Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gelege, wo sind die Eier hin gekommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Gelege, wo sind die Eier hin gekommen?

    Hallo,
    meine Wellensittiche haben Eier gelegt.
    Endlich wieder nach langer Zeit.Zwei Gelege mit jeweils 4 Eier und ein Gelege mit 7 Eier.
    Bei dem 4er Gelege ist ein Junges geschlüpft,jedoch nach einem Tag verstorben.
    Plötzlich sind alle Eier aus den Gelegen weg.Kein Ei mehr da,auch auf dem Boden nicht.
    Habe eine Außenvoliere.Im November hatte ich einen Marder drin,aber es wurde alles erneut dichtgemacht.Alles dicht. Wo sind die Eier hingekommen?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Was mich als allererstes interessieren würde: Hast du eine Zuchtgenehmigung??

    Wo die Eier hin sind, ist ne gute Frage. Ich habe nur gehört, dass Weibchen mitunter ihr Gelege zerstören, wenn mit der Brut irgendetwas nicht stimmt. Aber wenn ein Küken schon geschlüpft war, müssen die übrigen Eier ja auch schon fast fertige Küken beinhaltet haben. Waren den alle Eier befruchtet? Waren denn die Brutpaare getrennt von den anderen Vögeln? Da gibts ja öfters "Nistplatzneid".

    Ist nur das eine Gelege weg oder alle?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genehmigung habe ich schon lange.
    Verkaufe ja nicht,ist nur für privat.

    Es sind alle Gelege weg.

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Genehmigung hat ja mit dem Verkaufen nichts zu tun... Auch für private Zwecke oder zum Verschenken, wie auch immer, braucht man die Genehmigung. Das kann sonst dicke Strafen von mehreren tausend Euro geben.

    Zu deiner Frage: Ich schätze mal, die Voliere ist dann wohl doch nicht sooo dicht, sonst wären ja immerhin noch Spuren der Eier da.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das mit der Genehmigung ist schon klar,habe ich damals gleich gemacht.
    War sogar einer da und hat sich das angeschaut.
    So,da muß dann mal die ganze Familie ran zum untersuchen,denn mehrere Augen sehen bekanntlich mehr.
    Es ist aber auch ärgerlich.

    Als der Marder letztes Jahr drin war,(das spielt sich ja Nachts ab)hatte ich 7 kaputte Wellensittiche.Der hat denen die Füße abgefressen.2 mußte ich vom Tierarzt einschläfern lassen.
    Halte euch auf dem Laufenden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh neee solche Gruselgeschichten. Trotzdem du dir aber sicher bist, dass alles richtig verschlossen ist, würde ich aber Regelmäßig alles 100% abklappern. Es geht durch Witterung und Tieren wie eben Marder oder auch Katzen immer mal was kaputt. Das wäre mir dann schon wichtig. Es bleibt ja auch keine Andere Möglichkeit als das die Gelege ein anderen Tier geholt hat. Sonst würdest du ja noch wenigstens Reste davon vorfinden?

    Und warum züchtest du eigentlich? Du könntest doch auch mal ein paar Wellis aus dem Tierheim oder so aufnehmen, die brauchen dringend ein Herz das sie pflegt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist ja schrecklich! Ich bin auch der Meinung es gibt schon viel zu viele die auf ein schönes Heim warten!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kann vielleicht eine Maus oder Ratte der Übeltäter sein? Die sind ja bekanntlich klein und können sich überall durchmogeln.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wir sind nachmittags noch mal in die Voliere.Da lag auch noch ein toter Vogel.Da war dieses Sch...Teil drin und hat sich am hellichten Tag noch einen Vogel geholt.
    Nehme an, es war ein Iltis.Eine Maus hatte ich schon mal drin,aber die hat nur das restliche Futter auf dem Boden gefressen.
    Wir haben alles durchgesucht und wirklich noch ein kleines Loch gefunden.Jetzt haben wir erst mal mit Bauschaum soweit alles dicht gemacht und sobald es wärmer wird,wird alles mit Zement zugemacht.
    Auf die Frage warum ich nicht Wellies vom Tierheim hole? Alle meine Wellies, Nymphensittiche und Rosenköpfchen (die allerdings in der kalten Jahreszeit in einer Voliere in der Wohnung sind) habe ich sozusagen aus dem Tierheim.Ich rufe auch an,wenn Inserate in der Zeitung stehen und jemand seine Vögel loshaben will.
    Ich hatte mir nur vor Jahren pro forma eine Zuchtgenehmigung geholt,falls sie doch Eier legen sollten.
    Es war eben jetzt das erste Mal und dann waren die Gelege weg.
    Ich danke euch allen für die Ratschläge und finde das Forum echt spitze.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Jetzt haben wir erst mal mit Bauschaum soweit alles dicht gemacht und sobald es wärmer wird,wird alles mit Zement zugemacht.
    Kannst du das Loch provisorisch mit Volierendraht o.ä. zumachen?

    Wenn das wirklich ein Iltis war, wird ihn der Bauschaum nicht lange aufhalten.
    Für den ist deine Voliere jetzt eine bequeme Futterquelle.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für den Tipp.Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Werde ich machen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •