Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muss die Kralle geschnitten werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Muss die Kralle geschnitten werden??

    Hallöchen

    Ich hab schon gestern entdeckt das Mimmi am (von ihr aus) linken Füßchen die innere Kralle so nach innen hält. Es scheint daran zu liegen das die Kralle ein bisschen lang ist, ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen? Ansonsten müsste ich noch ein paar Versuche starten.
    Muss ich die schneiden lassen, oder wird sich das von Korke und Ästen bald abnutzen? Sie hält sie nur so wenn sie auf nem Ast sitzt soweit ich gesehen habe. Müsste das aber nochmal mehr beobachten.
    Kann sie auch einen "Füßchenschaden" dadurch von sich tragen wenn die Kralle sich nicht selbst verkürzt/verkürzt wird? Ich traue mich nicht sie selbst zu schneiden, also bleibt nur ein TA..

    Liebe Grüße

    Conny


  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich halte nicht viel von Krallen schneiden. Die Kralle sieht jedoch schon etwas zu lang aus. Normalerweise nutzen sich die Kralle selbst ab oder die Vögel knabbern sie kürzer. Ich würde noch etwas abwarten wenn es dem Vogel keine Probleme bereitet (er sollte niergends hängenbleiben). Es ist wichtig, daß du verschieden dicke Äste im Käfig hast, die auch gern kreuz und quer, hoch und runter angebracht sein sollten( hoffe du verstehst was ich meine).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Kralle sieht wirklich zu lang aus.
    Mir wäre die Gefahr zu groß, daß der Pieper irgendwo hängenbleibt.

    Unsere Ella bekam gestern auch gleich eine Pedi, wo wir schon mal mit ihr beim Arzt waren.
    Und das trotz unterschiedlich dicker Äste.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja ich habe verschieden dicke Äste und kreuz und quer sind sie auch. Sie sitzt viel auf der Korke, daher hoffe ich das sie bald wieder kürzer wird. Bisher hat sie es noch nicht gestört! Danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmmm.. dann werd ich wohl mal gucken wo ich hinfahre wenn sie nich kürzer werden sollte.. Ach mensch.. Die Henne strengt mich echt an

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier sieht man sie nochmal ganz gut, da liegt sie aber nicht so nach innen und das Foto ist auch erst paar Tage alt


  7. #7

    Gast

    Standard

    ich würde auch noch ein bisschen warten, manchmal erledigt sich das "Krallenproblem" von heute auf Morgen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich würde sie schon schneiden lassen - das tut ja nicht weh! Warten würde ich nur, wenn Du keine Möglichkeit hast sie zum Schneiden zu bringen oder aber wirklich überhaupt keine Gefahr besteht, dass sie im Käfig/draußen hängen bleibt... geht sie an Kalkstein o.ä.? Also potentiell überhaupt die Möglichkeit besteht, dass es sich "von selbst" erledigt? Süß sind sie aber beide - by the way....

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    ich würde auch noch ein bisschen warten, manchmal erledigt sich das "Krallenproblem" von heute auf Morgen.
    Stimme ich dir zu.

    Wenn die Kralle nach ein paar beschwerdefreien Wochen immer noch nicht kürzer ist, würde ich sie schneiden. Wenn du dir aber ein wenig unsicher bist, lass es liebe einen Tierarzt machen. Wichtig ist eben das du ganz viele dickere Äste im Käfig hast!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sie geht nicht an den Kalkstein. Sie nagt nur an Korkrinde, ganz selten mal probiert sie die Sepiaschale. Raus gehen sie sowieso nicht, aber ich hab eigentlich auch nichts Fadenhaftes oder so hier, wo sie hängen bleiben könnte.. Irgendwie scheint sie den Fuß nur auf der Schaukel so zu halten, vielleicht weil sie sich fester hält als sonst? Also ich warte mal noch paar Tage und schau mir das an, vielleicht wirds ja wieder

    Danke

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe bei einem meiner Vögel schon Krallen selber geschnitten. Ich habe es zu zwei gemacht, einer hat den Vogel vorsichtig gehalten, der andere hat das Füßchen geöffnet (sie machen ja die Füße sozusagen zur Faust), die Kralle gegen das Tagslicht gehalten, um zu sehen, wo die Ader langgeht und dann schräg abgeschnitten. Vorsicht, dabei lieber zu lang als zu kurz abschneiden! Wenn man sich aber nicht 100% sicher ist, dann es lieber den Tierarzt machen lassen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man nicht allein die Krallen schneiden. Lieber einmal zum Tierarzt und es sich dort zeigen lassen.

    Für bedenklich halte ich die Länge bei Deiner Süßen auch noch nicht, da hab ich schon ganz andere Krallen gesehen ( nicht meine.. nene )...
    Aber behalte das mal im Auge.
    Äste und Picksteine und alles mögliche andere reichen bei manchem Wellis einfach nicht aus, so dass die Krallen ab und an geschnitten werden müssen.

    Selene

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einer meiner Pieper ist mal mit einer zu langen Kralle an einem Seil hängengeblieben. Da hing sie nun kopfüber und war nicht schlecht am zetern... Wie gut, daß ich es sofort gesehen hatte, wäre das in der Nacht passiert, hätte sie sich irgendwann losgerissen, schätze ich...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab hier auch 3 solche kandidaten denen wir regelmässig die krallen schneiden müssen.Und bei Lucky kommt der schnabel auch noch dazu,aber den lassen wir nuur vom Vkta kürzen,denn das kann schnell mal schief gehen.Das krallenschneiden hat uns damals unser doc gezeigt und wir sind mitlerweile rutiniert in der sache.Bei deinem schatz find ich ´sie schon ein bisschen lang und ein wenig kürzen glaub ich würde nicht schaden.

Ähnliche Themen

  1. hilfe! krallen richtig geschnitten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:34
  2. Fluse muss operiert werden ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:45
  3. Linus muss erlöst werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •