Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Stark vorstehender Bauch

  1. #1

    Gast

    Standard Stark vorstehender Bauch

    Hallo
    Einer meiner Wellensittiche hat einen stark vorgewölbten Bauch. Kann mir jemand sagen an was das liegt oder was das sein kann?
    Der Tierartzt bei dem wir waren (nicht VK) hat gesagt, er hätte eine lungenentzündung.
    Die medizin die wir aber bekommen haben, half nur kurze zeit. Jetzt ist es wieder stärker geworden, und die medizin hilft auch nicht mehr. Und seit es wieder da ist, muss er auch wiederhohlt heftig schnaufen
    Ich stelle hier auch noch ein paar bilder rein...

    Anhang 37638Anhang 37639Anhang 37640Anhang 37641

    Damit man den unterschied wirklich sieht, hab ich Coco (blau) neben Floki (weiß) gestellt. Es sind beides weibchen. (Die kranke ist die Weiße)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Das sieht nicht gut aus. Bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass das checken (Röntgenbild) Sowas könnte ein Lipom sein, aber auch ein Tumor o.ä.
    Da drückt irgendwas auf die darunterliegenden Organe, daher auch die Atemprobleme.

    Kennst du die Liste schon?
    Vogelkundiger Tierarzt

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, aber der nächste ist ziemlich weit weg, und ob ich den kleinen bei 30 crad im auto mitnehmen kann...
    Deshalb wollte ich erst hier fragen

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz egal, wodurch das verursacht wird. Es hilft ja nix, du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!! Den Link zu den Tierarztlisten findest du im Eingang des Krankheitenforums.
    Das eine Lungenentzündung solche Umfangsvermehrungen auslöst, wäre mir jetzt neu. Mir fällt bei solchen Bildern immer als erstes ein Lipom ein, eine Fettgeschwulst unter der Haut. Diese können operabel sein und dann entfernt werden oder müssen eben mit einer strengen Diät im Zaum gehalten werden, damit sie nicht größer werden...
    Auch ein Tumor könnte eine Ursache sein.
    Wenn du deinem Vogel helfen möchtest, musst du dringend eine vkTA aufsuchen, nur der ist wirklich in der Lage, eine vernünftige Diagnose zu stellen. Viele von uns hier nehmen dafür auch eine weitere Strecke in Kauf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von colki Beitrag anzeigen
    Ja, aber der nächste ist ziemlich weit weg, und ob ich den kleinen bei 30 crad im auto mitnehmen kann...
    Deshalb wollte ich erst hier fragen
    Was heißt denn ziemlich weit weg? Bei der Hitze ist es natürlich blöd, aber das geht nicht anders.
    Das Auto am Besten vorher im Schatten herunterkühlen und durchlüften. Den Transportkäfig nur mit einem leichten Tuch abdecken, er darf keine Zugluft abbekommen. Und Gurke mitgeben.

    Schau mal hier, da stehen einige wichtige Dinge zum Transport:

    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja schon, aber das sind Einanhalb Stunden fahrt, und wie gesagt es ist momentan sehr heiß...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist alles richtig, nur Wellensittiche schaffen mehr als wir denken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Colki,

    ich bin auch der Meinung, dass Du mit Deiner Süssen zum vkTA gehen solltest. Insbesondere wenn Du schilderst, dass es in der letzten Zeit wieder 'schlimmer' geworden ist.
    Aber ich kann auch Deine Bedenken verstehen, dass Du ihr bei der Hitze nicht 1,5 Stunden im Auto antun möchtest. Vielleicht kannst Du aber morgens früh zu einem der vkTA aus der Liste fahren? Morgens ist es noch nicht so heiss, da ist das mit der Fahrt bestimmt angenehmer.

    Für mich sieht es auch nach einem Lipom aus, auch eine meiner Hennen hat so etwas, an ziemlich genau der gleichen Stelle. Aber leider könnte es auch ein bösartiger Tumor oder sonst etwas sein, das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt (wahrscheinlich mit einem Röntgenbild) feststellen. Die Sache mit der Lungenentzündung halte ich für seltsam - aber auch dazu wird Dir der vkTA bestimmt noch etwas erklären.

    Wenn sie 'schnauft', macht sie das dann nur direkt nach einem Rundflug? Oder auch einfach so, wenn sie gerade ruhig an einem Ort sitzt?

    Du solltest jedenfalls dafür sorgen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, jetzt bei dem heissen Wetter. Einem kranken Welli macht das momentane heisse Wetter evtl. mehr zu schaffen, als einem völlig gesunden Tier. Am besten mehrmals täglich frische Gurke (wie oben schon erwähnt, auch während des Transports) anbieten, dann frisch gewässerte Salatblätter oder was Deine Piepers sonst so gerne futtern. Meine werden auch gerne mal mit der Sprühflasche von oben 'berieselt', das empfindet aber jedes Tier anders.

    Bitte versuch den Besuch beim vkTA möglichst bald einzurichten, vielleicht leiht euch auch jemand ein Auto mit Klimanalage?

    Ich drücke Dir und Deiner Wellidame die Daumen

    Viele Grüße,
    Astrid

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Tiere stammen aus Australien. Ihre Körper sind für sehr hohe Temperaturen gemacht. Jetzt mal bitte nicht übertreiben wegen der Hitze. Klimaanlage würde ich tunlichst ausgestellt lassen – ein derartig rapider Temperaturabfall schadet dem Kleinen sicherlich wesentlich mehr als konstante 30° im Schatten.

    Ja, es ist warm. Und ja, es ist nicht die beste Situation, unter der du ihn transportieren musst. Aber mach dir bitte klar, was die Alternative ist. Der Vogel gehört umgehend in vk Behandlung.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von NückNück Beitrag anzeigen
    Jetzt mal bitte nicht übertreiben wegen der Hitze. Klimaanlage würde ich tunlichst ausgestellt lassen – ein derartig rapider Temperaturabfall schadet dem Kleinen sicherlich wesentlich mehr als konstante 30° im Schatten.
    Es kommt ja noch darauf an, wie man die Klimaanlage einstellt - und wenn im Schatten 30° sind kann es im Auto tatsächlich sehr viel wärmer werden.

    LG Lissie

  11. #11

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja aber man sollte es mit der klimaanlage auch nicht übertreieben. nicht dass das vögelchen noch eine erkältung bekommt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo NückNück,

    im Auto wird es schnell mal bis zu 50 Grad warm, wenn die Sonne länger drauf scheint. Ich glaube übertrieben ist etwas Überlegung, bevor man ein krankes Tier damit 1,5 Stunden transportiert, bestimmt nicht!
    Und eine Klimaanlage muss man auch nicht auf 18 Grad stellen, aber zumindest so, dass es eine erträgliche Temparatur im Auto ergibt.

    Grüße
    Astrid

  13. #13

    Gast

    Standard

    Um das jetzt mal abzukürzen:

    Das Tier muss zu einem vkTA! Auch wenn es warm ist. Man kann entsprechende Maßnahmen einhalten, damit es im Auto nicht zu warm ist und das Tier auch keinen Zug abbekommt - colki wird das sicherlich beachten.

    @Colki: Bitte geh in den nächstens Tagen (vor dem Wochenende) und lass alles abklären. Bitte berichte uns dann

    Alles Gute

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es versteht sich doch von selbst, dass die bereits angesprochenen Tipps mit dem Auto, das vor der Fahrt im Schatten stand und durchgelüftet wurde, dennoch angebracht sind.
    Ich habe auch keine Klimaanlage in meinem Auto und mit o.g. Tipps noch nie mehr als 34° zustande gekriegt. Sollte man ein Fahrzeug mit KA zur Verfügung haben, spricht natürlich nichts dagegen, das Auto damit vorab herunterzukühlen. Während das Tier an Board ist, wäre mir der kalte Luftzug aber zu gefährlich.

    Wenn die Temperatur zur entscheidenden Frage wird, ob dem Tier eine vogelkundige Behandlung ermöglicht wird oder nicht, ist die Antwort m.E. ganz klar, den Vogel auch bei hiesigen Gradzahlen zu transportieren. Ich denke, da sind wir uns doch einig, oder?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Morgends kann ich leider nicht, da hab ich schule oO
    Aber ich hab jetzt für morgen abend um 18:00 uhr einen termin ausgemacht.
    Das mit der sprühflasche mögen beide überhaupt nicht, und was die gurke angeht leider genauso wenig. Das einzige das sie gerne frisch essen ist salat

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Colki,

    was hat denn der Besuch beim vkTA ergeben?

    Wir halten Daumen und Krallen weiterhin gedrückt, dass es Deiner hübschen Wellidame bald wieder besser geht

    Viele Grüße
    Astrid

  17. #17

    Gast

    Standard

    So, also der erste sagte, (kein VK) sie wäre unterernährt und deshalb steht das so raus.
    Der zweite sprach von einer Lungenentzündung.

    Zur info:
    Ich konnte zu keinem VK gehen, da ich selbst keinen führerschein habe, verwante keine zeit haben und wenn, dann nur wenn ich mittagsschule habe.
    Und wenn alles perfekt liefe, hätte der artzt keine zeit.

    Also war ich jetzt bei einem, der sagt er würde sich ganz gut mit wellensitiche und vögeln auskennen, jetzt sagte der sie wäre überernährt!

    Und jetzt???? Der artzt riet mir, sie auf diät zu setzen.
    Bevor ihr jetzt schreibt das es schwachsin ist, einen kranken vogel auf diät zu setzen:
    Sie ist wirklich sehr, SEHR verfressen. Steht sogar morgens um 3 auf um zu essen oO

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also so wie ich es verstehe warst du bei drei verschieden Ärzten und jeder sagte etwas anderes.Also mir wäre es zu unsicher mir eine der diagnosen auszusuchen.
    Ich verstehe es sehr gut das du nicht zu einem vkta kommst weil es einfach zu weit ist,
    aber iwas solltest du dir einfallen lassen.
    Stell dir mal vor du setzt sie jetzt auf Diät und alles wird noch schlimmer weil es eine falsche diagnose war.Dann machst du dir vllt noch vorwürfe.
    Ich würde alles versuchen um zu einen vkTa zu kommen.
    Weil das was du jetzt gehört hast von den Ärzten hört sich für mich nach rätselraten an.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also jetzt haben wir alle methoden von den 2 anderen ausprobiert.
    Wenn wir sehen, das es dem vogen schlechter wird, werd ich mir natürlich was einfallen lassen. Nur wie gesagt, das ist nicht so einfach

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, es wäre besser, wenn du irgendwie zu einem vkTA kommst. Du siehst ja, was sonst herauskommt.

    Aber bitte nicht einfach auf Diät setzen. (Übrigens reichen pro Vogel täglich 2 TL Futter).

    lg Jule

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hab leider nicht ich zu entscheiden, sondern mein onkel.
    Ich passe nur auf sie auf. Sie sind jetzt 7 jahre alt, und ich hab sie erst seit einem jahr.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Was kannst du nicht entscheiden?

    Ohne ärztliche Beratung nach einer mehrfach bestätigten Diagnose darf man nicht einfach eine Diät beginnen. Das kann genauso nach hinten losgehen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, wir sollen es testen, wenn es nicht besser wird, werd ich mich da schon durchsetzen

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von colki Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wir sollen es testen, wenn es nicht besser wird, werd ich mich da schon durchsetzen
    Hallo colki,

    wenn Du keinen Rat von hier möchtest, solltest Du vielleicht auch nicht nachfragen.

    Wir können Dir hier nun den wichtigen Hinweis geben, geh zeitnah zu einem vogelkundigen Tierarzt, "rumtesten" nützt garnichts. Vögel können bei Krankheiten ganz ganz schnell abbauen (man liest dann immer wieder gerne: Oh mein Vogel lag morgens tot im Käfig, hatte nix, verstehe ich nicht....). So ist es aber nun mal nicht. Wenn man merkt, dass ein Vogel was hat, muss das vom vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Als verantwortungsbewusster Vogelhalter geht man zum Arzt.

    Gruß
    Mutzie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Also verstehen tue ich dich nun auch nicht mehr.
    Wenn es dein Onkels Welli ist dann solltest du ihn vllt mal schildern was die kleine hat und ihm sagen das sie dringend zu einem vkTa muss.
    Vorallem kommt es mir auch so vor das du keine hilfe möchtest und ein wenig ärgert es mich.
    Ich bin der meinung wenn man sich ein Tier egal was für eins ins Haus hohlt ist man ihnen es schuldig alles zu tun damit es ihm gut geht.
    Die Tiere können sich ihr zuhause leider nicht selbst aussuchen sonder wir suchen uns sie aus.
    Und deshalb sollten wir ihnen ihr leben bei uns so schön wie nur möglich machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:19
  2. Meine Wellihenne hat ein Ei im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 21:44
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •