Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Abgespreizte Flügel und knackendes Atmen?

  1. #1

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard Abgespreizte Flügel und knackendes Atmen?

    Hallo zusammen,

    mache mir gerade Sorgen um einen meiner zwei neuen Wellis, Snoopy.
    Im Moment sitzt er die meiste Zeit über mit abgespreizten Flügeln da, macht sich ganz dünn und atmet dabei knackend.
    Ich habe schon auf der Seite alle Hörbeispiele durchgehört, aber es war nicht dabei. Habe mich schon gefragt, ob es vielleicht von der etwas hohen Temperatur im Zimmer (26,4°C) kommt, aber Charlie macht das ja auch nicht?

    Als er zu mir kam, hatte Snoopy leicht Durchfall, sodass das Gefieder rund um die Kloake auch etwas mit Kot voll war, aber das hat sich meiner Meinung nach schon gebessert. Der Züchter, von dem ich ihn hab, sagte mir, das käme oft bei Jungvögeln wegen der Futterumstellung vor. Im Moment ist der Kot fest, hat aber trotzdem noch eine grünliche Farbe.

    Hier mal ein Foto:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010445.jpg
Hits:	115
Größe:	22,2 KB
ID:	39426

    Ich habe auch noch ein Video von ihm gemacht, auf dem man sein Verhalten sieht und auch die Atemgeräusche hört. Das läd aber gerade noch hoch, ich stell dann später den Link hier rein.

    Glaubt ihr, es besteht Grund zur Sorge?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Kot sieht für micih normal aus, Farbe und Konsistenz können da mit dem Futter variieren. Wenn die Wellis grad erst eingezogen sind, ist ein bisschen Durchfall normal, kommt von der Aufregung. Sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder geben.

    Der knackende Atem klingt aber nicht gut. Mit der Wärme hängt das höchstwahrscheinlich nicht zusammen, ich würde eher auf eine Infektion der atemwege tippen. Falls du welches hast, würde ich ihm heute Abend Rotlicht geben, und ihn morgen beim TA auf eine Atemwegsinfektion untersuchen lassen. Sprich den TA auch auf Luftsackmilben an, die können auch solche Geräusche verursachen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Infos zu Luftsackmilben und ein Klangbeispiel (bei fortgeschrittener Erkrankung) findest Du hier.

    Gute Besserung dem kleinen Patienten

    LG Lissie

  4. #4

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Der knackende Atem klingt aber nicht gut. Mit der Wärme hängt das höchstwahrscheinlich nicht zusammen, ich würde eher auf eine Infektion der atemwege tippen. Falls du welches hast, würde ich ihm heute Abend Rotlicht geben, und ihn morgen beim TA auf eine Atemwegsinfektion untersuchen lassen. Sprich den TA auch auf Luftsackmilben an, die können auch solche Geräusche verursachen.
    Danke für die schnelle Antwort!
    Infektion der Atemwege? Auweia, wo könnte er sich das denn eingefangen haben? Kann es in Verbindung mit dem Flügelabspreizen und Dünnmachen nicht doch mit der Wärme zusammenhängen? Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er vermehrt trinkt, also zumindest mehr als vorher.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass er um den Schnabel so "nackt" aussieht. Ist das normal?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010453 - Kopie.jpg
Hits:	98
Größe:	28,9 KB
ID:	39428
    Wenn er seine Backenfedern nicht aufplustert sieht man es nicht.

    Das Video ist jetzt hochgeladen. Am besten hört man das Knacken im Video nachdem er getrunken hat.
    Hier der Link: [youtube]p5RJIVFKZQs[/URL]

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich sehe auf dem Video eine sehr angestrengte Atmung und würde versuchen, so schnell wie möglich (morgen) einen Termin beim vkTA zu bekommen.

    LG Lissie

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Der Schnabel sieht sehr seltsam aus, auch verfärbt - liegt das am Foto, oder hat er vorher irgendwas bestimmtes gefressen (Möhre oder Obst z.B.)?

  7. #7

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Der Schnabel sieht sehr seltsam aus, auch verfärbt - liegt das am Foto, oder hat er vorher irgendwas bestimmtes gefressen (Möhre oder Obst z.B.)?
    Auf dem Foto? Nein, da hatte er vorher nichts dergleichen gefressen. Ich denke, das liegt an dem Foto, hab das mit Gegenlicht und logischerweise ohne Blitz gemacht. Wo genau siehst du denn die Verfärbung?

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es sieht, besonders auf der linken schnabelseite, so rot-braun aus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Cody war ja auch krank & ist dann gestorben..
    Und bei ihr war der Schnabel auch so 'nackt', was aber daran gelegen haben könnte, dass sie von der Medizin, die wir ihr direkt in den Schnabel spritzen sollten, nass um den Schnabel rum war. Weiß aber auch nicht genau..

  10. #10

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Es sieht, besonders auf der linken schnabelseite, so rot-braun aus
    Wenn du das von uns aus gesehene Links meinst: Da hat er auch so nen dunklen Fleck, aber ich glaub das is so einer, weil er noch so jung ist. Hab mal gelesen, dass Jungvögel sowas noch haben?

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Wenn du das von uns aus gesehene Links meinst: Da hat er auch so nen dunklen Fleck, aber ich glaub das is so einer, weil er noch so jung ist. Hab mal gelesen, dass Jungvögel sowas noch haben?
    hm ja, meistens ist dann aber die Schnabelspitze schwarz. kannst ja noch ein foto machen, wenn du kannst. Den knackenden Atem würde ich aber so oder so mal untersuchen lassen, das ist nicht normal.

  12. #12

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    So, ich hab grade eine Freundin von mir angerufen, deren Vater TA ist (kein vk, aber ich wollt einfach mal hören was er sagt). Sie hat ihn dann angerufen und die Symptome geschildert und das Erste, was er jetzt mal vermutete sind (wie hier auch schon genannt) Luftsackmilben.
    Dem Kleinen scheint's auch nicht besser zu gehen, er atmet immer noch sehr angestrengt und sitzt nun nebendran, währen Charlie sich über die Kohi hermacht

    Morgen fahr ich dann mit Snoopy, zusammen mit genannter Freundin, zum vkTA. Ich denke, es ist dann nicht so stressig für ihn, wenn jemand den Transportkäfig hält und die Straßenunebenheiten ausgleicht...

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    gut, dass du zu einem vk TA fährst. der transport macht den wellis nicht so viel aus, wie man denkt. Hier gibt es noch ein paar Tips dazu.

Ähnliche Themen

  1. Pinki gibt knarrende Atemgeräusche von sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 18:14
  2. Man hört ein Knacken beim Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:29
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •