Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mico ist schon wieder krank!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mico ist schon wieder krank!!!!

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade vom TA und mir raucht jetzt noch der Kopf...Es ging unserem Mico seit zwei Tagen gar nicht gut, zuerst habe ich gedacht, es sei die MAuser. Aber gestern hörte ich ihn pfeifen und habe einen Husten vermutet, außerdem sah eines seiner Augen total verklebt aus.

    Also habe ich mir den Lütten geschnappt und bin in die Sprechstunde gefahren.

    Die Ärztin hat erstmal seine NAse überprüft und festgestellt, dass diese fast zu war. Dann hörte sie auch ein Rauschen von der Lunge. Zudem sagt sie, Mico hat die Stockmauser. Am Kopf könne man das sehr gut sehen. DAs Schlimmste aber war, als sie sagte, dass vieles auf die Papageienkrankheit hindeuten würde . Daraufhin wurde ein Röntgenbild gemacht und dieses ergab, dass Mico eine vergrößerte Lunge und Leber hat. In der Lunge sieht man auch etwas, so wie ich verstanden habe, etwas wie Husten?! Ich habe gar nicht mehr genau hinhören konnen, ich war zu geschockt!! Natürlich wurde ein Abstrich von der Kloake und noch von woanders (ich komme gerade nicht drauf). Ich denke, die Ergebnisse bekomme ich spätestens Freitag. Hoffentlich sind die anderen Wellis nicht betroffen, sollte es Psittarkose sein!! Aber da soll ich dann von einem Amtstierarzt besucht werden; oder angerufen werden. Ich habe echt schon große Angst!!! Gerade waren alle gesund und aus der MAuser raus - und nun das ?!

    Er bekam also ein Antibiotikum gespritzt, dass in vier TAgen wiederholt werden muss und er bekommt wieder Volamin Tropfen. Außerdem soll er in Intervallen unter einem Rotlicht sitzen, weil sein Auge entzündet ist....naja, jetzt sitzt er gerade im Wohnzimmer, ganz alleine, und beruhigt sich von seinem aufregenden Vormittag. Und ich bin gerade ein wenig mit den Nerven fertig

    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Danke schonmal!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der wichtigste Tipp ... versuche, Ruhe zu bewahren und halte die an die Verordnungen vom TA. Noch ist das Ergebnis nicht da und noch gar nicht sicher, dass es Psittakose ist. Wenn es sich bestätigen sollte, ist die Lage ernst, aber nicht aussichtslos. Die Vögel kann man behandeln, wenn es schnell genug erkannt wurde, oft auch mit Erfolg.

    Informiere dich ein wenig über diese Krankeit und lies bitte nicht nur das, was am schrecklichsten klingt.

    Hier ein paar Links dazu:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...psittacose.htm

    http://www.zzf.de/dateiarchiv/Psitta...20_12_2005.pdf

    Es muss nicht sein, dass du dich ansteckst, aber es wäre möglich. Solltest du in nächster Zeit eine Grippe oder grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen etc. bekommen, muss das nichts bedeuten, aber deinen Arzt wirst du in dem Fall aufsuchen, auch wenn du das normal noch nicht machen würdest. Du wirst ihn informieren, dass der Verdacht auf Psittakose bei euch besteht und er wird vorsorglich erweiterte Untersuchungen einleiten.

    Kontakt mit älteren Menschen und Kindern, sowie mit anderen Tieren solltest du nach Möglichkeit einschränken bis vermeiden um sie zu schützen, (deren Immunsystem ist nicht so gut), bis du das Ergebnis hast. Danach bekommst du Verhaltensmaßnahmen, Information und Hilfestellungen vom Tierarzt oder vom Amt. Auf Hygiene, wie Hände waschen nach dem Anfassen der Tiere und des Käfigs, sollte geachtet werden. "Schnäbeln verboten" ... war die Aussage meines TA, als bei uns der Verdacht bestand und hat mir ein etwas dämlichen Gesichtsausdruck verschafft. Er meinte damit, dass man die Tiere nicht an seinen Mund lassen soll.

    So hast du bis zum Ergebnis erstmal alles mögliche getan, um dich und deine Umwelt zu schützen, falls sich der Verdacht bestätigen sollte.

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Test negativ ausfällt und wünsche deinen Piepern baldige Genesung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen DAnk für Deine Antwort!!!

    Das hat mich jetzt ein wirklich ein wenig aufgebaut! Wahrscheinlich hatte ich heute in der Praxis genau denselben Blick drauf, wie Du geschrieben hast . Naja, bis jetzt habe ich auch immer gedacht: "bei uns kommt das bestimmt nicht vor - dieses Thema ist soooo weit weg. Uns passiert sowas nicht!"

    Aber ich fühle mich dort in dieser Praxis echt pudelwohl und weiß meine Piepser dort gut aufgehoben. Die TÄ hat sich mit mir und Mico ganz viel Mühe gegeben.

    Deine Links haben mir auch erstmal echt geholfen, jetzt weiß ich erstmal, was wohl auf mich/ uns zukommen könnte. Bei birds online ist es auch ganz toll erklärt!

    Vielen Dank fürs Daumendrücken!!!!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Freut mich, wenn es dich nicht noch mehr in Panik versetzt hat, ich hatte erst die Befürchtung, zuviel geschrieben zu haben. Aber ich brauche immer erst alle möglichen Infos für mich, damit ich halbwegs klar denken kann.

    Das Vertrauen zum TA ist eines der wichtigsten Dinge, die man braucht, wenn die Tiere krank sind, da hast du wahr.

    Und wenn noch Fragen aufkommen, weißt du ja, dass du sie hier loswerden kannst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Freut mich, wenn es dich nicht noch mehr in Panik versetzt hat, ich hatte erst die Befürchtung, zuviel geschrieben zu haben. Aber ich brauche immer erst alle möglichen Infos für mich, damit ich halbwegs klar denken kann.


    Und wenn noch Fragen aufkommen, weißt du ja, dass du sie hier loswerden kannst.
    Oh, ja! Das werde ich sicher tun! DANKE!!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ich war heute mit Mico nochmal beim TA.

    Es gibt noch keine Neuigkeiten. Das Ergebnis lag noch nicht vor. Es wurde extra im Labor angerufen, aber leider war es noch nicht fertig. Die TÄ meinte, das sei ja schonmal ein gutes Zeichen - besser als ein Positives....naja, was soll ich davon halten?! Auf jeden Fall bekäme ich einen Anruf, wenn es psittakose sein sollte. Ansonsten bekomme ich das Ergebnis am Dienstag, wenn ich mit Mico erneut antreten muß...

    Bis dahin muß sich sein Gesundheitszustand wirklich gebessert haben. Ein gutes Zeichen wäre, wenn er z. B. mehr von der Rotlichtlampe weggehen würde. Im Moment nimmt er sie gerne an.

    Außerdem muß er wieder zunehmen. Er wog im August 48 g und jetzt nur ca. 36 g!!! Da war selbst die TÄ besorgt.

    Ich warte jetzt bis spätestens Dienstag und hoffe, dass sich die Psittakose nicht bestätigt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Diese Warterei auf Ergebnisse zerrt an den Nerven. Konnte dein TA dir denn wenigstens einige deiner Ängste bezüglich der Psittakose bzw. die Maßnahmen betreffend zerstreuen?

    Drücke dir die Daumen und hoffe mit dir, dass es deinem Welli bald wieder besser geht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Diese Warterei auf Ergebnisse zerrt an den Nerven. Konnte dein TA dir denn wenigstens einige deiner Ängste bezüglich der Psittakose bzw. die Maßnahmen betreffend zerstreuen?

    Drücke dir die Daumen und hoffe mit dir, dass es deinem Welli bald wieder besser geht.

    Nee, nicht wirklich

    Das Einzige, was sie sagte, war, weil das Ergebnis so lange dauert: "Naja, dass das Ergebnis noch nicht da ist, ist fast besser, als ein positives (Psittakose) Ergebnis."
    Andererseits meinte sie auch gleich, dass Mico auf jeden Fall noch in der nächsten Woche behandelt werden muss. Bei Psittakose dauert es "dann aber viiiiel länger".

    Ein paar Fortschritte hat er ja schon gemacht: Er flüchtet gerade vor dem Rotlicht und seine Stockmauser hat sich gut gebessert!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das klingt schon positiver und zeigt wohl, dass die Medikamente anschlagen.

    Jepp, bei Psittakose kannst du dich auf einige Wochen einstellen. Ich meine, mein Doc hatte was von Spritzen alle 5 Tage für 8 Wochen oder so erzählt ... aber ich weiß die Dauer nicht mehr genau, dabei ist es noch gar nicht so lange her.


Ähnliche Themen

  1. Neuer nachwuchs schon krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:19
  2. Krümel schon wieder krank-Allergie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:18
  3. Sämy schon wieder krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 11:05
  4. Hilfe, Jacko ist schon wieder krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:25
  5. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •