Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verklebte Kloake und Verletzung an der Schwinge

  1. #1

    Gast

    Standard Verklebte Kloake und Verletzung an der Schwinge

    Die Freude ist nun erstmal ein wenig getrübt.
    die Henne hat eine verklebte Kloake also ein, zwie docke "Boppel" sind schon abgefallen, aber es bilden sich immer wieder neue. Kot ist normal
    Sie hatte allerdings nach dem Transport Durchfall (also ca einen halben Tag) kann das noch davon sein?

    Ausserdem hat sie eine kleine Verletzung an der Aussenkante der Schwinge..ist mir erst gestern abend aufgefallen als sie sich gestreckt hat.
    Also wenn sie denn Flügel nach oben streckt ist ist an der oberen Kante eine ca. 1cm lange Blutkruste, die man nicht sieht, wenn sie denn Flügel am Körper hat.
    Sie hät den Flügel aber normal.
    Kann das vom Transport kommen? Sollte man sowas kontrollieren lassen oder einfach abheilen lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nochmal als genauere Beschreibung
    rund um die KLoake ist das Gefieder gelblich verklebt und es hängt dauernd ein Batzen von ca 4-5 Kotbällchen dran, der dann abfällt und sich ein Neuer bildet.ob der nun am Gefieder oder an der Kloake selbst hängt kann ich ganz schlecht erkennen.
    Allerdings frisst sie gut und ist auch munter

    Muss ich mir Sorgen machen oder kann das echt noch vom "StressDurchfall" sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das klingt alles nicht so gut. Kann Stressdurchfall sein...könnte aber auch vom Magen-Darm-Trakt herkommen.
    Vielleicht ist es ja ein kleiner Infekt.

    Du solltest die Kloake mit warmen Wasser und wenn du da hast mit Kamillosan sauber halten, da sie ja sicherlich sehr gereizt sein wird. Wenn kein Kamillosan dann hallt mit Kamillentee. Irgendwas beruigendes.

    Auch wenn deine Henne normal ist, solltest du die Ernährung kurzzeitig umstellen. Weniger Frischkost, viel Wasser evtl. auch mit Kamillentee vermischt und Zwieback.

    Wie bei kleinen Kindern eigentlich.
    Wenn sie es nicht annimmt, mach es ihr schmackhaft.
    Hoffe deiner Henne geht es bald besser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank...
    aber das mit dem Saubermachen könnte wohl schwierig werden-habe sie ja erst sein Donnerstag und sooo viel Vetrauen ist da noch nicht bzw. ich möchte jetzt kein Misstrauen provozieren...
    habe beschlossen mit Beiden nächste Woche mal einen Komplett-Check beim TA zu machen-laut Züchter ist alles ok, aber davon will ich mich jetzt lieber selbst überzeugen
    Was kostet so eine Untersuchung im Schnitt so?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    das kann auf jeden Fall noch Stressdurchfall sein. Du kannst wirklich etwas Kamillentee ins Wasser mischen, aber achte immer darauf dass sie noch Kot absetzen kann und wenn es in ein oder zwei Tagen immer noch nicht besser ist, dann geht schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Die Liste hier kennst du schon? www.welli.net/tierarztliste.html

    Ein kompletter Check am Anfang ist eine gute Sache, das wird pro Tier so um die 30€ kosten. Das habe ich zumindest bei meinem TA immer bezahlt, und da ist drin: Kropfabstrich und Kloakenabstrich mit Anzüchten von Kulturen und evtl. Antibiogramm, parasitologische Untersuchung (dazu solltest du ein bisschen Kot mitbringen) und natürlich abtasten und Beurteilung des Allgemeinzustandes. Wenn man das mal mit den Preisen für Katzen oder Hunde vergleicht ist das ein echtes Schnäppchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dankeschön

    Wie ist das eigentlich?-sollte bei der Untersuchung doch was rauskommen-Parasiten oder irgendwelche schwerwiegenden ERkrankungen..kann man dann vom Züchter Teile der Arztkosten verlangen bzw. am Kaufpreis des Tieren noch nachträglich was ändern?
    Schliesslich wurde einem ja ein gesundes Tier versprochen.
    Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tut mir Leid, das weiß ich auch nicht. Ich weiß dass einige Züchter in die Kaufverträge schreiben dass sie in einem Zeitraum von soundso den Vogel bei Krankheit zurücknehmen, ob sie die TA- Kosten bezahlen weiß ich nicht. Allerdings würde ich nie einen Vogel zurück geben.

    Falls es so sein sollte dass die Vögel krank sind musst du das einfach mit dem Züchter absprechen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Dankeschön

    Wie ist das eigentlich?-sollte bei der Untersuchung doch was rauskommen-Parasiten oder irgendwelche schwerwiegenden ERkrankungen..kann man dann vom Züchter Teile der Arztkosten verlangen bzw. am Kaufpreis des Tieren noch nachträglich was ändern?
    Schliesslich wurde einem ja ein gesundes Tier versprochen.
    Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus...
    Hallo,

    zu deiner Frage schreibe ich Dir mal was aus einer bekannten Welli und Papageienzeitschrift ab:

    Wer seine Vögel beim Zoofachhändler kauft, hat Anspruch auf "Nachbesserung".Wenn der "Mangel" bereits kurz nach dem Erwerb auftritt. Allerdings nur wenn man erst vom Händler "Mangelbeseitigung" verlangt und dann zum Tierarzt geht. Wenn du erst hin gehst, hast du keinen Anspruch. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei einem Züchter ist.
    Allerdings würde ich im Akutfall trotzdem einfach zum VK Tierarzt gehen.
    Liebe Grüße
    Denise

Ähnliche Themen

  1. Hilfeeee! Durchfall u verklebte, gerupfte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:10
  2. Füße wund und verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:38
  3. Verletzung im Schnabel - Was füttern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:17
  4. Verklebte Kloake nach Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:49
  5. ständig verklebte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •