Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man am Kot erkennen ob ein Vogel getrunken hat?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man am Kot erkennen ob ein Vogel getrunken hat?

    Hallo ihr,

    Casoú sitzt ja nun seit gestern getrennt von den anderen wg. seiner Kropfentzündung. Da er leider das Antibiotikum über das Trinkwasser bekommt, hat er gestern das trinken verweigert.
    Heute mußte ich ja nun wieder zur Arbeit und konnte ihn nicht weiter beobachten. Aber er hat auf jeden Fall gut gegessen, nur konnte ich nicht sehen ob er was getrunken hat oder nicht.

    Sein Kot sieht allerdings normal aus. Also mit weißem Urinanteil. Könnt ihr mir sagen ob das nun ein gutes Zeichen ist, dass er etwas getrunken hat ? Wäre der Kot sonst nicht eigentlich ohne Urinanteil, wenn er nichts trinken würde ? Ansonsten muß ich nochmal mit der TÄ sprechen, dass ich das AB direkt in den Schnabel geben muß - nützt dann ja nichts, Hauptsache der süße wird wieder gesund. Denn so wirklich fit ist er nicht

    Aber momentan ist es ganz süß zu sehen wie sein Freund Felix draußen rumfliegt, aber die Tür zu Casoú's Käfig nicht findet. Wußte nicht, dass es so schwer ist
    Na ja, vielleicht klappt das ja noch - zur Zeit ist Casou total aufgeregt weil Felix ja nun draußen fliegt, aber nicht zu ihm kommt... irgendwie echt niedlich

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, ob sich sein Zustand wirklich gebessert hat oder ob der Kot fester geworden ist, weil er nichts getrunken hat.

    Ich möchte ehrlich sein, ich halte überhaupt nichts von der Verabreichung eines Antibiotikums über das Trinkwasser, weil die Vögel im schlimmsten Fall das Trinken vollständig verweigern und so einerseits keinen Wirkstoff aufnehmen und andererseits ihre ohnehin schon geschädigten Organe durch den Flüssigkeitsmangel zusätzlich belasten.

    Außerdem kann man sogar dann, wenn die Vögel das Trinken nicht komplett verweigern, nicht gewährleisten, dass der Wirkstoffspiegel des Antibiotikums in ihrem Körper tatsächlich ausreichend hoch ist. Deshalb bin ich dafür, Antibiotika entweder per Spritze zu injizieren oder in den Schnabel einzugeben.

    Du solltest den Tierarzt darüber in Kenntnis setzen, dass Casou nichts trinkt und somit keinen Wirkstoff aufnimmt. Die Behandlungsstrategie sollte meiner Meinung nach dringend und schnellstmöglich überdacht werden, weil die Entzündung ohne das Einwirken des Antibiotikums höchstwahrscheinlich weiter voranschreitet und Casou das nicht mehr lange durchhalten wird.

    Noch mal zu Deiner Frage über den Kot und Urinanteil: Das Helle in den Kotballen ist ein Stoffwechselprodukt der Niere und ein wenig davon ist auch dann im Kotballen vorhanden, wenn ein Vogel wenig trinkt. Lange hält er das trotzdem nicht durch, weil die Nieren den Körper nicht richtig entgiften können, wenn sie nicht mit genügend Flüssigkeit durchgespült werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich halte eigentlich auch nichts davon die Medikamente übers Trinkwasser zu verabreichen. Allerdings muß ich sagen, dass ich am Dienstag im ersten Moment noch ganz froh war, da ich Casou so ja nicht fangen mußte. Aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass diese Variante nicht so wirklich das wahre ist.

    Heute morgen hab ich dann auch direkt beim TA angerufen und ihr die Situation geschildert. Ich soll ihm jetzt ab morgen früh pro Tag einen Tropfen direkt in den Schnabel geben bis einschließlich Montag.

    Gibt es zufällig noch eine andere Möglichkeit außer dieser ollen Spritze ? Entweder habe ich da so eine doofe Spritze erwischt oder aber ich bin einfach n' bissel zu dusselig damit umzugehen Denn ich bekomme es nicht hin, dass dort nur ein Tropfen rauskommt - irgendwie hakt das Ding und wenn ich dann drück kommt viel zu viel raus. Zum mischen im Wasser war es ja ok, da brauchte ich ja auch mehr als einen Tropfen (da kam das dann genau hin), aber wenn ich ihm das direkt geben soll, wär es ja schlecht... nicht, dass er zuviel davon bekommt

    Gruss
    Simone

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Simone!

    Orale Medigabe mache ich immer mit einer 1ml Spritze, das klappt eigentlich sehr gut.

    Welche Spritze benutzt Du?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Angi,

    mußte gerade erstmal gucken gehen Da ich das ja eigentlich mit Wasser mischen sollte, habe ich so ne große 5ml Spritze mitbekommen. Aber ich müßte noch eine verpackte 1ml Spritze haben. Sonst versuche ich mal, dass AB umzufüllen in die kleine Spritze

    lieben Gruss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast Du das AB direkt in der 5ml Spritze drin? Also den gesamten Vorrat? Hast Du auf der Spritze eine Verschlusskappe drauf? Oder eine Kanüle für die andere Spritze?

    Das Umfüllen ist eigentlich kein Problem. Notfalls würde ich alles in ein Glas schütten und eben daraus aufziehen - den Rest dann schön abdecken und aufbewahren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja, habe das leider so komplett alles in der 5ml Spritze drin mit Verschlusskappe drauf.

    Hatte mir auch gedacht, dass ich das dann in ein Gefäß fülle und dann mit der Spritze aufziehe. Ihm das so aus der "großen" Spritze zu geben mag ich nicht - da hab ich doch Angst, dass er da zuviel von bekommt oder so. Gerade wenn der kleine dann auch noch zappelt, dass ist schon immer so ein ungutes Gefühl... aber es nützt ja nichts; er soll ja schließlich wieder gesund werden und das auch möglichst schnell

    Momentan sitzt er im Käfig und brabbelt ganz, ganz leise vor sich hin

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Du eine Verschlusskappe drauf hast, ist es prima. Dann zieh doch einfach hinten den Stempel raus und hol Dir etwas mit der 1ml Spritze raus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey, stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen oh, das paßt wieder zu mir

    Danke für den Tipp, das werd ich dann gleich mal fertig machen und dann hoff ich mal, dass das morgen früh alles so klappt wie ich mir das vorstelle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2017, 19:28
  2. Wie kann ich das Geschlecht erkennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 22:45
  3. Kann es nicht erkennen, bitte helft mir
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:36
  4. Kann man das Alter beim Welli erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 09:16
  5. kann man bei vögel das alter erkennen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •