Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)

    Hallo!
    Ich habe zwei fragen:
    1. man soll ja nicht in den käfig der wellis fassen, damit sie es als rückzugsort ansehen, aber man soll die wellis ja auch sich erst mal an die umgebung gewöhnen lassen. aber in der ersten zeit "lernen" sie doch am meisten?

    2. Man soll die Wellis ja nicht außerhalb des Käfigs füttern, aber mein Vogel ist rausgekommen, als ich eine Hirsestange auf die Klappe gelegt habe. Als ich es nicht gemacht habe ist er nicht rausgekommen. was soll ich den jetzt machen? soll ich jetzt locken oder nicht?

    Liebe Grüße Pioni

  2. #2

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kann mir keiner helfen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pioni,
    hab Geduld, es wird schon jemand antworten! Es geht nicht immer alles so schnell.

    Zu erstens:

    Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, willst du sie an deine Hand gewöhnen und deshalb reinfassen?
    Es ist schon richtig, dass es der Rückzugsort ist. Wenn du sie im Käfig außer mit Futter und Wasserwechsen in Ruhe lässt, kommen sie auch gerne wieder in den Käfig zurück, wenn sie draußen waren. Dort sollen sie sich geborgen und sicher fühlen. Also nicht umsonst reinlangen!

    Zu zweitens:

    Du kannst deine Wellis gerne auch außen füttern, aber dann kommen sie vlt. nicht mehr in den Käfig um zu fressen. Es sei denn, du lässt das Hauptfutter (die Grundkörnermischung) im Käfig und gibst draußen nur Leckerlies.
    Wie ich verstanden habe, ist den Welli ja noch neu und will vielleicht einfach noch nicht raus! Bei vielen Wellis dauert es lange, bis sie zu erstenmal freiwillig den Käfig verlassen. Ich finde es nicht schlimm dass du ihn lockst (Manche sehen das vielleicht anders?).
    Ganz wichtig ist aber: Lass ihm Zeit. Wenn er raus will, tut er das schon von alleine.

    Und zu Schluss das Übliche: Hast du nur einen Vogel? Das ist schade, Wellis sollten nämlich immer mind. zu zweit sein! Aber das wurde dir ja sicher schon gesagt.

    Viele Grüße
    Sunflower

  4. #4

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke erst einmal für die antworten! nein ich habe nicht nur einen welli. meine zwei welli damen sitzen zusammen und mein neuzugang kommt nach der quarantenezeit auch dazu. du kannst dir ja auf meinem profil bilder angucken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da werd ich doch gleich mal gucken

    Verstehen sich die beiden Hennen denn? Wenn du Pech hast, gibt´s vielleicht einen Machtkampf um den Hahn. Drei Wellis ist keine so günstige Konstellation, denn einer ist da immer das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen. Ideal wären 4 Wellis (2 Hähne, 2 Hennen).
    Wenn du auf 4 aufstocken könntest, wäre das prima!

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    1. Man sollte nicht in den Käfig fassen, weil sich die Vögel dann bedrängt fühlen können.
    Ich muss dazu aber sagen - und das ist rein meine persönliche Meinung, die nicht von jedem geteilt wird! - es gibt für mich "in den Käfig fassen" und "in den Käfig fassen" Ich meine damit, man sollte auf keinen Fall in den Käfig fassen und dem Vogel näher und näher kommen und ihn anstupsen, obwohl er zurück weicht. Damit verängstigt und stört man ihn. ich finde auch, einen Welli, der vor sich hin döst, sollte man nicht stören und nerven. Ich glaube aber nicht, dass es einen Welli traumatisiert, wenn man vorsichtig in einigem Abstand von ihn die Hand mit einem Leckerbissen nah am Eingang hinhält und guckt, wie er sich verhält - wenn er neugierig gucken kommt und etwas nascht, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht, ihn so auch im Käfig an die Hand zu gewöhnen. Wenn er natürlich Angst zeigt (sich dünn macht, unruhig hin und her rutscht, ausweicht), dann hat die Hand im Käfig nichts zu suchen

    2. Um ihm den Freiflug schmackhaft zu machen, ist ein bisschen Hirse am Eingang völlig okay!
    Du solltest nur nicht zu viel draußen füttern, weil die Wellis dann eben - und auch das MUSS nicht passieren - nicht mehr so gern in den käfig zurück gehen. Ein bisschen Hirse draußen, aber den Futternapf nach drinnen hingegen schadet meistens nicht. Wenn du feststellst, dass die vögel gar nicht mehr rein gehen, dann solltest du lieber nur drinnen füttern, aber bei dir klingt es ja eher umgekehrt

    Was Sunflower geschrieben hat, kann ich nur bekräftigen, bitte Wellis nie allein, falls du nur einen hast!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh, gut wenn du mehrere hast.
    Aber besser einmal mehr darauf hinweisen als einmal zu wenig.
    Hab mir auch die Bilder angeschaut, schön sind die! Du kannst vielleicht noch ein bisschen Spielzeug in den Käfig hängen, dann ist er nicht so leer!

    Und drei Wellis sind in der Tat nicht so gut - besser wie Elena geschrieben hat 2 Mädels und 2 Jungs. Das ist einfach ausgeglichener!

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke erst mal für die guten tipps. ja also meine beiden hennen verstehen sich super und ich denke manchmal sogar, dass sie lesbisch sind
    sie kraulen sich und schnäbeln manchmal. aber am süßesten fand ichs, als einer meiner beiden rauskam und der andere nicht. als er dann wieder reinkam war mein anderer vllt. erleichtert. und fing sofort an sie zu kraulen von wegen wo warst du so lang

  9. #9

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    achja und noch mal:
    ich lade euch herzlich auf meine seite ein, damit ihr euch selbst überzeugen könnt, dass meine wellis nicht allein sind. nicht wundern der eine ist noch allein, da er noch in quarantäne zeit ist.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich meine Wellis aus dem Käfig locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 16:25
  2. Wie an die Hand gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 20:17
  3. An die lose Hand gewöhnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:33
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:50
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •