Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli vertragen sich nicht...

  1. #1

    Gast

    Standard Welli vertragen sich nicht...

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung bei goo*gle auf dieses Board gestoßen.
    Habe 2 Wellis: Männchen fast 2 Jahre alt und Weibchen 1 Jahr alt.
    Die 2 sind seit 1 Jahr zusammen und vertragen sich immer noch nicht richtig. Sie sind kein richtiges Paar, sondern führen eher eine gezwungene Beziehung. Er ist hellblau und sie ist grün. Habe beide vom selben Züchter und die gehören auch zur selben Rasse, d.h. sind gleich groß und sehe identisch aus. Habe das Weibchen 1 Jahr nach dem Hahn gekauft, weil ich 6 Monate davor eine 4 Jahre alte Henne bekommen habe.
    Sie vertrgen sich kaum, d.h. sie schlafen nicht zusammen, spielen sehr wenig zusammen, kuscheln fast nie, sie jagt ihn sehr oft und piekt sehr oft zu...etc...

    Möchte mir jetzt ein passendes Weibchen für meinen hellblauen holen. Da mein Junge den Spiegel so sehr liebt und gerne damit spielt, gehe ich davon aus, dass das neue Weibchen eher seinen Farbschlag haben sollte. Was meint das Forum?
    Für das Weibchen habe ich bereits ein passendes Männchen gefunden, der zieht auch bald ein.

    Bitte um Hilfe.

    VG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich wilkommen im Forum

    Also ich kenn mich da eigl. nicht aus aber das das was mit der farbe zu tun hat glaub ich eher nicht... .
    Wie ich das jetzt verstanden habe kaufst du für jeden deiner 2 "alten" einen neuen partner?


    okii na da wirds lustig wenn du dann einen kleinen schwarm hast

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, auf birds-online habe ich gelesen, dass es eher was mit der Gefiederfarbe zu tun hat.

    Ja, aber ich kaufe nur einen. Den neuen Hahn bekomme ich von einem bekannten. Der sieht genau so aus wie mein jetziges Weibchen, glein, grün und wuschelig. Ihr Spiegelbild eben

    Aber mein Mann und ich hängen sehr an unserem kleinen Jungen. Da er leider anfangs für 6 Monate alleine war, ist er sehr zahm geworden. Er hat sich von meinem Mann mit dem Mund reinigen lassen, hat sich kratzen lassen und "spricht" sogar ca. 15 Wörter. Er bevorzugt sogar meinen Mann als das Weibchen, grad weil sie sich nicht vertragen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Echt?
    Das wusst ich nicht das es etwas mit den Farben zutun hat.

    mhh....nja kannst ja erst mal den kleinen Hahn holen und gucken wie dein 1. Hahn darauf reagiert.

    Warte erst mal bis die Experten was schrieben die kennen sich da viel besser aus als ich haha

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine alte Henne Tweety hatte fast die selbe Farbe wie meine jetzige Henne Gilda. Und mein Hahn hat sich sofort mit der neuen Henne verstanden. Die beiden haben sich schon am ersten Abend geschnäbelt und gekrault.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo gugus,

    herzlich willkommen hier bei uns. Ja es ist nicht einfach mit unseren gefiederten Freunden, jeder ist anders und hat auch einen anderne Charakter. Ob sich ein Paar findet oder nicht muss nicht unbedingt was mit der Farbe zu tun haben. Unser Max (blau) hatte als erste große Liebe Lucy (gelb/grün) - beides Standardsittiche. Als Lucy verstarb haben wir Nelly geholt (hellblau) eine ganz Kleine. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden und waren direkt ein Paar.
    Unsere Lili und Moritz haben etwas länger gebraucht eh sie zusammen kamen.

    Kennst Du schon unsere Homepage? Da gibt es auch ganz viele Tipps. Les Dich mal durch, vielleicht hilft es Dir
    weiter:
    https://www.welli.net/schwarmbeziehungen.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es ist schön, daß Du Dir um die Beziehung Deiner Wellis so viele Gedanken machst

    Als erstes möchte ich eine Frage loswerden: Bist Du Dir sicher, daß Du ein Pärchen und nicht doch zwei Hennen bei Dir hast? Daher könnte eine Antipathie nämlich auch kommen und in dem Fal wäre es natürlich besser, wenn zwei Hähne Einzug halten.

    Ansonsten finde ich Deine Idee sehr gut, den beiden jeweils einen anderen Partner zu schenken - inwiefern dabei wirklich die Gefiederfärbung ausschlaggebend ist, ist wahrscheinlich von Welli zu Welli unterschiedlich. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist daß die Charaktere zusammen passen und daß die Tiere etwa im gleichen Alter sind.

    Eine Bitte noch: Nimm den Spiegel aus dem Käfig. In der Zeit, die eurer Hahn allein war, wurde er (sprechen, sich putzen lassen etc.) leider schon sehr fehlgeprägt. Ein Spiegel unterstützt das ganze leider noch.
    Vielleicht ist auch diese Fehlprägung mit Schuld an der Beziehung der Wellis untereinander?

    Wenn die zwei Neuen da sind, dann gib Deinem kleinen Schwarm viel Zeit, um sich in Ruhe kennen zu lernen. Es kann eine Weile dauner, bis sich wirkliche Paar bzw. Freundschaften bilden. Gerade dann, wenn ein Welli anfangs so sehr auf den Menschen geprägt wurde wie euer Hahn.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal ein schönes Dankeschön an alle Antwortenden.

    Im Käfig hängt kein Spiegel, ich hatte bis jetzt auch nie einen drin. Mein Kleiner liebt den Spiegel so sehr, dass er bissig wird, wenn wir ihn zu sehr damit spielen lassen.
    Er spielt meistens draußen am kleinen Spiegel, der auf dem Boden liegt. Zudem hängt er sich im Bad, im Flur und im Schlafzimmer an die Spiegel Das können wir meistens nicht verhindern. Aber die haben nicht so einen großen Einfluss auf ihn.
    Zeitweise paart er sich mit jeglicher Art von Spielzeug. Er "vögelt" regelrecht Ich finde das traurig, da er das eigentlich mit ihr machen sollte und nicht mit irgendwelchen Gegenständen.

    Ja, ich bin mir 100% sicher, dass der Blaue ein Männchen und die Grüne ein Weibchen ist. Eindeutiger geht es nicht

    VG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Naja ich hab jetzt noch 4 Monate gewartet und es tut sich immer noch nichts! Habe einen bekannten Züchter, der mir dabei helfen wird, dass sich unser Liebling fortpflanzt. Wir wären wirklich sehr sehr traurig, wenn er verstirbt und deshalb hätten wir gernen einen Nachfahren von ihm, der uns immer an ihn erinnert. Da ich keinen Zuchtschein habe, wird er das für mich übernehmen. Aber meine Wellis sind kein richtiges Paar und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Weibchen für meinen Liebling.

    Hat wer noch Tips?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wieso verstirbt? Ist Einer Deiner Beiden krank?

    Und selbst WENN eine Nachzucht gelingt, es ist nicht garantiert, dass der Nachwuchs aussieht wie die Eltern. Vom Charakter ganz zu schweigen. Wenn Du Kinder bekommst müssen die ja auch nicht aussehen wie Du und können einen völlig anderen Charakter bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich 3. Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:56
  3. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:30
  4. Vertragen sich 4 Wellis gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 08:32
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •