Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welli sehr schwach, Behandlung schlägt nicht an - Was jetzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli sehr schwach, Behandlung schlägt nicht an - Was jetzt?

    Hallo ihr lieben,
    ich muss heute noch einmal mein Leid klagen. Tut mir echt leid, das ich schon wieder auf den Thema rum reiten muss.
    Wie schon geschrieben, ist ja unsere grüner Zwerg ganz krank. Ich war ja jetzt schon bei glaube ich 5 verschiedenen Tk darunter auch vTk. Mein kleiner hat keine Bakterien, Viren oder Pilze... Korpfabstrich wurde durchgeführt. Durchfall ist fast weg, fressen tut er sehr wenig und ist sehr stark aufgepluster.
    Da er fast nur auf einer stelle sitzt und sich sehr wenig bewegt, sehr stark zitter und von Seiten der TK oder vTk außer Tropfen ins Wasser nichts kommt. War ich nun am Donnerstag schon wieder bei einen andren und habe mir schweren Herzen überlegt ihn einschläfern zu lassen. Der TK wollte das aber nicht machen, da er noch frisst. er möchte ihn lieber mit Antibiotika behandeln. Also 5 Tage lang 2 Spritzen Antibiotika und Cortison. Tag 1 ging es ihn so lala, Tag 2 also gestern war er recht fit (Symptome haben sich nicht geändert nur er hat unseren Neuankömmlingen geantwortet), gestern musste ich dann noch einmal zum impfen hin und er wäre mir dabei fast gestorben. er hat sich sehr gegen das spritzen gewehrt und ist mit den fuss in meiner decke für den Käfig (die lag daneben) hängen geblieben, das war wohl zu viel für ihn und der TK musst ihn mehrmals anschubsen damit er wieder aufsteht und sich bewegt.
    Heute nach 3 Spritztagen geht es ihn immer noch nicht besser. Das was ich jeden Tk oder vTK gesagt habe ist, das er ja die Schlaganfälle bekommen hat und ich merke seit ein paar Tagen, das seine linke Seite dicker ist(besonders der Flügel oben am Gelenk) und er sein Bein nicht gut nachziehen kann. Leider will keiner darauf schauen und sie ignorieren aber alle das Thema.
    So nun sitze ich hier und warte das der Tk anruft und er noch mal geimpft wird. Ich weiß echt nicht mehr weiter, der kleine tut mir so leid und ich sehe ihn an, das es ihn Hundeelend geht .... und ich nichts machen kann. ....

    Was würdet ihr tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine Entscheidung, was Du tun solltest, kann Dir hier niemand abnehmen. Wir selbst kennen den Vogel nicht, können seine Situation nur vage einschätzen.

    Wurde neben dem Kropfabstrich auch eine Kotprobe untersucht?
    Welche Symptome hat er genau?
    Wie alt ist er?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,
    Dankeschön für deine Antwort. Nein es soll mir hier keiner eine Entscheidung abnehmen. Das ist allein meine Entscheidung. ich wollte nur eure Meinungen hörten.
    Also er ist erst 2 Jahre alt und war top fit. bis er mir mehrmals von der stange runter gefallen ist und für ein paar Sekunden nur noch gezappelt hat.
    Seit dem ist er mir noch einmal vom Schrank und vor ein paar Wochen von der Stange beblumst und auf eine Seite gefallen.
    Nein nur ein Kropfabstrich.

    Momentane Symptome:
    total aufgepluster
    zittern
    kann sein linkes Bein schlecht nachziehen
    Durchfall ist fast weg. teilweise war er orange (laut vTk lag es an der Aufregung)
    bewegt sich fast nicht mehr, nur ganz selten (reist aber vor dem Tk aus und beißt immer noch)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von St1ern Beitrag anzeigen
    (reist aber vor dem Tk aus und beißt immer noch)
    Gut, viele Wellis mobilisieren ihre letzten Kräfte beim Tierarzt. Hab ich selbst schon gesehen.

    Ich frage mich gerade, wie Viren ausgeschlossen werden konnten, denn laut meiner vkTa geht das höchstens über eine Blutabnahme, wenn ich sie da richtig verstanden habe. Oder man kann anhand von Veränderungen der inneren Organe Rückschlüse darauf ziehen, daß ein Virus im Spiel ist, wenn sonst nichts gefunden wird.

    Gegen Viren ist leider kein Kraut gewachsen, damit muß der Welli-Körper selbst fertig werden. Ist wie bei uns Menschen: Man kann zwar vielleicht mit Medikamenten die Symptome lindern, nicht aber den Erreger bekämpfen.

    Als es bei unserer Ella soweit war, hatte sie auch noch gefressen und ist ein wenig geflogen. Trotzdem haben wir uns gegen eine weitere Behandlung entschieden, da sie sich nach einer Infusion so sehr verschluckt hat, daß wir dachten, sie stirbt gleich. Die Symptome waren außerdem so diffus, daß es entweder zwei Erkrankungen (Megas und eine bakterielle Erkrankung) gleichzeitig oder Leukose (viral bedingt) hätten sein müssen. Da wir gegen die Viren nichts in der Hand hatten und es fraglich war, ob sie in ihrem Zustand (ich hab ein Vögelchen noch nie so sehr pumpen sehen, wie sie in dem Moment) eine weitere Gabe von gleich zwei Medikamenten übersteht, haben wir uns für die dritte Variante entschieden. Und ich denke, daß war gut so, denn die Heilungschancen waren sehr sehr gering.

    Eigentlich merkt man es seinem Tier an, wenn es selbst den Lebenswillen verloren hat. Fressen hin oder her. Du kennst Deinen Pieper und nur Du kannst einschätzen, ob er kämpfen möchte oder nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo bealu,

    Dankeschön für deine Antwort.
    Das mit den Viren weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde. hättest du mich vor ein paar Tagen gefragt, ob er kämpfen möchte, hätte ich auf jeden fall gesagt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Da von seiner Seite aus gar nichts mehr kommt. ...

    Ich fühle mich von den Ärzten hier total im Stich gelassen...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, das klingt echt übel.

    Ich kann deinen Kummer gut verstehen. Wurde der Vogel geröngt und/oder eine Blutprobe genommen? Es könnte sich um eine organische Ursache handeln; das ist meines wissens über abstrich und kotuntersuchung nicht nachweisbar.

  7. #7

    Gast

    Standard

    nein, und das will auch keiner machen um den Vogel nicht so sehr zu stressen oder sie halten das nicht für nötig

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist sehr traurig das die Ärzte das nicht für nötig halten.

    Von wo kommst Du denn? Vielleicht hat ja ein User noch einen Tipp zu einem Arzt, der (noch) nicht auf unserer Liste steht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, das ist es.
    ich habe von hier im Forum schon eine Antwort bekommen aber leider noch niemanden erreichen können.

    ich komme aus der nähe von meinigen/bad neustadt a.d. saale

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was ist das denn für ein Postleitzahlenbereich? So ungefähr reicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    976...

    Bitteschön

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo St1ern!
    Wie oft warst du denn in einem kurzen Zeitraum beim TA? Ich musste mir meiner Süßen auch innerhalb kurzer Zeit mehrfach gehen. Das letzte Mal Donnerstag. Sie war dann trotz Medis bis gestern (Samstag) total durch den Wind. Ich nehme an, dass es einfach zu viel Stress war. Ich habe auch erst gedacht, dass die Medis nicht wirken aber heute ist sie für ihre Verhältnisse sehr munter. Gott sei Dank!

    Wenn dein Pieper dann von der Kondition her schon recht schwach ist und dazu noch ängstlich, kann ihn das ja richtig an die "Nerven" gehen. Ich wünsche dir sehr, dass es auch so wie bei mir ist. Aber wie willst du da unterscheiden zwischen Stress und (nicht wirkenden) Medis? Hast du die Möglichkeit, deinem Vögelchen etwas Wellness und Ruhe anzubieten?
    Meine Süße freut sich immer über eine extra-Portion Kolbenhirse, die macht auch schön dick . Und sie lässt sich dann auch gerne von mir "bequatschen", dann hat sie wohl das Gefühl, dass ich mich nur im sie kümmere.

    Wir drücken euch ganz fest die Daumen!!!

    Mareike

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo Mareike,
    Dankeschön für deine Worte, ja ich weiß nicht ob durch Stress oder nicht wirkende Medis.. hoffe es ist der Stress und es geht ihm dann besser.
    ich war das letzte mal gestern beim doc und heute muss ich noch einmal und dann ist morgen der letzte Tag.
    Kolbenhirse hat er, so viel Kontakt mag er nicht(von uns Menschen) er steht neben den großen Vogelbauer, da hat er auch Gesellschaft.

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    und wie geht es dem Kleinen heute? hat er die letzte Spritze gut überstanden?

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Lissi,

    Dankeschön für die Nachfrage.
    Heute morgen, dachte ich sehe nicht recht hat er mit seiner lehren Gritschale gezankt und war soweit ganz gut drauf. Er stellt auch nicht mehr so oft die Feder auf und Schläft nicht mehr den ganzen Tag.
    Ich hoffe, dass es nun weiter Berg auf geht.
    Gestern wurde er nicht gespritzt, da mein TK uns erst um 20:15 angerufen hat. Ich denke, dass er sich von den Stress gut erholt hat.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dann drücke ich weiter die Daumen

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    heute möchte ich nur einmal kurz schreiben,wie es meinen kleinen Grünen Zwerg(Mutsch) geht.
    Die Spritzen hat er gut überstanden und seine Schwanzfedern sind auch wider nachgewachsen. Er hat sich jetzt auch super in die Gruppe integrieren können und kommt selbst mit dem Weibchen zurecht.
    Nach der Behandlung konnte er nicht mehr fliegen, war einfach zu schwach. Aber seit ca. einer Woche fliegt er wieder so, als wenn nichts gewesen wäre.
    Ich bin so froh, das der Tierarzt es versucht hat und ihn nicht aufgeben wollte.
    im Bild unten seht ihr meine Treppe, die ich für ihn gebaut haben, damit er den Anschluss zu seinen Freund nicht verliert.
    Als er das erste mal abgestürzt war , ist er sofort zu der Treppe hin und ist hoch geklettert, eigentlich dachte ich, dass er angst davor hat aber nichts dergleichen...

    so nun sind alle 4 rundum glücklich und vor allem Gesund. So soll es bleiben!!!

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, freut mich dass es aufwärts geht (im doppelten Sinn)


    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dankeschön Lissi

Ähnliche Themen

  1. Spielbereich der Vögel - Eure Meinung bitte :-D
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:41
  2. Lang lang hats gedauert........
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:56
  3. Mottenplage! Brauche mal bitte Rat
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:59
  4. Bitte um eure meinung:( meine koko
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •