Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind das Grabmilben an Pits Wachshaut?

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Sind das Grabmilben an Pits Wachshaut?

    Hallo,

    habe eben beim Fotografieren entdeckt, dass Pits Wachshaut komisch aussieht.

    Bin mir nicht sicher, ob das Grabmilben sind oder nicht.
    Leider kann ich es mir mit meinem bloßen Auge nicht richtig anschauen, weil das Licht so schlecht ist und weil er sich nicht lange anschauen lässt.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

    LG, White

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    hier noch ein Foto von vor ein paar Monaten, zum Vergleich:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo White!

    Für mich sieht die Wachshaut normal aus. Jetzt im Winter ist die Raumluft wegen der Heizung sehr trocken. Dadurch kann es passieren, dass die Haut der Vögel austrocknet.
    Die Farbe der Wachshaut bleibt nie gleich, sie ändert sich im Laufe der Zeit - je nach dem wie stark die Brutlust ist bzw. wie alt der Vogel ist. Das trifft auf jeden Fall für alle Weibchen, für Männchen denke ich auch, weil ich es bei meinen 3 Herren verfolgen kann - mal ist das blau etwas stärker - mal etwas schwächer.

    Hier hast du einen Link zu Grabmilben. Bin mir sicher, dass sich noch einige melden werden, die damit Erfahrung haben.

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Hoffe, dass es deine Mäuse nicht haben.

    Liebe Grüße

    Emila

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier noch ein nützlicher Link:

    siehe "Männchen in Brutstimmung" bzw. "nicht in Brutstimmung"

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo White,

    ich sehe da auch keine Milben, sondern eine trockene Schnabel- und Wachshaut. Es könnte sein, dass die Luftfeuchtigkeit tatsächlich zu niedrig ist, aber häufig steckt auch ein Nährstoffmangel hinter dieser schuppigen Haut. Hast Du Korvimin oder etwas Ähnliches da? Falls ja, verabreiche es mal als Kur zwei bis drei Wochen lang täglich über das Futter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Komisch, denn eigentlich gebe ich in regelmäßigen Abständen immer wieder Korvimin und zerbröselte Biotintabletten aufs Futter und da Pit in der Mauser ist, habe ich das jeden 2. Tag gegeben (mittlerweile jeden Tag).
    Morgen besorge ich mal auch etwas "ADEC".

    Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt tatsächlich etwas gesunken, liegt aber trotzdem noch zwischen 52 und 62 %, ich dachte, das wäre in Ordnung für Mensch und Vogel?!



    Danke für die Antworten, ihr habt mich beruhigt!

    LG
    White

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,
    nee die Luftfeuchtigkeit ist für Vögel zu niedrig. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie für die Wellis am besten so bei 70% sein sollte. Aber beschwören möchte ich es nicht, weils auch schon länger her ist und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hi,
    nee die Luftfeuchtigkeit ist für Vögel zu niedrig. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie für die Wellis am besten so bei 70% sein sollte. Aber beschwören möchte ich es nicht, weils auch schon länger her ist und ich mich nicht mehr so gut erinnern kann.
    Bei 70% hätte ich Angst vor Schimmel. Ich habe den ganzen Sommer 80% und manchmal mehr gehabt und dagegen gekämpft, wie ne Wahnsinnige und außerhalb von Pits Kropf gab es gsd keinen Schimmel.

    Jetzt im Winter hält sich das schon niedriger und eigentlich bin ich ziemlich froh drüber, denn die Luft zu befeuchten ist meiner Meinung nach einfacher, als sie zu ENTfeuchten

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, white,

    das ist völlig in Ordnung. Ich kenn das Problem: 70 % und mehr (du hattest im Sommer ja sogar 80 %) auf Dauer (meine Erfahrung: ab 14 Tagen wird's hyperkritisch) ist absolut nicht mehr zumutbar. Man muss den Schimmel ja noch nicht einmal riechen oder sehen - der kann sich ganz in Ruhe irgendwo bilden. Für das allgemeine humane Wohlbefinden sind in Kontinuität gesehen 45-50 % wunderbar. Zumindest ist das meine Wohlfühlgrenze - da sind die Geschmäcker aber verschieden. Mit bis zu 60 % komme ich auch klar.

    Zur Zeit pendelt es bei uns auch um diese von Dir genannten Werte - allerdings mit Luftbefeuchter und leider oft weniger. Bei uns liegt es an fehlender Dämmung, schlechter Bausubstanz, alten Fenstern und Türen.

    Im Sommer racker ich mir auch einen ab - überall stehen die verdammten Entfeucher rum. Im Winter halt befeuchten - ist meiner Erfahrung nach auch wesentlich besser zu händeln.

    Ich biete den Kleinen sehr häufig ihre Vogeldusche an. Was anderes kann ich nicht tun, außer dafür zu sorgen, dass die LF auf Dauer nicht unter 40 % fällt (hatte schon - ungelogen - unter 20!!!) Da waren aber noch keine Wellis da, aber ich dafür an der Grenze des Todes (oder so ähnlich).

Ähnliche Themen

  1. wie gefährlich sind Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 22:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 21:20
  3. Grabmilben bei Diego (Wachshaut und am Auge)
    Von Cordino im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:05
  4. Hat meine Henne Grabmilben am Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:22
  5. Ab wann sind Grabmilben nicht mehr ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 14:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •