Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dobby hat Megabakteriolose

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Dobby hat Megabakteriolose

    Ich habe euch doch unter dem Thema "Gibt es Massenmauser?" https://www.welli.net/forum/krankhei...senmauser.html unter anderem von unserem Dobby erzählt. Waren mit ihm zum TA und es kam heraus, dass unser Dobby Megabakterien hat.

    War ein echter Schock für uns. Mit sowas hatten wir nun doch nicht gerechnet. Wir haben nun für 30 Tage Ampho moronal bekommen, welches wir ihm 2 mal am Tag geben sollen. Ausserdem sollen wir Hirse quellen lassen und ihm geben

    Habt ihr noch gute Tipps , was wir für den kleinen Mann tun können. Bin im Moment n bissel überfordert

    Wir wissen eh nicht so wirklich ob wir ihn durch bekommen, da er sehr schwach ist. Bitte, bitte Daumen drücken

    Bin echt fertig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    moin moin,

    eine blöde Diagnose, die einem erstmal den Boden unter den Füßen wegzieht. Du warst wahrscheinlich bei dem vk TA auf der 1. Liste? Der hat dir doch bestimmt auch die beiden Merkzettel mitgegeben?

    Wurden dir Medikamente mitgegeben, wenn ja, welche und wie sollst du sie eingeben?

    Du solltest jetzt den Sand bzw. jegliche Einstreu und Grit aus dem Käfig entfernen. Statt dessen kannst du Küchenrolle oder Zeitungspapier in die Sandschalen legen.

    Kein Obst verfüttern, keine Leckereien wie Stangen, Herzen etc. die enthalten alle Zucker bzw. Honig, auf Zucker generell sollte jetzt dauerhaft verzichtet werden.

    Natürlich sind die Daumen fest gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe Ampho moronal für 30 Tage mit bekommen. Davon soll er 2 mal am Tag 0,03 ml bekommen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jepp, selbe Dosierung habe ich auch für Flöckchen bekommen, meinem derzeitig größten Sorgenkind ... aber der scheint sich jetzt langsam zu berappeln.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Du kannst den Kleinen mit roter KOlbenhirse päppeln, oder meine nehmen auch gerne Quellfutter an.

    Verstehe, dass die Diagnose Dich im ersten Moment sehr geschockt hat, aber Du bist nicht alleine.....leider kommt das sehr oft vor. Wir haben die Diagnose vor 3 Jahre bekommen. Aber man bzw. die Vögel können damit schon gut leben vorausgesetzt sie haben ein wenig Reserven, werden regelmäßig kontrolliert (wiegen) und haben ein stabiles Immunsystem.

    Wie Peraw schon schreibt, darfst Du keinerlei Dinge mit Zucker verfüttern. Würde zur Zeit auch auf Gemüse/Grünzeug verzichten, da das nicht so leicht verdaulich ist, gerade in der Zeit wo Du päppeln sollst. Wichtig, nimm erstmal den Grit die nächsten 4 Wochen weg. Die Vögel nehmen gerne davon zu viel auf, wenn sie sich nicht wohl fühlen und Grit ist halt für den Kropf auch zur Zeit dann nicht schonend. Ansonsten findest Du unter www.birds-online.de gute Tipps bei Megas oder auch hier im Forum diverse Beiträge.

    Ach so und auch noch das Trinkwasser ruhig mal die nächsten 4 Wochen mit Apfelobstessig ansäuern (0,5 ml Apfelessig auf 50ml Wasser), das säuert die Umgebung an, was die MEgas nicht mögen - ist auch für Deine anderen Vögel vollkommen ok.

    Alles gute, viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Apfelessigwasser kann man übrigens auch so immer mal anbieten.

    Du könntest auch mal gekochten ungesalzenen Naturreis anbieten. Vielleicht ein paar Körner reinmischen damit sich jemand ran traut. Einmal in den Genuss gekommen, mögen die Wellis den Reis sehr gerne.

    Drücke die Daumen, dass der kleine mann bald wieder fit wird

  7. #7

    Gast

    Standard

    Werde weiter berichten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit Dobby geht es weiter bergab. Er liegt nur noch auf dem Bauch und döst vor sich hin

  9. #9

    Gast

    Standard

    oh nein wie traurig
    hier bei uns sind auf jeden Fall alle Daumen und krallen gaaanz fest gedrückt dass es ganz bald bergauf geht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blackangel Beitrag anzeigen
    Mit Dobby geht es weiter bergab. Er liegt nur noch auf dem Bauch und döst vor sich hin
    hallo Birgit,

    wir haben unseren Megapatienten der damals auch schon schwach war,
    2 Tage zum päppeln stationär in der Praxis gelassen . Die Amphoeingabe
    erfolgte dort mit der Kropfkanüle, so ist das Medikament efektiver .
    Weiss Du wieviel Dobby wiegt ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dobby ist soeben verstorben. er hat in 2 Tagen 4 Gramm verloren und wog nur noch 34 Gramm.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,
    das tut mir leid manchmal ist man machtlos gegen diese Krankheiten.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Fühle Dich umarmt. Ich hab vor wenigen Tagen ähnliches mit meiner Kleinen Wellidame mitgemacht.
    Es tut so vedammt weh....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir Leid Es ist immer so schrecklich, ein geliebtes Tier zu verlieren.

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Birgit,

    es tut mir schreckleid leid, dass Deine Dobby es nicht geschafft hat. All diese unheilbaren Krankheiten, die haben unsere kleinen Mäuse doch gar nicht verdient ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 14:14
  2. Meine beiden Neuen: Ginny und Dobby
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •