürfnisse und lebensgewonhnheiten der nympfen gemacht. so wie ich es jetzt mit meinen wellis tu.
    dafür das beide aus total schlechter haltung kamen, brachten sie uns das vertrauen entgegen und es wurde langsam aufgebaut.es hiess cniht sie sind zahm und eine ahndaufzucht is auch dabei..es war ein schweres schicksal für sich, uns von unserer rocky trennen zu müssen.

    der groll hegt sich nicht gegen die 3 ,die nicht zahm sind,eher gegen die ex besitzerin,ie so sehr darauf pocht das sie es sind.
    was definitiv nicht der fall ist,und uns dann als nicht gute nympfi halter zu bezeichnen find ich schon dreist,denn mir nix dir nix wird ein nympfi nicht 22 jahre alt,der nach der schlimmsten zeit seines lebens dann doch zutraulich wurde.

    ich weiss nciht ob ich das verständlich rüber gebracht habe.
    meine angst ist halt nur das sich coco nu total gegen die anderen beiden verschwört und sie dadurch noch verstörter werden als sie es schon sind.
    wir hätten gerne ne 4er wg die auch problemlos klappen würde,was aber auszuchliessen ist, da unser altvogel keinen anderen vogel mehr neben sich duldet ausser seine auserwählte....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo wwf,

    hier noch drei Links zu Nymphensittichen:

    http://www.nymphensittichseite.de

    http://www.nymphensittichforen.de/index.php

    http://www.nymphensittich-forum.net/forum/index.php

    Vielleicht findest Du ja dort noch weitere Antworten.

    Liebe Grüße
    Leni

  7. #7

    Gast

    Standard

    supi danke dir

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das du dich über die Dame, von der du die Nymphis hast, ärgerst kann ich gut verstehen.
    Aber letzten Endes geht es doch nun um das Wohl deiner Nymphis, die alte Dame kannst du am Besten einfach vergessen.
    Auch wenn es mit der Vergesellschaftung jetzt nicht so geklappt hat, wie du dir das vorgestellt hast, würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Die Zahmheit sehe ich sowieso auch, wie die anderen als nicht wichtig an, Vertrauen wird einem ja geschenkt und kann nicht gefordert werden.

    Eher würde da in mir der "Mutterinstinkt" wachgerüttelt werden und ich würde es als Herausforderung sehen, das die Vergesellschaftung doch noch mit viel Engagement und wenn erforderlich evtl. mit professioneller Hilfe klappt.
    Es ist dir doch schon einmal gelungen, das aus einem verstörten Vögel sogar ein zahmer Vogel wurde.
    Und Nymphen sind nun mal auch sehr sensibel, da sollte man ihnen auch die notwendige Zeit geben sich einzuleben.

    Letzten Endes musst du entscheiden was du tun willst, aber was gibt es schöneres, als miterleben zu dürfen wenn ein Tier auflebt und sich dann wohl bei dir fühlt...

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das der alte Nymph die neue wegbeisst, ist jetzt auch nichts aussergwöhnliches. Es war sein Reich, sein Territorium. Er hatte es davor nicht mit genau diesen 3 teilen müssen. Sie machen ihm derzeit sein Revier streitig. Da ist die Reaktion alles andere als unnormal.
    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du plötzlich ohne dass Du es weiss 3 weitere Mitbewohner in Deinem Zimmer bekommst?
    Freude wäre bestimmt nicht die erste Reaktion?
    Ich nehme an, Ihr habt sie auch gleich zusammengeschmissen, oder?
    Das würde die Reaktion um so verständlicher machen.

    Zu Deiner Frage: Ja, es kann sein, dass Nymphen bei einer Person zahm sind und bei einer anderen nicht. Das hat was mit Vertrauen und Symphatie zu tun.
    Daher werden beispielsweise alle unsere Th Vermittlungstiere als nicht zahm vermittelt, obwohl welche zahm sind. Wir wissen einfach nicht, ob die Tiere in ihrem neuen Zuhause auch so zutraulich sein werden. Das hängt eben vom Mensch ab.
    Die Dame hat den Fehler gemacht,dass sie von sich aus ausgegangen ist. Sie hätte besser so verfahren, wie wir es tun.

    Grundsätzlich sollte aber Zahmheit kein Grund für die Aufnahme eines Tieres sein. Der kein Vogel ist ein Kuscheltier. Da sollte man auf andere Tiere umsteigen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    danke euch für die tollen und lieben worte.
    die dame ist gar nicht so alt gewesen mitte 20 höchstens. wir haben die nicht nur gewählt wegen der zahmheit, ne unser coco war jahrelang nicht allein unddas soll er auch nicht in den letzen tagen seines lebens sein. wir dachten da eher logisch,je mehr desto wohler fühlen sie sich doch.nur uns kam es praktisch vor,denn coco ist halt nen schmuser und rocky war es auch,so dachten wir schlagen wir halt 2 fliegen mit einer klappe.
    meine ma wird die beiden denk ich schon behalten,sie aht mit soviel liebe einen neuen anderen spielplatz gebastelt,auf denen die sich so richtig austoben,das es ihr sicher bald schwer fallen wird sie fortzugeben.ich versuche es ihr schon auszureden, denn vieleicht klappt es ja wirklich mal mit den 4 super süssen nympfis

Ähnliche Themen

  1. Zeitung lecker! Aber gesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:44
  2. Ich möchte einen Nymphensittich zu meine Wellensittiche setzen.
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:52
  3. Hab was in der "Wild-Zeitung" gelesen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •