Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hab eine Frage zum Wasser für Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Hab eine Frage zum Wasser für Wellis

    Hallo, ich wieder.

    Ich habe gerade den Thread von Kellyherz1 gelesen und da ging es dann kurzzeitig um Wasser.

    Ich gebe meinen jetzt seit einiger Zeit (mehrere Monate) kohlensäurefreies Mineralwasser von ALDI.

    Hier mal die Zusammensetzung der Kationen (mg/l):

    Natrium (Na+) 16,4
    Kalium (K+) 2,4
    Magnesium (Mg²+) 51,4
    Calcium (Ca²+) 184,5

    Und die Anionen (mg/l)

    Chlorid (Cl-) 45,7
    Sulfat (SO4²-) 411,3
    Hydrogencarbonat (HCO3-) 278,5

    Und dann habe ich das gelesen:

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Dann achte aber bitte darauf, daß es Natriumarm ist.
    Außerdem muß es nach dem Öffnen im Kühlschrank gelagert werden, da sich auch in Wasserflaschen schnell Keime bilden. Nach spätestens drei Tagen solltest Du (trotz Kühlung) eine neue Flasche für die Pieper aufmachen.
    Und bitte auch beachten, daß das Wasser Zimmertemperatur hat, wenn die Kleinen es bekommen.
    Nun habe ich das mit dem Kühlen und der Verbrauchszeit nicht gewusst, bei mir stehen die Flaschen in der Küche auf dem Schrank, wenn ich sie geöffnet habe.

    Dann weiß ich nicht, ob der Natriumgehalt so in Ordnung ist. Meine Süßen trinken das ja nun seit Monaten und sind quietschvergnügt und -fidel. Kann ich ihnen das so weiter geben?

    Die Angaben in den Klammern konnte ich leider nicht ganz so schreiben, wie sie auf der Flasche stehen (hochgestellte Zeichen geht, aber nur bei den Zahlen, runtergestellte hab ich gar nicht hinbekommen).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Miriam,

    die Werte sind alle in Ordnung, aber man sollte Wasser aus einer Flasche, die nicht kühl gelagert wird, maximal zwei Tage lang verwenden. Die Keimbelastung ist sonst vor allem im Sommer zu hoch. Wenn Du selbst kräftig von dem Wasser mit trinkst und alle zwei Tage eine neue Flasche öffnest, dann ist das ok, aber auf keinen Fall sollte man eine Flasche nur für die Vögel kaufen und so lange verwenden, bis sie leer ist. Nach zwei, drei Tagen wird es wegen der möglichen Verkeimung zu gefährlich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Man kann natürlich auch Leitungswasser geben,oder sag ich da was falsch???

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellikenner Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Man kann natürlich auch Leitungswasser geben,oder sag ich da was falsch???
    Nö, das ist vollkommen richtig und bei der guten Wasserqualität in Deutschland die günstigste und einfachste Lösung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen ganz normales Leitungswasser.....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    natürlich ist das Leitungswasser in Deutschland OK. Was allerdings nicht in diesen Test´s mit einfließt ist die Örtliche Situation. Soll heißen jeder hat eine oder mehrere Wasserzapfstellen im Haus. Dort sind immer die sogenannten Perlatoren zu finden. Diese können durchaus Keime enthalten. Auch die Wasserleitungen im Hause selber könnten hier eine rolle Spiele. Es soll immer noch so alte Gebäude geben die mit Blei Hausanschlüsse bestückt sind.
    In der Regel haben alle Häuser Gutes Wasser, es gibt jedoch auch ausnahmen.
    Solange aber kein verdacht vorliegt Sollte das "Kraneberger" OK sein.
    DIRK.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe meinen Wellis am Anfang "Original Kraneberger" gegeben, aber sie haben das nicht so wirklich getrunken. Das Wasser bei uns ist auch recht kalkhaltig im Gegensatz zu anderen Orten.

    In dem Dorf, in dem ich vorher gewohnt habe, hat mir das Wasser besser geschmeckt als hier. Heißt, ich mag es auch nicht besonders gerne. Außerdem weiß ich nicht, wie das mit den Leitungen in unserem gut 75 Jahre alten Haus aussieht, in dem ich wohne. Das Haus ist ein Block mit 6 Eingängen und je 4 Parteien und von der Bausubstanz her anscheinend auch nicht mehr das beste (siehe schlechte Isolierung des Hauses).

    @Feenseeschwalbe: Ich mag das Wasser nicht, das ich meinen Süßen kaufe, da es keine Kohlensäure enthält, aber es macht mir nichts aus, ich kann es zur Not ja jemand anderem geben. Oder ich schaue, ob ich kleine Flaschen davon finde.

    Ich werde das Wasser jedenfalls jetzt öfter wechseln.

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn Du das stille Mineralwasser selbst nicht magst, hast Du versucht dieses Dir dann durch andere Zusätze zu verfeinern (zb Waldmeistersirup?)... aber nur für dich.... nicht für die Kleinen geeignet! Ansonsten Blumen gießen ist auch immer sehr hilfreich, um die Flasche leer zu bekommen...

    Welche Rolle spielt beim Leitungswasser eigentlich der Kalkgehalt? Ist ein zu hoher Kalkgehalt schädlich? Meine erhalten nämlich Leitungswasser bzw im Moment aus gegebenem Anlass Thymiantee...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    @Feenseeschwalbe: Ich mag das Wasser nicht, das ich meinen Süßen kaufe, da es keine Kohlensäure enthält, aber es macht mir nichts aus, ich kann es zur Not ja jemand anderem geben. Oder ich schaue, ob ich kleine Flaschen davon finde.
    Oder Du spendierst den Zimmerpflanzen edles Gießwasser.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tweety,

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielt beim Leitungswasser eigentlich der Kalkgehalt? Ist ein zu hoher Kalkgehalt schädlich? Meine erhalten nämlich Leitungswasser bzw im Moment aus gegebenem Anlass Thymiantee...
    Was Du mit Kalk meinst, sind die Ablagerungen, die aus dem Wasser ausfallen. Im Wasser befinden sich gelöste Mineralstoffe, zum Beispiel viel Kalzium. In manchen Gegenden Deutschlands hat das Leitungswasser sehr viele Mineralstoffe in sich und ist damit im Grunde genommen so etwas wie ein Mineralwasser. Denn dafür steht der Name: Wasser, das Mineralstoffe enthält. Vögel brauchen Mineralstoffe genauso wie wir Menschen. Deshalb sind die im Wasser gelösten Mineralstoffe für sie nicht schädlich, sondern sogar in aller Regel nützlich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    wenn Du das stille Mineralwasser selbst nicht magst, hast Du versucht dieses Dir dann durch andere Zusätze zu verfeinern (zb Waldmeistersirup?)...

    Ansonsten Blumen gießen ist auch immer sehr hilfreich, um die Flasche leer zu bekommen...

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Oder Du spendierst den Zimmerpflanzen edles Gießwasser.
    Zwei sehr gute Ideen, an die ich selbst nicht gedacht hatte. Denn das Wasser gibts leider nicht in kleinen Flaschen.

    Zuerst probier ich das mit dem Sirup aus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey Hupsi!

    Wenn du das wasser mischst, empfehle ich dir Krümeltee z.B. in den Sorten Zitrone und Pfirsich. Ist auch nicht so süß wie der Sirup wie ich finde! Ich trinke immer Zitrone, schmeckt super! Auch Waldfrucht schmeckt gut! Pfirsisch ist nicht so meins.. Bei Aldi gibts den leider nur noch teuer ( fast 2€) in Diätvariante, der schmeckt (mir) überhauptnicht. Aber in allen anderen Geschäften gibt es ihn für 80ct - 1€!

  13. #13

    Gast

    Standard

    DAs Wasser für Wellis soll möglichst natriumarm sein!
    Deswegen immer auf dem Etikett der Mineralwasserflasche lesen!

    Auch Zusätze in einigen Mineralwassern mit Geschmack kann Haustiere krank machen!
    z.B. Kalziumbenzoat (auch Calciumbenzoat auch E213)
    Für Katzen extrem giftig, für andere HAushiere wohl auch nicht gesund.
    Kommt in einigen Fruchtsäften und suer eingelegtem Gemüse vor.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine Süßen bekommen möglichst nur das Stille Wasser ohne irgendwelchen Zusätze.

    @PiepsieMama: Das ist auch eine gute Idee, danke Dir.

    So kann ich das Wasser weiterhin kaufen, ohne was zu verschwenden.

  15. #15

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich im Haus auch Leitungen habe, die schon ziemlich alt sind, nehme ich auch stilles Wasser, das geeignet ist für Zubereitung von Säuglingsnahrung.
    Die große Flasche gibt es beim Discounter für 19 Cent.

    Bei Pe...y gibt es das hier bei uns auch in kleinen Flaschen, aber bei mir ist es eh schnell leer, ich habe 2 Badewannen und 1 kleinere Schüssel.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn Du Schwarzrohre oder Zinkrohre in deinem Haus hast ist es nicht schlimm.
    Man sollte nie aus der Warmwasserleitung Trinkwasser entnehmen, den Kupfer ist ein Schwermetall

    Bei Blei oder Kupferrohren für Kaltwasser sollte man vorsichtig sein (Auch Menschen).
    _Deswegen nie Trinkwasser aus Badewanne oder Dusche entnehmen.
    In versch. Apotheken kannst Du deine Trinkwasserqualität prüfen lassen.
    Ich habe den erweiterten Test machen lassen (39,90), (der einfache ist glaube ich um 16Euro),
    da ich wegen mangelndem Wasserdruck von der Gemeinde (1,5Bar) eine Druckerhöhungsanlage bauen musste.
    In meinem Haus sind die Rohre 70Jahre alt und aus Zinkrohr.
    Die Wasserqualität war einwandfrei.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Södele, ich habe jetzt Sirup gekauft, den werde ich dann mal in das Wasser mischen und probieren. Ich schreib dann, wies schmeckt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Und Hubsi, wie schmeckts??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:28
  2. Nochmal eine Frage wegen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:11
  3. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 16:38
  4. Frage wegen Vitamintropfen im Wasser
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:51
  5. Habe eine Frage zum Verhalten der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •