Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: mein neuer Welli + seine Marotten

  1. #1

    Gast

    Standard mein neuer Welli + seine Marotten

    Mein neuer Welli + seine marotten

    hallo Leute,

    nachdem einer meiner beiden Wellis verstorben ist,habe ich mir wieder einen neuen geholt.Er ist zwar erst 15 Monate + der andere schon 8 Jahre,aber ich hoffe,dass das gut geht.
    Ich mußte ganz schnell einen neuen haben,da der übriggebliebene geschrien hat wie am Spiess.
    Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorge um den Neuen. Natürlich ist er noch scheu,da ich ihn erst am Mittwochnachmittag geholt habe.
    Der neue macht mir den ganzen Käfig unsicher + meinen anderen Welli natürlich ganz verrückt.
    Der neue genannt Bubi klettert wie verrückt im Käfig rum immer den Kopf nach unten + er jagdt den anderen überall weg. Manchmal sitzen die Beiden auch brav nebeneinnder,aber nur für kurze Zeit.
    Ich hab irgendwie den Eindruck,als suche er den Ausgang vom Käfig.
    Gestern ist er mir entwischt und hatte über 5 Stunden Freiflug.Als es dunkel war,mußte ich ihn dann leider einfangen,weil er den Eingang nicht gefunden hat.
    Mit neuen Wellis ist das immer so eine Sache,meine Nerven liegen blank,Stress pur aber auch was sehr,sehr liebes diese kleinen Wellis.
    Es ist schön,dass ich die habe.

    Schöne Grüße aus Hannover
    ANGIE

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hast ihn aber noch nicht zum anderen oder?

    hy

    normal sollte mann die süßen nicht zwangs gesellschaften.

    1) du brauchst zuerst den einganscheck ob alles passt beim TA.
    2) und wenn du das okay hast kannst ihn mal so Käfig an Kafig stellen.

    damit sich die 2 mal beschnäbeln können.

    aber da du wie ich verstanden hab alle gleich zusammen getan hast. kommt mein rat wahrscheinlich zu spät

    so also raus mit dem welli mal im eigenen Käfig und mal schauen ob er ruhiger wird.
    dann stelltst den käfig neben den anderen und nach 1 tag gibst du dann ihnen freiflug.
    meine sind dann gleich eingezogen in einen Käfig.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sicher, dass Bubi ein Hahn ist. Das klingt für mich fast wie eine ganz normale Henne.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo

    die beiden sind schon seid Donnerstag in einem Käfig + beide sind männlich blauer Schnabel,
    kann man sehr gut sehen.

    ANGIE

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun ja, Hennen können auch eine blaue Wachshaut haben, nur heller. Nur wenn sie brutig sind, ist die Wachshaut braun. Zeige mal Fotos von den beiden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kann leider im Moment keine Bilder machen,der neue Vogel fliegt wie wild im Käfig rum,da ein Foto zu machen ist unmöglich.

    Das blaue ist aber Dkl - blau+ der Züchter hat auch gesagt,dass es ein Hahn ist.
    Wenn das mit den beiden so weiter geht,dann muss ich den neuen leider zurück bringen,ansonsten wird der andere noch verrückt.

    ANGIE

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hast du einen zweiten Käfig.
    Wenn ja könntest du Sie erstmal trennen.
    Dann könnten Sie sich in Ruhe kennenlernen.
    Es ist auch immer besser zu so einem alten Vogel einen älteren zu holen.
    Ich finde es auch nicht gut einen Vogel zu holen und dann wieder wegzubringen.
    Das ist doch kein Möbelstück.
    Es wäre wirklich besser Sie zu trennen und dann langsam zusammenführen.
    Wenn du keinen Käfig hast besorg einen.
    Frag mal im Bekanntenkreis oder hier im Flohmarkt muß aber sehr schnell gehen.
    Wo wohst du.
    Kann ja sein das einer bei Dir in der nähe wohnt und Dir einen leihen kann.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Blacky123 Beitrag anzeigen
    Wenn das mit den beiden so weiter geht,dann muss ich den neuen leider zurück bringen,ansonsten wird der andere noch verrückt.
    immer mit der Ruhe (auch Du selber )

    Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug haben sie jetzt am Tag?
    Normalerweise ist es, wie daisy14879 schrieb, günstiger wenn die beiden nicht direkt zusammengesetzt werden sondern sich beim Freiflug kennenlernen. An Deiner Stelle würde ich jetzt soviel Freiflug wie möglich anbieten, damit der Kleine sich richtig auspowern kann.

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es braucht schon etwas länger um sich einzugewöhnen.
    Nur weil man nach drei Tagen oder vier nicht gleich den bravsten Welli hat, kann man doch nicht gleich zurückbringen.
    Vllt hilft Freiflug beiden. Dann kann der ältere ihm etwas aus dem Weg gehen und der Bubi sich etwas auspowern.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke für Eure Tipps.

    Ich habe leider keinen 2. Käfig, nur meine bekannte und die ist im Moment nicht zu erreichen.
    Der Käfig von den beiden ist schon etwas größer,so das sie sich aus dem Weg gehen können.
    Freiflug haben die beiden noch nicht,da der Züchter mir gesagt hat, damit soll ich erst mal so 1 Woche warten sollte,bis der neue sich eingwöhnt hat.
    Ich weiß auch,dass Wellis kein Möbelstücke sind + es würde mir auch schwer fallen den kleinen Kerl wieder abzugeben,.
    na,warten wir mal ab,vielleicht finden die beiden ja doch noch zusammen.

  11. #11

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blacky,

    ich denke das Problem ist ganz einfach der fehlende Freiflug.
    Wenn der Neuzugang aus einer Voilere kommt und dann in einen kleinen Käfig gesperrt wird, ist es klar, dass er da unbedingt raus will und den ganzen Käfig auseinander nimmt.
    Das war bis jetzt bei jedem meiner Wellis so, der neu dazu gekommen ist und erst mal im Quarantänekäfig sitzten musste. Auch wenn sie dort zu zweit waren.
    In dem moment, wo ich sie rausgelassen habe und sie frei fliegen konnten, hatte sich das Problem erledigt.
    Außerdem lernen sich die beiden Wellis im Freiflug auch besser kennen, weil sie da Platz zum ausweichen haben.
    Das mit der Woche warten ist eigentlich unnötig. 1-3 Tage im Käfig reichen für Gewöhnlich absolut aus!
    Würde dir also empfehlen, sie einfach raus zu lassen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also, ich habe gelernt, dass man die zwei gleich zusammen fliegen lassen sollte, damit sie sich ausweichen können. Wenn der ältere schon acht Jahre alt ist, sollte er Abends eigentlich alleine in seinen Käfig finden. Folgt der andere ihm hinein und gibt es keine heftigen "Auseinandersetzungen" kann man sie zusammen in dem Käfig lassen. Ist das nicht der Fall, sollte man sie trennen und nebeneinander stellen, damit sie sich beschnäbeln können. Eine Woch ohne Freiflug im Käfig ist doch wie Knast!!!

    Vielleicht hättest du dich vorher besser informieren sollen. Hat mir auch so geklappt.
    Trotzdem , dass du Bubi nicht wieder weggeben musst!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hoffe auch du kannst ihn behalten.
    Man macht nicht alles richtig ,
    aber vorher fragen wäre besser gewesen.
    Nun muß du halt das Beste draus machen.
    Wenn ich einen neuen habe lass ich ihn sofort im Schwarm frei.
    Natürlich erst nach dem Eingangscheck.
    Aber mein Schwarm ist auch groß und ich hatte noch nie Probleme.
    Ich denke Calea hat recht,
    weil er aus der Voilere kommt ist sein Verhalten bestimmt so.
    Ich würd Sie auch fliegen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 05:12
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:33
  3. Mein Wellensittich verliert seine Flugfähigkeit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 15:17
  4. Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:02
  5. Mein Neuer Welli ist da.. *freu*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •