Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie funktioniert das mit dem zuchtkasten?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie funktioniert das mit dem zuchtkasten???

    ich hab heut in der zoohandlung so nen zuchtkasten gesehen ...
    jetzt wolte ich einfach nur mal so fragen:
    muss man da den vögeln irgendwie stroh oder heu oder so bereitstellen `???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    ich hab heut in der zoohandlung so nen zuchtkasten gesehen ...
    jetzt wolte ich einfach nur mal so fragen:
    muss man da den vögeln irgendwie stroh oder heu oder so bereitstellen `???
    Ich würde lieber die Finger davon lassen , hier un deutschland brauchst du ne Zuchtgenehmigung (oder du kommst aus Österreich...) Und so eine Zucht ist nicht ganz einfach.

    Also mit der Zucht kennen sich hier einige sehr gut aus ,vielleicht können die dazu was sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ohne eine amtliche Zuchtgenehmigung ist es in Deutschland verboten, Wellis brüten zu lassen, und das aus gutem Grund.

    Es ist extrem risikoreich, vor allem, wenn man sich nicht sehr genau informiert hat. Die Vögel müssen lange und intensiv vorbereitet werden, damit sie den Belastungen Stand halten, man braucht mehr als ein Brutpaar, damit man im Falle eines Falles eine "Amme" hat, es kann viel schief gehen von behinderten Küken über Legenot, Aggressionen, Hennenmord bis zu Kükenrupfen. Als Anfänger muss man davon die Finger lassen, wenn einem das Leben und Wohl seiner Tiere lieb ist!
    Ich finde es skandalös, dass die Dinger einfach so im Zoohandel verkauft werden. Das ist, als würde man Pistolen im Supermarkt verticken...

    Also: Finger weg!

    Heu und Stroh bietet man den Vögeln auch nicht an, denn Wellensittiche sind Höhenbrüter (deshalb kriegen sie auch einen Nistkasten und kein Nest )
    Die brauchen kein Nistmaterial wie z.B. Kanarien.
    Wichtig ist aber, dass der Kasten eine Kuhle hat, denn sonst hockt die Henne direkt auf den Jungen und dann kriegen die Spreizbeine.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Zucht von Papageienvögeln ist in Deutschland nur mit einer amtlichen Zuchtgenehmigung erlaubt. Diese kann erhalten, wer volljährig ist, die wichtigsten Kenntnisse über die Papageienkrankheit beantworten und dem Amtstierarzt die notwendigen räumlichen Voraussetzungen (Quarantäneraum) vorzeigen kann. Das ist vergleichsweise wenig im Vergleich zum umfangreichen Wissen, das der Züchter über Wellensittiche und deren Haltung und Verhalten, über die Zucht selbst, Komplikationen von Legenot bis Aufgabe des Geleges oder Krankheiten der Nestlinge haben muss. Wenn du einen Einblick haben willst, auf welch große Verantwortung sich der Züchter einlässt, lies mal die umfangreichen Kapitel hier:

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich weiß das ja doch alles achon wochenlang angeguckt
    ich hab dan entschieden es nicht zu machen, weil wie ihr es schon gesagt viel zu riesikoreich ist.
    aber trotdem danke
    ich wollte das nur wissen weil ich das nirgendwo sonst gefunden hab...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Na, dann bin ich ja beruhigt

    War die Antwort denn zufriedenstellend oder noch Fragen offen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenigstens hast du nachgefragt. Wie Blueberry schon schrieb, ich finde es unverantwortlich, dass Nistkästen in Zooläden als normales Zubehör verkauft werden. Teilweise werden sie vom "Fachpersonal" dem ahnungslosen künftigen Wellihalter sogar noch als Standardkäfigausstattung angedreht. Wer mit Zuchtgenehmigung züchtet, bekommt seine Zuchtkästen doch wahrscheinlich ohnehin aus dem Fachhandel im Internet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:28
  2. Regenbogenland funktioniert nicht
    Von Geli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •