Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: So endlich ist es soweit

  1. #1

    Gast

    Standard So endlich ist es soweit

    Fange heute an mit den ersten Zähmversuchen !!!!


    Habt ihr paar Tipps ???


    Also Kiwi (geschlecht ungekannt) mag gerne Kolbenhirse.


    Aber beide lieben diese Knabberstangen =) Sie bekommen gar nicht genug davon !! Ich hänge jeden 3 Tag am morgen 2 Knabberstangen rein und am abend kommen sie wieder rauß =)

    Ist das okay oder muss ich sie länger draußen lassen ?

    Obst fassen sie beide leider nicht an

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte Hilfee =)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    immer mit der Ruhe -auch beim Üben. Stell dich erstmal ganz ruhig mit einer Hirse vor den Käfig und sprich leise und ruhig mit ihnen. Sie kommen, wenn sie neugierig werden und das wirklich wollen.
    Wenn es heute nicht klappt, dann probier es später. Aber nicht zwingen und auf Teufel komm raus probieren. Lass sie das selbst entscheiden.

    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Und die Knabberstangen kannst du etwas reduzieren, zwei Stangen aller drei Tage ist meiner Meinung nach zu viel. Back lieber Welli-Kekse und selber Stangen, da kannst du Obst etc. mit reinbacken.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich werde es versuchen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, hier sind super Rezepte zu finden.

    Probier es einfach mal aus, macht auch super viel Spaß und du kannst so viel Grünzeug reinmischen wie du willst und die Kleinen werden es trotzdem lieben!

    Und was das Zähmen angeht, Liebe geht durch den Magen! Fütter sie oft mit KoHi aus der Hand und sprich oft und ruhig mit ihnen, das mögen sie!

  6. #6

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe meinen Beiden ein Buch(300 Seite) vorgelesen damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnen.
    Mit Kolbenhirse hats bei mir auch nicht lange gedauert bis sie auf die Hand kamen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    wie bei uns auch. kohi is wohl der renner. zuerst mit ggaaannnzzzz laaannngggeeen hälsen,dann wurden die irgendwann kürzer,bis sie schliesslich am finger sassen und knabberten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    na das ist doch mal eine tolle Idee, besser kann man sie nicht dran gewöhnen. Ich hatte es immer so gemacht nur den Buben zähmen und das weibl kam dann immer von alleine, weil sie gesehen hat (oder er hat es ihr erzählt) da passiert nichts. Und wenn man sie zähmen will brauch man sehr viel Zeit und Geduld (ja das sagen viele und es stimmt auch).

    Man kann nicht von einer guten Zähmung sprechen, wenn man nur 2 stunden am tag übt. das funktioniert so nicht.

    Das ist jetzt keine Prahlerei wenn ich euch sage (schreibe), das ich und meine schwester einen Wellensittich innerhalb 3 tage gezähmt hatten, er war ein urlaubsgast von unseren damaligen nachbarn, war süße 5 Jahre alt und ein Albinomännchen ()

    Wir haben uns aber (es waren Ferien) den ganzen tag mit ihm beschäftigt an die neun stunden, ohne mist. Wir haben mit ihm geredet und ihn fliegen lassen und sind mit vorsichtigen schritten an ihn herran (und der geheimwaffe hirse) und haben leise und mit beruhigender Stimme mit ihm geredet und das immer und immer und immer wieder.

    bis er am dritten tag sitzen blieb und die hirse wollte (so verfressen die kleinen hübschen) und so haben wir darauf aufgebaut und es nicht vernachlässigt. Die nachbarn konnten gar nicht glauben das er der selbe vogel war...

    Und so hab ich es bis jetzt immer gemacht, weil es einfach die beste und sicherste metode ist, gedult zeit und essen...

    Viel Glück bei dir

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    Fange heute an mit den ersten Zähmversuchen !!!!


    Habt ihr paar Tipps ???


    Also Kiwi (geschlecht ungekannt) mag gerne Kolbenhirse.


    Aber beide lieben diese Knabberstangen =) Sie bekommen gar nicht genug davon !! Ich hänge jeden 3 Tag am morgen 2 Knabberstangen rein und am abend kommen sie wieder rauß =)

    Ist das okay oder muss ich sie länger draußen lassen ?

    Obst fassen sie beide leider nicht an

    Hallo, ein gut gemeinter Rat: ich würde diese Stangen auch reduzieren oder ganz darauf verzichten.
    Probier es doch mal mit Reis oder Bioreis-waffeln.

    Diese Stangen sind reine Kalorienbomben und ich glaube dass da auch chemische Zusatzstoffe drin sind. Manche haben ja auch so eine giftige Farbe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich habe das jetzt so gemacht ich habe meine Strickleiter raußgenommen so das sie sich bedrängt gefühlt haben und bin immer langsam und mit ruhiger Stimme mit dem finger an seinen füßchen und wolla nach 10-20 mal weg fliegen bleib er einfach mal sitzen und dann ist er noch auf meinem Finger gekommen

    Auf jeden fall habe ich vor einanhalb Stunden das Futter rauß genommen und bin nach circa 20 min mit der hand (voll mit vogelfutter) und bin an dino rangegangen da er ja schon sitzen bleibt in gegensatz zu Kiwi (angsthase =D)

    auf jeden fall hatten beide hunger und Dino hat angefangen zu fressen und als Kiwi gehöhrt hat das dino frisst kamm er auch so schnell es geht aber weil auf der stange kein platz mehr wahr muste er wohl oder übel auf meine hand !! und so haben beide aus meiner hand gefressen

    Das war vielleicht ein Event =)


    lg

    Die Super glückliche Dominique

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich finde es ziemlich gemein ihnen das Hauptfutter wegzunehmen.
    Versuch es doch wie die anderen geraten haben mit Kolbenhirse, zusätzlich zum normlen Futter!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das stimmt, du kannst ihnen doch nicht das Futter wegnehmen, nur damit sie kommen.
    Dann hast du den Link nicht richtig durchgelesen:
    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Wellis müssen jederzeit Zugang zu Futter und Wasser haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich habe es ihn ja auch wieder reingestellt und mit Hirse gelockt und das klappt auch ganz gut


    tschuldigung wegen wegnehemen


    aber in meinem Buch steht das man das für ein weilchen raußnehmen kann

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WellisForEver Beitrag anzeigen
    aber in meinem Buch steht das man das für ein weilchen raußnehmen kann
    Ja, und in meinem Wellibuch (von 2009!) heißt es wirklich, dass sie erst Freiflug haben sollen wenn sie zahm sind.

    Bei sowas gilt letzten Endes immer noch auf seinen eigenen Verstand zu hören. Egal, ob das da steht oder nicht.
    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter reden, aber du machst es ja jetzt hoffentlich nicht mehr, da kann ich mir das Gefasel sparen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Genau das kannst du dir sparen =)


    Irgendwie ist aber eins faul
    !


    Vorhin ist Dino (blau) ja auf meinen finger gekommen schon hatten die bisschen pause dann war er richtig scheu =( Kanns ein das Kiwi(grün) ihn irgendwas schlechtes einredet ??

  16. #16

    Gast

    Standard

    Könnte das vielleicht sein ???

  17. #17

    Gast

    Standard

    Naja ist es auf jeden fall gut das ich dinos füßchen schon ganz gut berühren kann und wenn kiwi neben ihn sitzt kommt er sogar auf meinem finger =)


    ist das gut ???


    lg Dominique

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche sind endlich da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:01
  2. Endlich da! Die ersten Bilder meiner Neuankömmlinge.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 18:19
  3. Endlich, endlich, endlich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:35
  4. morgen ist es soweit...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •