Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe ich glaube meinem wellensittich geht es nicht gut ...

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe ich glaube meinem wellensittich geht es nicht gut ...

    Hallo ,
    ich glaube meinem Vogel geht es nicht gut. Es ist ein Männchen Namens Ciko. Seit Tagen klebt bei ihm Kot am Po ,er würgt öfters am Tag,und Heute morgen als ich nach ihm geschaut hab war er ganz verklebt am Kopf. Er niest auch oft. Er ist sehr dünn und frißt wenig. Ich hab noch ein Weibchen namens Cherry , ihr geht es soweit gut. Ich mache mir große Sorgen um Ciko kann mir jemand helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich gar nicht gut an, am Besten gehst du heute noch so schnell wie möglich zum vogelkundlichen Tierarzt mit ihm. Bei so einem kleinen Tier mit so schnellem Stoffwechsel sollte man nicht ein paar Tage abwarten, wenn sich Krankheitszeichen zeigen, denn dann kann es schon zu spät sein.

    Gute Besserung an den Patienten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schließe mich meiner Vorrednerin an. Bitte geh schnellstmöglich zum Tierarzt!

    Am WE wirds schwer sein einen vogelkundigen anzutreffen, aber besser ein
    Normalo als gar keiner.

    Mir fehlt ein wenig die Geduld hier noch mehr zu schreiben wenn ich höre, dass
    der Welli schon seit Tagen spukt und abgemagert ist....

    LG
    eisfeuer

  4. #4

    Gast

    Standard vielen dank

    Danke für die antworten dem kleinen geht es schon besser . er frißt jetzt im moment eifutter . ich hab da noch so ne frage ich hab eine rotlichtlampe. ciko ist jetzt seit paar minuten unter rotlicht und putzt sich fleißig. nur wie lange soll er unter rotlicht bleiben? und ich gehe auf jeden fall noch zum tierarzt nur soll ich dass weibchen dass soweit gesund ist auch mitnehmen ich meine könnte ja sein das sie sich angesteckt hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall Rotlicht gut ist, weil wir nicht wissen, was der Kleine hat. Aber evtl tut ihm das gut. Biete ihm das Licht so an, dass jederzeit aus dem Lichtkegel verschwinden kann, so für maximal 30 Minuten.
    Das Weibchen würde ich vorsichtshalber mit zum TA nehmen, kann sein, dass sie auch krank ist aber noch keine Symptome zeigt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Hier die wichtigsten Infos.

    Rotlicht darf gegeben werden, es sei denn es handelt sich um eine Kopfverletzung oder eine Gehirnerschütterung oder ein Schädel-Hirn-Trauma.
    Ein Welli zeigt zumeist schnell, ob er Rotlicht mag und hält sich dann auch bevorzugt im Lichtkegel auf, wenn es ihm gut tut.
    Bitte die Augen des Wellis vor direkter Einstrahlung des Rotlichts schützen (Erblindungsgefahr!). Dies geht, indem du den Käfig mit einem dünnen Tuch locker zuhängst.
    Nicht vollständig abdecken, damit die Wärme entweichen - und Luft zirkulieren kann. Bitte auf jeden Fall einen Platz im Käfig lassen, der nicht bestrahlt ist, sodass der Welli in eine kühlere Ecke flüchten kann, wenn es ihm zu warm wird.
    Rotlicht max 20-30 min geben, dann mind 1,5 h Pause einlegen.

    Spucken, verklebte Kloake, würgen etc sind ernstzunehmende Symptome und Abmagerung ist wirklich gefährlich! Eine Diagnose kann nur ein vk TA stellen, - die Liste wurde dir von Nepenthe bereits verlinkt.
    Wir können keine Diagnosen stellen, aber das klingt sehr nach schwerer Infektion (zB Kropfentzündung) oder Megabakterien.
    Zum thema Megabakterien gibt es hier sehr viele Infos. Mach dich doch mal schlau und schau dich hier um, evtl. hilft es dir ja.
    Ansonsten bitte alsbald zum Tierarzt gehen (vogelkundig) und dem Tier gut verdauliche, leicht entspelzbare Kost enbieten, wie zB Kolbenhirse - da er mager ist, ist auch ausnahmsweise das Eifutter gestattet.

    Gruß, gute Besserung, bitte halt uns auf dem Laufenden
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard kropfentzündung

    Hallo war heute beim vk TA.
    Ciko hat eine Kropfentzündung. Der TA hat einen Abstrich gemacht.Und mein Welli muss nun Antibiotika nehmen. Nach drei Tagen noch mal zum Tierarzt. Der kleine würgt nicht mehr.Wenigstens eine gute Nachricht.
    Noch mal danke an alle Antworten.
    L.G. CherryundCiko

  8. #8

    Gast

    Standard

    Alles Gute dem kleinen Ciko!!!


    LG BiBa




Ähnliche Themen

  1. geht nicht mehr in den Käfig - Hilfe !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:01
  2. Hilfe, Woody geht es nicht gut.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •