Hallo, alle zusammen,

ich bin neu hier und habe seit letzten Samstag wieder Wellensittiche nach laaaaannnnggggeeeerr Zeit! ...und bin ganz happy.

Die 2 Wellis bekam ich in einem extremst zu kleinen Käfig geschenkt und wusste dies aber vorher nicht. Nun hatten alle Zoofachhandel geschlossen, um schnell etwas Grosses zu kaufen, denn ich hätte sie ja nicht einmal fliegen lassen können, denn sie kannten mich ja überhaput noch nicht und waren nicht gezähmt. Dann fiel mir meine ältere Hamsterburg ein, die nichts für Hamster war, da zu hoch und schmal (fehlkauf) und brachte dortz z.T selbstgebastelte Stangen und auch Äste ein. NA; ja, war etwas grösser, aber so dolle auch nicht. Nach einer schlaflosen Nacht, weil mir meine Vögel so leid taten, schaute ich morgens in den Sonntagsrundblick und fand echt eine grosse Voliere.

Nun wird ja von den Türmen abgeraten, aber sie misst 70x70 und ist über 147 hoch und sie können sogar fliegen, was ja in der Literatut ect. anders beschrieben wird. Ich finde, dass die Kritiken echt unberechtigt sind, denn sie "benutzen" die ganze Voliere und fühlen sich pudelwohl. Ich habe alles eher seitlich angebracht - die schon vorhandenen Äste esct und an der obersten Stange, direkt unterm Dach habe ich an der Seite eine Holzschaukel angebracht. So haben sie genug Platz zum Fliegen.

Natürlich werde ich sie, wenn sie zahm sind auch täglichen Freiflug gewähren und später einmal eine längere Voliere kaufen, aber ich kann eine turmartige Voliere, wenn z.B. jemand nicht so den Platz hat, echt empfehlen - sie darf nur nicht zu klein sein, denn dann können die Vögel sich nicht entfalten.

Jetzt habe ich soooo viel geschrieben und bin mir nicht sicher, ob das im Forum so erwünscht ist - wie seht ihr das?