Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ist Zack jetzt auch noch krank?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ist Zack jetzt auch noch krank?

    Hallo erst mal.

    Also wie einige von euch sicher mitbekommen haben, ist Cody ziehmlich krank geworden und leider an ihrer Krankheit gestorben. So, jetzt hab ich Angst, dass Zack sich angesteckt hat. Er ist zwar noch sehr lebendig, das heißt, er zwitschert, frisst, trinkt, fliegt usw.. Das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass er bevor er Kot ablässt, mit dem Po hin und herwackelt und der Kot auch ein bisschen flüssig ist. Ich hab ihm jetzt kalten Kamillentee ins Wasser getan und die KoHi rausgenommen. Passt das? Das Problem ist, dass unser Tierarzt übers Wochenende nicht da ist und ich eigentlich nur dem 100%ig vertraue. Er ist erst wieder am Montag da und da werden wir dann auch mal direkt hinfahren. Ich hab nur Angst, dass es bis dahin schon zu spät ist und die Krankheit schon ausgebrochen ist. Bei Cody haben wir es ja auch leider ein bisschen zu spät bemerkt, weil sie alles recht gut überspielt hat. Ich hab jetzt echt Angst um Zack, weil morgen ja auch noch der neue Partner kommt, der natürlich erstmal getrennt von Zack gehalten wird. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich für Zack tun kann, dass die Krankheit, wenn er sie überhaupt hat, nicht so schnell ausbricht?
    Ich hoffe, dass ich schnelle Hilfe bekomme!

    Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich lasse die Frage nach dem vka deines TA's mal beseite.

    Plustert Zack?
    Hat er Durchfall?
    Wie ist sein allgemeiner Zustand, sprich kannst du das Brustbein ertasten?
    Kannst du am Unterleib etwas ertasten was ihn an der Kotablage "hindern" könnte, aber bitte vorsichtig tasten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vogelkundig ist mein TA leider nicht. Der nächste vk ist einfach zu weit weg von uns und meine Mutter will mich auch nicht fahren. Aber mein TA ist auch sehr gut. Er hat Zack schon mal geholfen und bei Cody hat er zwar alles versucht, aber wir haben die Krankheit auch ein bisschen zu spät bemerkt. Meine Freundin hat Kanarienvögel. Die geht auch immer zu meinem TA und die sagt auch, dass er ihren Vögeln schon oft geholfen hat.
    Plustern tut Zack gar nicht. Er hat nicht direkt Durchfall, aber der Kot ist ein bisschen flüssiger als sonst und er wippt hald mit dem Po hin und her, bevor er Kot ablässt. Das Abtasten könnte schwierig werden, weil Zack sich ungerne fangen lässt. So ist er zwar wirklich sehr zutraulich und er setzt sich auch gerne mal zu mir auf den Laptop, aber sobald man ihn an der Brust anfassen will, oder ihn 'packen' will, weicht er aus. Gestern habe ich mal versucht, sein Brustbein zu erfühlen. Aber ich konnte nichts spüren.. Und am Hinterleib hab ich noch nicht versucht, zu fühlen, da er sich ja ungerne festhalten lässt. Sehen tut man jedenfalls nichts und das Gefieder rund um die Kloake ist auch sehr schön. Wie gesagt, ist er sehr lebendig und hat keine Anzeichen, krank zu sein, außer dass er eben immer mit dem Po wackelt, bevor er sein Geschäft verrichtet und der Kot flüssiger ist, als sonst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    In Neutraubling ist ein guter TA.

    wie wurde die Diagnose denn bei deinem verstorbenen Vogel erstellt? Also mit Abstrichen usw.?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Neutraubling ist auch recht weit von uns weg. Da fahren wir ein einhalb Stunden was. Aber ich kann meine Mutter ja mal nochmal fragen, ob sie mich nicht doch fahren will.
    Naja also erstmal wurde Cody abgestastet. Dann hat der TA ihr mit so nem Teil in den Rachen geguckt. Da hat er dann die Entzündung gesehen. Und dann hat er ihr irgendwie was in den Mund gesteckt und wieder rausgezogen oder so.. hat meine Mum mir gesagt. Da konnte ich nicht mit zum TA, weil ich in die Schule musste. Ich weiß auch nicht genau, was meine Mutter da jetzt genau meinte. Naja und soviel meine Mum zu mir gesagt hat, hat der TA den Kot auch noch untersucht.. Aber genaueres weiß ich wie gesagt leider nicht, weil ich nicht selber dabei war.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hat er eine Kultur gemacht, vom Kot?
    Hat er einen Kropfabstrich genommen? Das wäre sehr wichtig zu wissen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das weiß ich leider nicht. Tut mir leid.
    Aber eins find ich schon mal gut. Zack frisst ziehmlich viel.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie willst du dann einen Eingangscheck machen? Bei dem braucht man sowohl ne Kotuntersuchung als auch nen Kropfabstrich. Ohne Kropfabstrich kann man beim Wellensittich eh kaum was machen.

    Ich an deiner Stelle würde versuchen deine Mum zu überzeugen zu einem vka TA zu fahren.. da nimmst du Zack mit und dem Neuen Welli.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja bei Cody weiß ich jetzt nicht, was der TA gemacht hat, weil ich ja nicht dabei war. Meine Mutter kennt sich da nicht aus. Beim Eingangscheck macht er das schon..

  10. #10

    Gast

    Standard

    So. Also Zack macht immer noch keine Anzeichen, krank zu sein. Er hat auch mit dem Köpfchen im Gefieder geschlafen und das ist ja kein schlechtes Zeichen, soviel ich weiß. Gefressen hat er auch schon wieder wie ein Weltmeister. Jetzt ist er gerade ausm Käfig draußen und sucht Cody an den Stellen, an denen sie immer am meisten war. Irgendwann versteht er dann wieder, dass sie nicht da ist und kommt zu mir an den Schreibtisch (so wie gestern). Er unterhält sich gerade mit den Vögeln draußen.
    Wie der Kot heute aussieht, kann ich leider nicht sagen. Hab ihn noch nicht beobachtet. Bin auch gerade erst aufgestanden. Jedenfalls verhält er sich normal. Aber am Montag fahren wir trotzdem zum TA. Und heute kommt ja der neue Welli. Der darf dann erst mal in einem anderen Käfig bleiben..

    LG!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Kot von Zack ist wieder ganz normal und er wackelt auch nicht mehr mit dem Po hin & her. Soll ich trotzdem mal mit ihm zum TA fahren?

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Und dann hat er ihr irgendwie was in den Mund gesteckt und wieder rausgezogen oder so..
    das klingt für mich nach einem Kropfabstrich, oder?

    behalt ihn im auge - wenn ihr am Montag eh einen Eingangscheck machen lasst, würde ich ihn zum TA mitnehmen, sicher ist sicher.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Joa. Könnte schon sein. .. wenn ich doch nur dabei gewesen wäre! :/

    Okay. Ich nehm ihn dann am Montag mit! ;D

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Wenn der Tierarzt einen Abstrich gemacht hat, dan müsstest du bald ein Ergebnis von ihm bekommen, ob was gefunden wurde oder nicht.

    Und tud mir sehr leid, was mit Cody passiert ist. Mein beileid.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ein Ergebnis haben wir irgendwie nicht bekommen..
    Keine Ahnung.. Naja ich weiß ja auch nicht genau, was der TA da gemacht hat. (?)
    Jedenfalls konnte er eine Rachenifektion oder so feststellen.
    Da drin war ja auch alles eitrig und entzündet und so.. ._.

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hat der Tierarzt nichts mit gegeben wegen der entzündung des Rachens?
    Ich weiss nicht wenn der Rachen "wund" ist, sollte man da nicht eher weiches Futter anbieten anstatt die harten Körner, damit der Rachen möglichst geschohnt wird oder irre ich mich da jetzt?
    Aber da hätte der Tierarzt sicher was gesagt, ich will dich jetzt auch nicht verwirren.

    Vielleicht kannst du ja in der Praxis anrufen und noch mal fragen was beim letzten Besuch genau gemacht wurde.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du kannst auf der Rechnung nachsehen, was gemacht wurde - und wenn du keine hast, kannst du ruhig in der Praxis anrufen, die können und müssen dir das sagen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hat der Tierarzt nichts mit gegeben wegen der entzündung des Rachens?
    Ich weiss nicht wenn der Rachen "wund" ist, sollte man da nicht eher weiches Futter anbieten anstatt die harten Körner, damit der Rachen möglichst geschohnt wird oder irre ich mich da jetzt?
    Aber da hätte der Tierarzt sicher was gesagt, ich will dich jetzt auch nicht verwirren.

    Vielleicht kannst du ja in der Praxis anrufen und noch mal fragen was beim letzten Besuch genau gemacht wurde.
    Doch. Das BENE-BAC-Gel und so ein komisches gelbes Pulver. Er hat auch gesagt, dass wir Weizenkeime anbieten sollen. Aber Cody hat sie nicht gefressen. Dass sie wenigstens ein bisschen was zu sich nimmt, haben wir ihr noch Gurkenscheiben rein gelegt. Die hat sie kurz mal angeknabbert, aber das wars dann auch schon wieder. Naja.. Man kanns ja leider nicht mehr ändern..
    Morgen oder so werd ich dann mal in der Praxis anrufen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bird-Bene-Bac ist nicht primär das Mittel für einen entzündeten Kropf, sondern zum Aufbau der Darmflora gedacht. Im Darm sitzt der größte Teil des Immunsystems beim Vogel. Bei Krankheit (geschwächtes Immunsystem) macht es also Sinn, die Darmflora zu unterstützen.

    Am besten wäre es, wenn Du beim TA anrufst und nachfragst, was gemacht wurde. Die Spekulationen bringen ja nichts.

    Übrigens, selbst wenn ein Kropfabstrich gemacht wird, bedeutet das nicht automatisch, dass eine Kultur angelegt wird, von der man das Ergebnis immer erst einige Tage später bekommt. Schaut sich der TA den Kropfabstrich direkt unter dem Mikropskop an, ist auch das Ergebnis sofort da. Im Einzelfall wird dann eine Bakterienkultur des Abstrichs angelegt, um zu sehen, in welcher Menge die Keime vorhanden sind und auf welches Antibiotikum sie am besten reagieren (das nennt sich Antibiogramm bzw. Resistenztest).

Ähnliche Themen

  1. Jetzt gehts schon wieder los mit Zack.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 10:30
  2. Was soll ich jetzt mit Zack machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 09:02
  3. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:34
  4. Behindert ja, krank auch noch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 15:36
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •