Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellensittich Bubi war beim Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Reden Mein Wellensittich Bubi war beim Tierarzt

    Erstmal allen lieben Dank für die Tipps zum Einfangen meines Frechdachses. Letztenendes habe ich das Zimmer abgedunkelt und ihm den Transportkäfig übergestülpt als es auf dem großen Käfig saß. Das davor war alles ne Katastrophe und mir tat der Vogel schon leid.
    Dann sind wir zum Tierarzt gefahren...kann nur sagen....seelig die, die einen Vogelkundigen Tierarzt bei sich in der Nähe haben. Habe ich leider nicht, der nächste wäre ca. 100 km entfernt, nach eurer Liste.
    Also zu meinem.....musste der erstmal sagen was ich denke das Bubi fehlt. Das wurde auch wohl so diagnostiziert. Dann sollte ich selbst ihm das Mittel in den Nacken geben weil er ja nicht zahm ist. Hab gesagt ich hatte schon genug damit zu tun ihn überhaupt in den Transportkäfig zu bekommen. Naja na langen Versuchen hat sie ihn dann aus dem Käfig bekommen....sah nicht sehr professionell aus. Dann wurdem ihm auch die Krallen gestutzt was auch nötig war. Er hat sich mit 3 kräftigen Bissen bei der Ärtzin gedankt . Dann bekam er das (ich glaube Paraffinöl ??) in den Nacken. Nun muss ich mit unsrem Herby in 2 Tagen die geleiche Prozedur bei ihr machen lassen und natürlich mit beiden dann mindestens noch 1x. Vitamintropfen gabs dann auch noch für daheim.

    Hätte ich ne gute Alternative würde ich mir nen andren Arzt suchen aber auf dem Land ist es nunmal nicht so einfach.....auch mal nur schnell nen Kescher holen ist nicht....muss da erstmal 15km fahren.

    Also wer nen guten Arzt bei sich hat....seid froh.
    In diesem Sinne hoffe ich das sich wenigstens für unsren Piepmats die Sache gelohnt hat.

    LG Anne

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi,

    ich wohne in einer großstadt und muss leider auch über 100 km fahren.

    Was hatte dein welli denn; grabmilben? oder noch etwas anderes?

    Was der Arzt in den nacken gegeben hat, war vermutlich Ivomec oder Stronghold; ein Kontaktgift gegen Milben. Paraffinöl gibt man - oder besser gesagt, gibt man heute meist nicht mehr - auf den Schnabel und die Füße, wenn der Welli unter Grabmilben leidet; es verstopft die gänge der milben und sie ersticken. hier kannst du nachlesen, worin genau die behandlungen bestehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    hi,

    ich wohne in einer großstadt und muss leider auch über 100 km fahren.

    Was hatte dein welli denn; grabmilben? oder noch etwas anderes?

    Was der Arzt in den nacken gegeben hat, war vermutlich Ivomec oder Stronghold; ein Kontaktgift gegen Milben. Paraffinöl gibt man - oder besser gesagt, gibt man heute meist nicht mehr - auf den Schnabel und die Füße, wenn der Welli unter Grabmilben leidet; es verstopft die gänge der milben und sie ersticken. hier kannst du nachlesen, worin genau die behandlungen bestehen.
    Wie gesagt ich sagte ich denke es sind Grabmilben und die Ärztin stimme das mit ein. Werde beim nächstenmal besser aufpassen was genau sie ihm in den Nacken geträufelt hat.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    bei grabmilben kann in aller Regel so gut wie jeder Tierarzt helfen für mich klingt alles nach der richtigen behandlungsmethode. normalerweise steht übrigens auch auf der rechnung bzw. quittung, wie das verabreichte medikament heißt. Gute besserung!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    bei grabmilben kann in aller Regel so gut wie jeder Tierarzt helfen für mich klingt alles nach der richtigen behandlungsmethode. normalerweise steht übrigens auch auf der rechnung bzw. quittung, wie das verabreichte medikament heißt. Gute besserung!
    Na da bin ich beruhigt aber ne Rechnung bzw. Quittung hab ich gar keine bekommen. Muss ich beim nächstenmal nachfragen...Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 21:24
  2. mein erster Besuch beim Tierarzt (Erfahrungsbericht)
    Von xKatjesx im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 20:07
  3. Mein Wellensittich Bubi piepst beim Fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:18
  4. Mein Wellensittich Bubi hat uns verlassen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 14:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •