Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unser Welli-Mädchen Shelli hat braune Kruste an der Wachshaut

  1. #1

    Gast

    Standard unser Welli-Mädchen Shelli hat braune Kruste an der Wachshaut

    Shelli hat seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben braune Kruste an der Wachshaut. Sie hatte im Tierheim Schnabelräute und ist vom TA behandelt worden. Wir haben sie vor 1 Jahr aus dem Tierheim geholt. Die braune Kruste hat sie mal mehr, mal weniger. Seit einigen Tagen lässt sie sehr viel Urin, dadurch ist auch der Kot weich und in langen weichen Würsten.
    Sie bekommt fettarmes Futter, da sie vorher auch gelben Kot hatte. Sie ist ein sehr, sehr nervöses ängstliches Vögelchen. Deshalb kann man sie weder anfassen noch zum TA bringen. Zur Zeit gebe ich ihr Notfall-Bachblüten-Globuli, Mucokehl-Tropfen und Berberis. Hat jemand weitere Tipps, bezüglich des vielen Trinkens und Wasserlassens und der braunen Kruste?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier.
    Sorry,leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
    Aber warte mal ab,da kommen bessere antworten.
    Da wird dir schon einer helfen.Aber wichtig ist,das du zu einem TA gehst.
    Dann bist du auf der ganz sicheren seite,und weißt was los ist.


    Lieben gruß - Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,
    hast du vielleicht mal ein Bild von deiner Dame? Braune Nasenwachshaut kann ein ganz normales Phänomen sein wenn der Welli brutlustig ist, schau mal hier: (ganz oben)

    Auch ein Foto vom Kot wäre nicht schlecht, gelber und grünlicher Kot lässt auf Durchfall schließen, vermehrtes absondern von Urin wiederum auf ein Nierenproblem. Du solltest sie mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, hier ist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html Auch das vermehrte trinken lässt auf ein Nierenproblem schließen und damit ist nicht zu spaßen.

    Und eine Frage hätte ich noch: ist sie alleine oder hat sie einen Partner? Denn wenn sie einen Partner hat und es doch Durchfall ist könnte der sich angesteckt haben falls es etwas ansteckendes ist.

  4. #4

    Gast

    Standard vielen Dank

    vielen Dank für deine Antwort. Das gelbe im Kot ist weg,durch die homöopath. Globuli. Wir hatten eine Tierheilpraktikerin vor paar Monaten, sie hatte uns gut geholfen, deswegen weiß ich noch einiges. Leider bekomme ich seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu ihr.Aktuell hat Shelli nur dieses Wasser- Problem, sie kommt auch sehr, sehr leicht in Stress.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Anhang 15502

    Anhang 15503

    hier sind Fotos von Shelli und die Wachshaut,
    danke für eure lieben Antworten!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier hab ich noch einen Link für dich zum Thema Nierenprobleme, vielleicht hilft dir das weiter:


    Du wirst an einem Weg zum vk TA wahrscheinlich nicht vorbeikommen, denn wenn etwas mit den Nieren nicht stimmt kann man das nicht so lassen. Meine lassen sich auch nicht leicht einfangen (das hat sogar meine TÄ gesagt), aber was sein muss muss leider sein. Am einfachsten ist es wenn du es im Zimmer ganz dunkel machst (also alle Jalousien runter), dann lassen sie sich leicht fangen denn sie sehen sehr schlecht im Dunkeln. Du kannst ihr ihren Partner mit dazu setzen in den Transportkäfig und ihn mit einem Tuch abdecken. Dann sollte ein Transport zum TA kein Problem sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das auf den Fotos sieht für mich nach gerade nachlassender Brutlust aus Also nix gefährliches.
    Ich hoffe das mit dem vermehrten Trinken ist auch nichts schlimmes und wünsche deiner kleinen eine gute Besserung.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Für mich sieht die Wachshaut auch nicht besorgniserregend aus, aber ich bin da auch keine Expertin.

    Was das Nierenproblem angeht, das muss - wenn es denn eins ist - unbedingt behandelt werden. Als kleine Ermutigung dazu kann ich dir sagen, mein Welli hatte damit auch schon Probleme und es wurde innerhalb von drei Wochen erfolgreich therapiert.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das arme Mädel ist durch die Erkrankung geschwächt. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Körper in eine hormonelle Ruhephase übergeht. Das ist normal und deshalb besteht wegen des hellblauen Näschens jetzt kein erhöhter Grund zur Sorge. Es ist gut und richtig, das Nierenproblem anzugehen, aber die Nase wird von allein irgendwann wieder bräunlich, sobald die Süße gesund ist.

    Wichtig ist halt wirklich, dass genau überprüft wird, ob die Nieren unter der Behandlung wieder in Ordnung kommen. Das ist nun das A und O!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit zwei Welli-Mädchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 20:29
  2. Kruste auf Schnabel und Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •