Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futter mit Grassamen strecken

  1. #1

    Gast

    Standard Futter mit Grassamen strecken

    Hallo!

    Beim letzte TA-Besuch musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass meine "Dicke" noch dicker geworden ist - trotz Knaulgras im Futter; aber das hat ja die "Dünne" schon rausgelesen.

    Wie weit und mit welchen Gräsern kann ich denn das normale Futter (Hirse, Hafer, Negersaat) strecken? Die Dicke selber ist kaum am Futternapf - die Hähne füttern sie immer. Sie kommt auch nur manchmal mal, wenn sie Kohi will, oft bekommt sie diese aber auch von den Hähnen gefüttert.


    Ein Welli hat GLS und weitere Erkrankungen (die Dame, die das Knaulgras klaut), ist das gestreckte Futter gefährlich für sie?

    LG Mareike

    Ach so, die Dicke wiegt übrigens 66g und ist ein mittelgroßer Welli.

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=711;katID=13

    Das hier wäre bestimmt auch hilfreich. Aber dann musst du 1 Teelöffel pro Tag und Tier füttern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also das ist ein Dilemma, aber ich kenne das auch.
    Ich habe einen Megabakterien-Patienten, der ist zu dünn und soll ordentlich fressen.
    Und dann sind da zwei Wellis, die sind viel zu proper und müssten eigentlich Diät halten.
    Meine ´Lösung´ (es ist keine echte, aber das, was am machbarsten ist):
    ich habe Normalfutter, welches mit Allerlei gestreckt wird (Ergänzungssaat, Knaulgras, Wildkräuter) (zum Beispiel erhältlich bei ricos futterkiste). Zudem ist das Futter mit Diätfutter gestreckt (ebenfalls erhältlich bei ricos).
    Sind die beiden Dicken mal drin, wird das Türchen zugemacht und Kolbenhirse auf den Käfig gelegt, sodass der Megapatient und seine ebenfalls magere Freundin ordentlich fressen können / sich sattessen können. KoHi ist mittelkalorisch und daher bekommen es die beiden properen Herrschaften eher selten.

    An sich ist das Strecken von Futter aber kein Problem, solange du sicherstellst, dass die Wellis, die zu wenig auf den Rippen haben, sich auch öfters mal an etwas sattfressen können.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,ja dieses problem hab ich auch,und ich handhabe es gleich wie Elena nur umgekehrt die dünnen können sich als erstes im käfig satt fressen und dann kommen die dicken die reste raus futtern.Im moment funktioniert es ,aber sie sind schlau und gehen zu den nymphen klauen die hals über kopf flüchten wenn die gefrässigen hennen ansegeln.Tja im endeffekt wenn ich nicht neben ihnen stehe fressen sie den nymphen alles weg.daher bekommen die mitlerweile als letztes futter.Ich verfüttere übrigens jett im sommer viel selbst gesammelte wiesengräser:https://www.welli.net/kraeuter.html .Das lieben sie und haben nebenbei spass und beschäftigung und vor allem wenig kalorien.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps!

    Ich werde mal das mit dem getrennten Füttern versuchen - also auch die "Fütterer" eher mit Kohi kurz halten.
    Grassamen finden die Süßen auch ganz toll, aber leider gibt es hier kaum Stellen, die nicht von Hunden besucht werden... Aber bald ziehe ich um, da gibt es gaaaanz viel Natur. Da sollte sich was finden lassen.

    LG Mareike

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zur Not kannst du es auch selber anpflanzen.

Ähnliche Themen

  1. Futter anbieten vom Boden oder aus dem Napf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:54
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:46
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 10:27
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 14:30
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 07:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •