Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe meine Welli-Dame zittert

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe meine Welli-Dame zittert

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit ca. 2 Wochen eine junge Welli-Dame bei mir aufgenommen, die vor ein paar Tagen auch Einzug bei meinen "Männern" halten durfte. Heute ist mir ein sehr eigenartiges Verhalten an ihr aufgefallen. Sie sitzt manchmal ganz "dünn gemacht" auf dem Ast und es hat den Anschein, dass sie nur auf "Zehenspitzen" sitzt. Dem entsprechend rutschen die Füßchen immer wieder ab und sie versucht mit leicht abgestellten Flügeln und gelegentlichem Flügelschlagen die Balance zu halten. Im nächsten Moment sitzt sie wieder ganz normal und knabbert quitschfidel am Hirsekolben. Sie hat keinen Durchfall, frist normal und fliegt auch zielstrebig. Kann es sein, dass sie einfach nur gestresst ist? Natürlich ist mir dieses Verhalten bislang nur aufgefallen, wenn ich im Raum war. Mein erster Gedanke war eine Vergiftung, aber meine beiden Männer sind ganz normal drauf. Leider werde ich heute keine Tierarztpraxis aufsuchen können, bin ganz schön beunruhigt. Aber ich werde sie auf jeden Fall morgen einpacken und einen Check machen lassen! Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Welli gehabt? Freue mich über jeden Ratschlag.
    AnniW und die Flugsaurier (PS: Auf dem Foto ist Jule heute Morgen zu sehen.)

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, anniW,

    und herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine süße Graue, oder? In der Vergrößerung des Fotos ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Vielleicht kannst Du noch eine Nahaufnahme der Füßchen machen? Sieht es nach Spreizfüßchen aus? Fliegt sie denn oder macht sie noch Flugübungen?

    Ein Check ist natürlich immer gut, wenn man einen Vogel übernimmt. Von daher ist es klasse, dass Du morgen fährst.

    Stress kann natürlich sein, dann werden die Vögelchen oft ganz dünn, hängen auch manchmal mit dem Schnabel am Gitter.

    Kannst Du sie mal beobachten, wenn sie es nicht sieht? Ob sie das immer macht? Manchmal hat man dann mehr Chancen .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo joia,

    Dankeschön fürs Willkommen! Nein, die Füßchen sehen ganz normal aus. Und sie fliegt auch ganz normal - wenn sie auch ein ganzes Ende langsamer ist, als meine Männer. Aber die bekommen ja auch schon etwas länger freizügigen Freiflug! Ich versuche schon den ganzen Tag über, sie heimlich zu beobachten, aber dafür ist sie einfach zu pfiffig. Ich habe schon vorsichtshalber eine Praxis ausgemacht, die heut offen ist - leider kein Vogelkundler. Und außerdem sind meine Bemühungen, sie mit Leckereien einzufangen, bislang gescheitert.... Also werde ich doch lieber bis morgen warten und direkt zu der vom Tierheim (von dort sind meine Männer) empfohlenen Ärztin fahren. Das mit der Nahaufnahme ist gar nicht so einfach, habe es dennoch versucht. Vielen Dank für die Antwort!
    Anni & die Flugsaurier

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, anni,

    mir fällt nichts auf ... aber so eine süße Maus

    Aber abklären lassen würde ich das auch, ob alles mit den Füßchen i.O. ist.

    Meld Dich doch wieder, wenn Du mit Deiner Welline wieder zurück bist - hoffentlich gesund und munter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    ich kenn das von meiner Welli-Dame wenn sie aufgeregt ist. Das kann auch bis zu 10 min andauern und dann ist wieder gut.

    breitet sie die Flügel richtig aus oder bildet sie nur so eine Art Herzform?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Antworten! Lt. TA ist mit der süßen Maus alles i.O. und es war nur etwas viel Aufregung. Jetzt benimmt sie sich wieder ganz "normal" und schäkert mit meinen Männern. Und sie ist wirklich ein süßer Fratz! Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen Beiden weniger süß sind.....

    Die Flügel hat sie übrigens nicht komplett aufgestellt, eher herzförmig.

    Nochmals ein dickes Dankeschön für die Rückmeldungen und Grüße aus Berlin.

    Anni

  7. #7

    Gast

    Standard

    na das ist doch schön dass alles i.O. ist.
    hatten wir doch recht gehabt mit unserer Vermutung.

Ähnliche Themen

  1. Meine alte Welli Dame und meine Entscheidung....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 18:50
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:34
  3. Neuer Welli stänkert gegen Welli-Dame :( HIlfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:30
  4. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 15:59
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •