Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuzugang nach Todesfall

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang nach Todesfall

    Schönen guten Abend,
    bin gerade sehr verunsichert. Letztes WE ist einer meiner 4 Wellis ganz plötzlich verstorben. Da sein Partner sehr unter der Einsamkeit gelitten hat, habe ich nach 2 Tagen einen neuen kleinen Vogel besorgt. Nach dem der Kleine nun gut eine Woche alleine im Käfig, neben der Volliere der anderen gewohnt hat, habe ich ihn Gestern bei den anderen dreien einziehen lassen. Der Kleine schläft ständig, hat ein Auge meistens geschlossen, zittert, und interessiert sich in keinster Weise für die anderen. Vor seinem Umzug war keine Auffälligkeit zu erkennen. Meine bestehende Welli-Gruppe ignoriert den Kleinen. Das kenne ich ganz und gar nicht von denen. Hatte eigentlich nur zwei Vögel, habe dann einen "Notfall" aufgenommen und noch einen vierten hinzugekauft. Die Zusammenführung war völlig unproblematisch. mache mir nun zum einen Sorgen über die Gesundheit den "Neuzugangs", aber auch um die Zusammensetzung meiner Gruppe. Kann es sein, das die 3 noch Trauern, und der Kleine einfach verunsichert ist? Sollte jemand Erfahrung mit einer solchen Situation haben, bitte ich um Antwort. Mit gefiederterten und zwitschernden Grüßen, steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo ,

    ich habe das Thema in Krankheiten verschoben, weil es hört sich so
    an das der Neuzugang krank ist ,
    Bitte suche einen Vogelkundigen Tierarzt auf .
    Hier ist eine Liste für den Fall das Du keinen Tierarzt hast
    der sich mit Wellensittichen auskennt https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kann Dir auch nur raten zum vogelkundigen Arzt zu gehen und zwar schnell. Die neue Umgebung und Zusammenführung ist ja für die Vögel immer in irgendeiner Art und Weise Stress ausserdem müssen sie sich mit neuen "Umgebungsbakterien" auseinanders setzten.
    Besser ist alles checken zu lassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard Neuzugang nach Todesfall

    Schönen guten Abend zusammen,
    danke zunächst mal für Eure Antworten, und die Liste mit Vogelkundigen Ärzten. Fürchte auch, dass der Kleine krank ist. Heute scheint es ihm zwar besser zu gehen, er zittert nicht mehr, das Auge ist auf und er flattert auch herum, aber ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Werde mir Hilfe von einem Fachmann holen. Werde berichten, wie es weitergeht. Einen Schönen Abend noch von mir und meinen Gefiederten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, mach das. Deswegen immer der liebevolle Ratschlag: Bevor man Neulinge in den Altbestand setzt: vk Tierarzcheck!

    Wie schnell hat man seinen ganzen Schwarm angesteckt.

    Berichte ruhig weiter - und wir wünschen der kleinen Maus, dass es bald bergauf geht.

  6. #6

    Gast

    Standard Entwarnung!!!!

    Hallo zusammen, der Kleine ist, soweit feststellbar, nicht krank!!!! Bin heilfroh, ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Danke für Euer Mitgefühl und Eurer guten und vor allem Welli-Gerechten Ratschläge! Der Kleine weigert sich allerdings das Haus zu verlassen. Er isst und schläft, lässt sich gerne mal auf ein kleines Gezwitscher mit den anderen ein, fliegt mal ein bisschen durch die Volliere und guckt ganz interessiert, wenn die anderen 3 losfliegen.Er selbst jedoch scheint keinerlei Interesse am Fliegen zu haben. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihm das schmackhaft macht kann? Wenn das so weitergeht, wird der Kleine dick und rund. Da er im Käfig fliegt und auch keine Erkrankung festgestellt wurde, gehe ich davon aus, dass er eigentlich fliegen kann. Habe mal gehört, dass es Wellis gibt die, zumindest wenn sie klein sind, eine Weile brauchen bis sie sich trauen aus der Volliere zu kommen. Ist für mich jedoch ganz neu. Habe meinen ersten Welli mit ca. 8 Jahren als Freund gewonnen und nie erlebt, dass ein Welli so schüchtern ist. Bin, auch jetzt wieder, für jeden Rat und Vorschlag dankbar. Schönen Abend, wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch, schönes Gezwitscher und Gesundheit für Euch und Eure gefiederten Freunde, wünschen steffi und 4 Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen, gib ihm noch ein bisschen zeit, so lange ist er ja nochnicht bei euch. Ansonsten kannst du ihn höchstens mit hirse locken. Aber schön das es dem kleinen gut geht! Alles Gute

  8. #8

    Gast

    Standard Hallo

    Du hast natürlich recht! Hauptsache der Kleine ist gesund. Ist wahrscheinlich mal wieder die Ungeduld der Nichtgefiederten....
    Gruß, steffi

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja lass ihm etwas Zeit, er wird schon rauskommen,wenn er sich an alles erstmal gewöhnt hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffi2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, der Kleine ist, soweit feststellbar, nicht krank!!!!
    Warst Du denn trotzdem beim vk TA oder ist das jetzt eine Selbsteinschätzung?

    Dieser Gang zum Arzt können wir dennoch immer wieder ans Herz legen:

    Eingangscheck / Check up / usw.

  11. #11

    Gast

    Standard Frohe Weihnacht

    Hallo, nein, ist natürlich keine Selbsteinschätzung, sonder die Meinung eines TA der sich mit Wellis áuskennt. Die Liste hatte ich netterweise hier im Forum bekommen. Habe das deswegen so formuliert, da ich immer denke, selbst ein sehr guter Arzt ann nur begrenzt diagnostizieren. Ist ja leider auch bei Menschen oft so... Der Kleine freundet sich auch langsam mit dem "Witwer" an. Freiflug interssiert ihn anscheinend immer noch nicht. Die anderen drei sind mehrere Stunden am Tag draußen ( je nachdem, wie es meine Arbeit zulässt zwischen 3 und 4 Stunden am Tag). Keine Ahnung, wieso der Kleine es nicht mal versucht. Da er anscheinend überhaupt keine Angst vor mir, und meiner Hand hat, habe ich schon mal überlegt, ob ich ihn einfach mal raussetze. Bin mir aber unsicher, ob ich ihn dadurch nicht total verunsichere. Vielleicht sollte ich ihm wirlich einfach noch Zeit geben. Mit Hirse locke ihn jedenfalls nicht raus, leider. Hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest, genießt die Zeit, mit zwitschernden Grüßen, steffi und ihre 4 Federknubbel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffi2 Beitrag anzeigen
    Hallo, nein, ist natürlich keine Selbsteinschätzung, sonder die Meinung eines TA der sich mit Wellis áuskennt. Die Liste hatte ich netterweise hier im Forum bekommen. Habe das deswegen so formuliert, da ich immer denke, selbst ein sehr guter Arzt ann nur begrenzt diagnostizieren.
    Ein vk TA erkennt sehr wohl die möglichen Krankheiten eines Vogels.

    Warst Du "wirklich" beim TA?

  13. #13

    Gast

    Standard Was soll denn diese Frage?

    Hast Du meine Beiträge mal ganz gelesen? Habe wirklich keine Lust mich hier beleidigen zu lassen! Habe doch geschrieben, dass keine Krankheiten festgestellt wurden! Solte ich mir nicht ernsthaft Gedanken über den Kleinen machen, hätte ich wohl kaum das Forum gewählt! Egal ob TA mit Vogelkunde oder nicht, glaube nun mal grundsätzlich nicht an "Götter in Weiß". Heute ist der Kleine übrigens das erste Mal geflogen. Der TA scheint also recht gehabt zu haben. Wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute,

Ähnliche Themen

  1. Todesfall....wie lange soll ich Violo allein lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 19:33
  3. Haben die wunderschöne Wellidame Fix aufgenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •