Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich möchte jetzt schon für Leonora einen Partner holen

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte jetzt schon für Leonora einen Partner holen

    Guten Morgen zusammen

    Letzte Woche Montag habe ich der Leonora ein neues zu Hause gegeben. Sie ist ca. vier Monate alt und eine ganz süße "Maus".
    In der kurzen zeit hat sie sich schon gut eingelebt, schaut (auch jetzt gerade) gespannt was ich mache, frisst Kolbenhirse aus der Hand.

    Mein Plan war es eigentlich sie zunächst ein wenig handzahm werden zu lassen, da ich dies als Vorteil sehe, um z.B. zum Tierarzt zu gehen oder sie beim Freiflug wieder in den Käfig zu bekommen.

    Da sie manchmal versucht sich zu meinen Schildsittichen zu buddeln möchte ich ihr doch eigentlich heute schon einen Partner dazu holen.

    In einem Buch habe ich gelesen, dass man sie noch eine zeitlang neben einander alleine halten soll, um eben noch ein bißchen üben zu können.
    Hier im Forum vertreten viele die Meinung, dass es am Charakter der Vögel liegt, ob sie "handzahm" werden.

    Was soll ich also tun?
    Wie kommen sie zusammen?
    Leonora hatte in der Woche noch keinen Freiflug. Ich lese aber, dass man sie am Besten beim Freiflug vergesellschaftet.

    Puh ich hoffe das war nicht zu lang und freue mich auf eure schnellen Antworten.

    LG
    Leonora

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Leonora; willkommen

    erstmal muss ich dir zustimmen, dass es am Welli liegt ob er handzahm wird oder nicht. Ein Einzelwelli wird meistens handzahm da er eine Bezugsperson braucht.

    Jetzt kommt das Aber: Selbst wenn du deine süße Maus jetzt handzahm bekommst, stehen die Chancen gut dass sie es nicht bleibt, wenn du einen Partner dazu gesetzt hast. Du bist dann für sie nicht mehr oberste Priorität.

    Klar ist es stressig für sie zum Tierarzt zu müssen, aber auch ohne dass ein Welli handzahm ist, wird er eine Vertrauensbasis zu dir aufbauen und das erleichtert dann auch das Einfangen oder den Gang zum TA.
    Also gib ihr bitte schnell einen Pratner und warte nicht bis sie zahm ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich halte den Vorschlag, wellis erst einzeln "vorzuzähmen", für überholt; ich kann nur immer wieder aus eigener Erfahrung sagen, zwei zusammen werden genauso gut oder schlecht zahm.

    Für die Wellis ist es auf jeden Fall besser, wenn sie gleich zu zweit einziehen, und oft machen sie sich dann auch gegenseitig mut.
    Also nur zu, hol einen Partner

    Hier findest du auch Wissenswertes zur Vergesellschaftung, wie das mit dem Freiflug ist, ist schwer zu sagen; aber ich würde sie sich auch erst mal durchs Gitter "beschnuppern" lassen. Evtl. ist es sowieso ratsam, sie erst mal räumlich zu trennen, ehe du sicher bist, dass der Neue auch gesund ist (tierarztcheck)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo auch von mir ein herzlich Willkommen hier.

    Gruß M.und die vier Federbälle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du kannst sie auch in einem Käfig vergeselschaften der sollte dann Aber groß genug sein damit sie sich nicht gegenseitig überrumpeln und beide eine Rückzugsmöglichkeit haben!

    Handzahm werden auch Vögel die in nem Schwarm leben, Das ist erstens von Vogel und Zweitebs von deiner Einstellung abhängig!

    Meine Nymphen sind eigentlich eher Scheu und schnappen aucch mal schnell zu, aber sie wissen das ich ihnen nichts du und Lassen sich mit einem Ast immer in den Käfig heben oder in die TA Box bringen und Beim Freiflug kommen sie auch von Selbst her und setzen sich auf meine Hand wie es ihnen Recht ist!

    Zahm und Zahm ist eben nicht immer das gleiche, meine Wellis Lasse ich auch so wie sie sind, wenn sie kommen kommen sie wenn nicht nicht, Solange sie den Ast akzeptieren kein thema und irgendwann kommt auch der scheuste Vogel zu einem ob zwei drei oder im Schwarm Wellis sind von natur aus Neugirig

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal willkommen und viel Spass hier

    Gina ist vor kurzem bei uns eingezogen - ein handzahmer ehemaliger Einzel-Wellensittich.

    Da sie eine miserable Fliegerin ist, hab ich mich natürlich gefreut, dass ich sie so auf dem "Finger-Taxi" leicht wieder in höhere Sphären bugsieren kann, wenn sie mal wieder im Vorhang hängt oder abends nicht in die Voliere zurück will etc.

    Denkste. Mittlerweile findet sie es mächtig witzig, zu Fuß in einem Affentempo vor dem Finger zu flüchten, wenn sie keinen Anlass sieht, in die Voliere zu wandern. Lediglich wenn sie ungeplant auf dem Boden landet, ist sie bereit, gnädig auf meinen Finger zu watscheln.

    Soviel also zum Thema zahm sein und es sich dann ganz schnell dank "unzahmer" Artgenossen wieder abgewöhnen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die netten Antworten.
    Ich bin gestern noch losgefahren und habe einen größeren Käfig und den Fridolin geholt.
    Das Problem "Wie kommt Leonora von Käfig A in Käfig B" haben wir so gelöst, dass wir beide Käfige Tür an Tür gestellt haben. Leonora ist dann irgendwann als sie die Öffnung gefunden hat von alleine rüber geflogen. So musste ich sie nicht mit der hand erschrecken und da bin ich heil froh drüber.
    Sie verstehen sich auf Anhieb gut. Sitzen zusammen auf der Schaukel und Leonora hat Fridolin gezeigt, wo es etwas zu futtern gibt.

    Der erste Schritt ist also gut überstanden und ich bin gespannt wie es weiter geht. Mal schauen, ob sich Leonora noch an die leckere Kolbenhirse erinnert.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    LG
    Leonora

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte für mein Weibchen einen Partner holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2020, 08:23
  2. Soll ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für Max holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:00
  3. Ich möchte einen weiteren 3. und 4. Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:17
  4. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:58
  5. Einzelvogel 11 Jahre kann man noch einen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •