Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum ist mein Welli apathisch???

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli sitzt nur noch vor Futternapf

  1. #1

    Gast

    Standard Welli sitzt nur noch vor Futternapf

    Hallo zusammen.
    Wir haben jetzt seit fast zwei jahren 2 weibliche Wellis. Die beiden waren immer sehr aktiv, laut und können sich den ganzen Tag frei bewegen und fliegen.
    Leider waren sie auch immer sehr scheu und keinesfalls zahm.
    Die eine war immer sehr schreckhaft und scheu.
    Seit einigen Tagen jedoch sitzt sie fast nur noch vor dem Futter oder Wassernapf, geht gar nicht mehr raus und fliegt nicht mehr.
    Sonst sind die beiden fast den ganzen Tag auf dem Käfig rumgelaufen und haben ihre runden gedreht.
    Noch verwunderlicher ist jedoch, dass sie sich auf einmal anfassen lässt. Und das ohne jegliche gegenwehr.
    Sie wirkt irgendwie immer, als sei sie gedanklich gar nicht da.
    Außerdem singt sie nicht mehr.
    Die andere verhält sich völlig normal, bis auf die Tatsache, dass sie anscheinend jetzt den dominanten Part der beiden übernommen hat, was vorher nicht so war...
    Wer kann mir helfen, oder hat eine Idee?
    Ich möchte nämlich ungern zum Tierarzt, weil wir schon öfter zur Milbenbehandlung da waren, und die beiden die Lautstärke von den ganzen kläffenden Hunden im Wartezimmer nicht so mögen.
    Bitte um Antwort, die beiden liegen uns nämlcich sehr am Herzen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Wenn Wellis nicht mehr aktiv am normalen Leben teilnehmen ist das immer ein Warnzeichen, auch plötzliche scheinbare Zutraulichkeit (wenn sie der menschlichen Hand nicht mehr ausweichen), weist darauf hin, dass es einem Vogel nicht gut geht.
    In Deiner Umfrage ziehst Du auch das Alter in Erwägung als mögliche Ursache. Wie alt ist die Kleine denn?
    Auch wenn Deine Wellis die Geräusche im Wartezimmer nicht mögen, wirst Du nicht um einen Besuch bei einem Tierarzt herumkommen, um die Ursache klären zu lassen, damit dann eine zielgerichtete Behandlung möglich ist.
    Da sich normale Kleintierärzte leider meist nicht mit Wellis auskennen und deshalb nicht die erforderlichen Untersuchungen vornehmen können, möchte ich Dir unsere Liste mit vogelkundigen Tierärzten ans Herz legen : https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das klingt nicht so gut. Frisst sie denn auch mehr als zuvor? Hast du sie mal gewogen? Wie sieht der Kot aus? Wie Lissie schon sagt, du wirst um einen umgehenden Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht herumkommen. Und dass sie die Geräusche im Wartezimmer nicht so mögen, ist ja kein Argument.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Ein vogelkundiger Tierarzt wird dir immer eine Möglichkeit anbieten, dass dein Welli so wenig Stress wie möglich zu erleiden hat; zB indem er dir einen Nebenraum zum Warten anbietet, indem es ruhiger ist (zumindest meine beiden vk TÄ haben mir das schon angeboten)- du musst aber auch explizit darum bitten und auf das Problem hinweisen.

    Bist du sicher, dass du einen vk TA hast?
    Bitte schau in einer unserer Listen, ob ein vk TA in deiner Nähe ist.
    Es ist sehr wichtig, zu einem Fachmann zu kommen, denn nichts ist so hilfreich (und lebensrettend) wie eine gescheite Diagnose und die richtige Behandlung, die dann eingeleitet wird.
    Das sollte einem das Leben seines Tieres schon wert sein.
    Hier ist die Liste, die dir oben bereits auch schon verlinkt wurde: www.welli.net/tierarztliste.html

    Zu deinem Welli: der Zustand klingt sehr ernst, weshalb du dringend einen vk TA konsultieren solltest.
    Apathisches Herumsitzen ist ein Alarmzeichen, denn normalerweise versuchen Wellis sehr lange, ihr Leiden zu verstecken. Sie sind hervorragende Schauspieler darin.
    Wenn das Tier schon nicht mehr die Kraft hat, dies zu verbergen, so ist es 5 vor 12!
    Darum bitte ab zum vogelkundigen Tierarzt!

    Dennoch wären für uns einige weitere Infos hilfreich, um dir evtl. weiterhelfen zu können. Hat der Welli abgenommen? Frisst er noch und ausreichend? Wie sieht der Kot aus? Ist das Gefieder gesträubt etc.

    Gruß, bitte halt uns auf dem Laufenden
    Elena *daumendrück*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir auch nur raten, so schnell wie möglich zum TA zu gehen, und zwar zu einem vk TA.
    Ich kann es Dir nur aus eigener Erfahrung ans Herz legen, denn bei einem "normalen" TA gibst Du das Geld meist umsonst aus, da leider oft eine falsche oder gar keine richtige Diagnose gestellt wird, der Welli irgendein Medikament bekommt, was evtl. durch Zufall für eine Zeit zu helfen scheint und danach eigentlich alles nur noch schlimmer ist. Deswegen lieber gleich zum vkTA. Auch wenn der Weg länger ist, es lohnt sich.

    Alles Gute und viel Glück für den Kleinen!

    LG Schnuckel

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke für die antworten, werde dann auf jeden fall mal los.
    das komische ist ja nur, dass sie ganz normal frisst und trinkt. sie putzt sich auch wie immer, und putzt auch ihre gefährtin. deswegen kommt mir das ganze so komisch vor. sonst wär ich schon los gefahren. aber ich werde das auf jeden fall machen und halte euch auf dem laufenden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Kranke Wellis fressen und trinken bis zum Schluss, das ist nicht wirklich ein Zeichen für Gesundheit. Dass sich Deine Henne anfassen lässt, ist schon ein eindeutiges Indiz dafür, dass es ihr schlecht geht. Bitte fahre morgen zu einem vogelkundigen TA aus der welli.net-Liste, die Elena Dir verlinkt hat!

    Viele Grüße
    Danni

  8. #8

    Gast

    Standard

    so, Ergebnis ist da. Wie ich schon vermutet habe ist unsere Süße blind.
    Desweiteren hat Sie ein nervöses Augen-und Gefiederzucken. Der TA hat mir den Fachbegriff genannt, habs aber vergessen.
    Vereinfacht ausgedrückt, muss sie sowas wie einen "Schlaganfall gehabt haben. Das erklärt das unkontrollierte Zittern, und die plötzliche Blindheit.
    Der TA konnte eindeutig erkkennen, dass beide Netzhäute blutig sind.
    Auf dem linken Auge ist sie auf jeden Fall blind, beim Rechten könnte sein, dass sie noch ein wenig sieht.
    Deswegen bekommt sie jetzt täglich B-Vitamine, weil die vielleicht die Situation etwas bessern können.
    Der Arzt sagte, dasss sie theoretisch mit der Erblindung gut weiterleben könnte, so lange sie sich zum Futter und Wasser orientieren kann.
    Da sehe ich im Moment auch keine Probleme, da sie gut zurecht kommt.
    Sollte sich jedoch die Situation verschlechtern, werden wir wohl irgendwann die letzte Fahrt antereten müssen :-(
    Also drückt meiner kleinen bitte die Daumen.
    So eine Scheiße.
    Habe noch nie so agile und lustige Wellis wie die Beiden hier gehabt und dann sowas.
    Irgendwie unfair.....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die arme Maus Ich selbst habe keine Erfahrung mit blinden Wellis, aber vielleicht findest du ja hier ein paar Tipps

  10. #10

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh man, das ist ja eine schlimme Diagnose Aber vielleicht gehört sie ja zu den Wellis, die mit ihrer Behinderung zu recht kommen. Ich drücke ihr die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Badem versucht den Futternapf auszuleeren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 13:05
  2. Welli Sitzt auf seinen flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:48
  3. Micky sitzt nur noch unten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:47
  4. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42
  5. Wo ganz genau sitzt die Leber beim Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •