Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Welli´s aber nicht zahm-was tun ?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Welli´s aber nicht zahm-was tun ?

    Hallo ! Ich heiße Randy und bin 12 Jahre. Ich habe mir 2 Welli´s geholt. Sie sind ultra hübsch und eigentlich so ganz lieb. Sind aber sooo scheu. Ich habe mir Welli´s gekauft, damit ich mit den spielen und kuscheln kann. Hab mir so gewünscht, dass sie zahm werden... Erst hatte ich nur ein Männchen (Sky). Den haben wir schon nicht zahm bekommen.(Wir wussten aber auch nicht wie) Dann Seife , ein Rainbow-Mix, damit Sky nicht so alleine ist. Anfangs hielten wir sie getrennt. Jetzt sind sie beide in meinem Zimmer. (Haben Sky seid März und Seife seid April) Hoffe ihr könnt mir Helfen !!!! (P.S Haben sie vom selben Züchter wenn das wichtig ist.)

    Liebe Grüße Randy, Sky und Seife.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Als Erstes möchte ich Dich einmal enttäuschen: Wellis sind keine Kuscheltiere - mit ihnen kuscheln wirst Du also wohl nie können. Es tut mir leid, aber für diesen Zweck hast Du Dir einfach die falschen Haustiere ausgesucht.

    Ansonsten sind die Beiden ja nun noch nicht sooo lange bei Dir.
    Was hast Du denn bisher unternommen, um ihr Vertrauen zu gewinnen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Savanna und herzlich willkommen hier im Forum.

    Schön, dass Ihr mittlerweile zwei Wellis habt.

    Schau mal hier auf dieser Seite findest Du Tipps, wie Du Wellis an Dich gewöhnen kannst.: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Wichtig ist, dass Du ganz viel Geduld hast und Deine Wellis möglichst nicht bedrängst, also zum Beispiel nur zum Futter-/ Wasserwechsel und Saubermachen in den Käfig langst. (Wie groß ist denn Dein Käfig?) Viele Wellis lieben Kolbenhirse und lassen sich damit anlocken.

    Erzähl doch mal ein bischen, was Du bisher versucht hast, um sie an dich zu gewöhnen.

    LG Lissie

  4. #4

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Savanna,
    erstmal ein herzliches willkomen hier im forum. Magst du nicht auch vielleicht bilder von deinen federbällen reinstellen?
    so nun zu deinen fragen:
    Ich habe mir Welli´s gekauft, damit ich mit den spielen und kuscheln kann.
    Du solltest wissen, dass wellis keine kuscheltiere sind. wenn du was zum kuscheln haben willst, dann hättest du dir besser einen hund oder eine katze kaufen sollen.
    und warum müssen sie so unbedingt zahm werden? ist es nicht schön, einfach ihr sozialverhalten zu beobachten, sie beim schnäbeln, zwitschern und schlafen zu beobachten? und ob ein welli zahm wird oder nicht, liegt an seinm charakter. man sollte wellis nie allein halten, weil es schwarmvögel sind. man sollte schon gar nicht eine einzelhaltung machen, nur um sie von einem abhängig zu machen und sie zu zwingen zahm zu werden oder gar anfangen zu sprechen. dies ist nämlich ein hilferuf.
    du siehst ein partner ist also auf alle fälle notwendig, aber das hast du glücklicherweise schon gemacht.
    Den haben wir schon nicht zahm bekommen.(Wir wussten aber auch nicht wie)
    also wie ixh schon oben geschrieben habe, wird nicht jeder welli zahm. versuche doch ein wenig kolbenhirse in die hand zu nehmen oder was sie gerne fressen und die hand vorsichtig auf sie zu zubewegen. sie werden nach ner zeit versuchen, was von der leckeren hirse zu naschen, so kannst du ihnen die angst vor deiner hand nehmen. dann wenn sie etwas zutraulicher sind, kann st du die hirse soweit von ihen weghalten, dass sie auf deine hand fliegen müssen um dran zu kommen. aber sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt. es hängt wie gesagt vom charakter ab.
    das zauberwort heißt hier geduld. zwinge sie zu nichts, wenn sie keine lust haben dann höre auf und versuche es wann anders nochmal.

    du kannst aber hier auf der homepage auch schauen. da steht seeehr viel über wellis, auch, wie man sie zutraulich bekommt

    https://www.welli.net/
    https://www.welli.net/zaehmen.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    okay das ist nun schon 5 Jahre her, aber es ist folgendermaßen ausgegangen: die beiden hatten bei mir nen Riesenkäfig und Freiflug von morgens bis abends und einen kleinen Baum und alles was das Welli-Herz begehrt. Wegen Umzug hatte ich nun nicht mehr so viel Platz für meine beiden Süßen und so haben wir sie zu bekannten gegeben. Dort waren sie in Gesellschaft von anderen Wellis und noch anderen Sittichen von denen mir der Name nicht mehr einfällt. Mein blau - weißer sky hat die Farbe in komplett weiß gewechselt. letztes jahr ist er leider gestorben an irgendeiner Krankheit gestorben. seife lebt aber so weit ich weiß. und zahm bekommen haben wir sie nicht und haben es auch nicht weiter versucht. ich War zu jung und ungeduldig. ich habe aber oft sehr lange vorm Käfig gesessen oder sie beim Fliegen beobachtet. das sind wahre kletterkünstler. später möchte ich mir wahrscheinlich nochmal welche anschaffen

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Savanna

    Schade, dass einer deiner Wellis nicht mehr lebt. Dass du sie unter den herrschenden Umständen wie Umzug und Platzmangel wegegeben hast, war eine starke Entscheidung. Besonders für die Wellis, die sicher davon profitierten.

    Schön, dass du dir erneut Wellis zulegen möchtest. Beachte dabei aber deine alt gewohnten Muster. Wellis sind eigenwillige Wesen, die ihren ganz eigenen kleinen Dickkopf haben können. Sie zutraulich zu bekommen kann sehr viel geduld erfordern. Wenn du diese mittlerweile aufbringen kannst, dann wäre es sinnvoll es wieder zu versuchen, nachdem du dich sehr genau über die wahren Bedürfnisse der Federmänner informierst und ihnen wieder ein gutes Zuhause sichern kannst. Andernfalls muss man halt sehen, ob es geeignetere Haustiere für dich gäbe, die nicht ganz so sehr viel Geduld erfordern.

    Jedoch kenn ich bei dem halben Zoo den ich beherbergte nicht ein Tier, das weniger Geduld benötigt. Nur vielleicht auf anderen Ebenen

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kein Freiflug & nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 23:02
  2. Ist Kiki nicht mehr zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  4. ich krieg mein welli nicht zahm
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 15:42
  5. Wie bekommt man Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •