Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauch mal Hilfe: mein neuer Welli flattert so

  1. #1

    Gast

    Standard Brauch mal Hilfe: mein neuer Welli flattert so

    Hallo an alle Vogelexperten,

    wir haben seit gestern Abend einen Wellensittich. (nur einen, ja. Es ist geplant, noch einen Zweiten dazuzuholen, der Züchter riet uns, damit noch ein paar Monate zu warten. Ich hab schon gelesen, dass das hier nicht auf Begeisterung stößt, vielleicht holen wir auch ganz schnell noch einen Zweiten dazu. Aber nun erstmal zur Frage) :

    Bis vorhin saß der Kleine (er sei ca 6-8 Wochen, sagte der Züchter) hauptsächlich rum, guckte sich alles an und flatterte ein wenig im Käfig rum. Seit ner halben Stunde fliegt er quasi ununterbrochen von einer Stange zur anderen. Landet, dreht sich um und fliegt gleicht wieder los. Ist das normal? Ansonsten wirkt er eigentlich nicht sehr hektisch oder ängstlich, auch wenn man ihm nahe kommt erschreckt er sich nicht.

    Gefressen hat er auch noch nix, nur an einer Möhre hat er ein wenig genagt. (OH, just in diesem Moment fängt er an, an seinen Körnern zu picken...Gut, eine Sorge weniger.)

    Aber immer noch die Frage: Was bedeutet es, wenn er die ganze Zeit herumfliegt?

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von schnubb Beitrag anzeigen

    wir haben seit gestern Abend einen Wellensittich. (nur einen, ja. Es ist geplant, noch einen Zweiten dazuzuholen, der Züchter riet uns, damit noch ein paar Monate zu warten. Ich hab schon gelesen, dass das hier nicht auf Begeisterung stößt, vielleicht holen wir auch ganz schnell noch einen Zweiten dazu. Aber nun erstmal zur Frage) :

    Bis vorhin saß der Kleine (er sei ca 6-8 Wochen, sagte der Züchter) hauptsächlich rum, guckte sich alles an und flatterte ein wenig im Käfig rum. Seit ner halben Stunde fliegt er quasi ununterbrochen von einer Stange zur anderen. Landet, dreht sich um und fliegt gleicht wieder los. Ist das normal? Ansonsten wirkt er eigentlich nicht sehr hektisch oder ängstlich, auch wenn man ihm nahe kommt erschreckt er sich nicht.



    Aber immer noch die Frage: Was bedeutet es, wenn er die ganze Zeit herumfliegt?
    Du solltest so schnell wie möglich einen zweiten Wellensittich dazu holen, den jeder Tag alleine ist eine Qual für den Welli.

    Zur eig. Frage, der Welli trainiert seine Muskeln und will fliegen. Wenn er sich gut eingelebt hat kannst du ihn frei fliegen lassen. Hier ist noch eine sher infomative Seite : www.birds-online.de

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier bei den Welliliebhabern.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja danke für die schnelle Antwort. Ich hab birds-online auch schon komplett durchgelesen und hatte früher auch mal Wellis, einer davon war uns zugeflogen, der hatte nach seinen Erlebnissen draußen wohl ne Macke weg und hat sich immer die Bauchfedern ausgerissen. Der Tierarzt meinte allerdings, da könne man nix machen.

    Zurück zum Thema: Ich hab mir gestern beim Züchter sagen lassen, der Kleine soll ca. nach 2 Wochen erstmals fliegen, dann hätte er sich eingewöhnt. Aber der Züchter sagte ja auch, wir sollen erst den einen ein wenig zahm zu bekommen versuchen und dann den anderen holen, darum vertrau ich nicht mehr so sehr auf seine Aussage und frage lieber euch: Ist das einigermaßen richtig mit den zwei Wochen? Dass er sich dann genug eingewöhnt hat und fliegen kann? Die Zeit wäre auch ganz passend, müssen die Wohnung noch Welli-gerecht machen. Gibt es eigentlich Zimmerpflanzen, die man aufstellen kann und an denen die dann auch rumfressen können?

    Ansonsten haben wir auch hehre Pläne: Heute Abend gehen wir shoppen im Baumarkt und bauen für den Kleinen nen Spielplatz, damit er nen schönen Landeplatz hat, wenn er dann rauskann. Und ein paar Äste aus der Natur kriegt er dann auch noch und was er sonst noch so braucht. Momentan hat er nur die Sparausstattung, aber das kommt ja dann heute Abend.

    Ach, bin ich froh, dass er mittlerweile ein paar Körnchen gefuttert hat...

    Dankeschön, dass ich hier so freundlich aufgenommen werde, sagt
    Schnubb

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mit den zwei Wochen warten hat der Züchter genauso wenig Recht, wie damit, daß man erst einen und dann einen zweiten Welli holen sollte, nur damit der erste schon zahm ist.
    Der wird sich nämlich nur in Ermangelung eines Artgenossen dem Menschen anschließen - aus Verzweiflung, weil sonst keiner da ist.
    Mit genügend Geduld und Kolbenhirse werden zwei Wellis zusammen genauso schnell zutraulich. Es sei denn, es liegt nicht in ihrem Charakter. Aber es gibt auch genügend Einzelwellis, die nie Vertrauen in einen Menschen fassen.

    Zur eigentlichen Frage: Ein paar Tage bis maximal eine Woche reichen aus. Vor allem wenn der Kleine jetzt schon deutlich zeigt, daß er Bewegung möchte.

    Zum Thema Pflanzen mal zwei Links:
    https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Ich würde Dir raten, so schnell wie möglich einen zweiten Welli zu holen!
    Tipps dazu gibt es hier:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Was für ein Geschlecht hat Dein Welli denn??
    Denn wenn ein zweiter Vogel kommt, sollte man darauf achten, daß man am Ende nicht zwei Hennen hat. Wenn Du ein Foto von ihm von vorn machst, auf dem man die Wachshaut gut erkennen kann, dann können wir Dir da im Zweifelsfall auch weiterhelfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Toll, da denkt man, man könne sich auf Aussagen von Züchtern verlassen....Naja.

    Nee, dabei sollte es keine Probleme geben, der Kleine ist ein Männchen. Wird ja dann wohl einfacher, wenn ein zweiter dazukommt.

    Gut, dann wird also heute Abend schon die Bude vogelsicher gemacht, damit der Lütte mal rauskann und nicht immer im Käfig fliegen muss. Kann ihm ja auch keiner verübeln, draußen ist halt mehr Platz. Der Züchter meinte nur, der muss erstmal wissen, was sein neues Zuhause ist, damit er dann auch wieder zurückgeht nach dem Ausfliegen. Hm, werd ich ja sehen, dann kann er in ein paar Tagen raus, wenn die Pflanzen aussortiert sind.

    Vermutlich war es dann auch eine Falschaussage von dem, dass ich den Kleinen einmal am Tag nehmen und mir auf die Brust setzen soll und streicheln, damit er sich an mich gewöhnt, oder? Das kam mir da schon etwas martialisch vor.

    Sorry, dass ich euch nun hier mit Fragen löchern muss, aber eigentlich hatte ich das den Züchter ja schon gefragt und dachte, ich wäre informiert...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das mit den Fragen ist doch vollkommen okay.
    Wenn der Kleine weiß, wo er im Käfig Futter und Wasser findet und es außerhalb nichts gibt, dann wird er auch von allein zurück gehen.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Zitat Zitat von schnubb Beitrag anzeigen
    Vermutlich war es dann auch eine Falschaussage von dem, dass ich den Kleinen einmal am Tag nehmen und mir auf die Brust setzen soll und streicheln, damit er sich an mich gewöhnt, oder? Das kam mir da schon etwas martialisch vor.
    Das ist doch jetzt wohl hoffentlich ein Scherz?!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Äh, nein. Das hat der so gesagt.

    Aber keine Sorge, ich hab das ja nicht gemacht. Ich werd nur versuchen, ihn mal mit Hirse zu locken, damit er keine Angst vor mir hat und wenn das bei ihm so klappt, wie damals bei Charly, dann hockt der mir irgendwann auch auf dem Kopf und klaut Puzzleteile und das alles, ohne dass man ihn quälen muss.

    Bin nun nur beruhigt, dass das Herumgefliege keine schlimmes Zeichen ist, außer, dass er halt gerne rauswill. Manchmal haben Vögel ja auch so Störungen, dass sie permanent rumflattern, weil irgendwas nicht in Ordnung ist. Aber wenn er einfach nur Hummeln im Hintern hat, dann kann ich ja bald Abhilfe schaffen.

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe, wenn wir, wider Erwarten, alleine nicht klarkommen, dann weiß ich jetzt ja, wo ich Hilfe finde. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 22:02
  2. zweiter welli--brauch eure hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:44
  3. Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:02
  4. Mein Neuer Welli ist da.. *freu*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •