Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?

    Hallo, guten Abend,

    ich bin Kati und hab mich heute angemeldet.Wir haben fünf süße Wellis, die im Zimmer meiner Tochter den ganzen Tag Freiflug haben. Dort haben wir einen Vogelabenteuerspielplatz aus Ästen , Seilen, Leitern und Spielsachen, wo die den ganzen Tag herumtoben. Bis jetzt hat es auch immer geklappt, dass die Vögel am Abend von allein ihren Schlafplatz im Käfig gesucht haben, wo sie auch ihr Futter kriegen. Man musste sich da nicht mal drum kümmern.Seit ein paar Wochen ist es nur noch ein Krampf,die Biesterchen rein zu kriegen und oft klappt es gar nicht. Sie fressen zwar im Käfig,aber jeder einzeln und dann sind sie ratz fatz wieder draußen. Zum Teil hat man das Gefühl, dass sogar immer einer extra aufpasst,wann man sich zum Zumachen anschleicht.Theoretisch wäre das ja nicht so schlimm,aber man kann nicht wirklich gut lüften,meine Tochter schläft dort auch. Außerdem kann ja mal nötig sein, sie zu fangen und man will ihnen ja keine Gewaltaktion antun. Mit dem "Stöckchentaxi" funktioniert es nicht, weil keiner sich zu weit von den anderen trennen lässt.Sie sind auch nicht wirklich handzahm und extrem misstrauisch. Hat jemand einen Trick parat?

    Lb. Gruß Kati

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich hab schon gemerkt, dass es viele Antworten auf ähnliche Fragen wie meine schon im Forum gibt. Muss wohl genauer suchen.
    Allerdings haben wir es mit Futter und Leckereien im Käfig schon probiert. Vielleicht finden die Wellis den Käfig auch wirklich zu uninteressant.Er ist nicht sehr groß,so 60/60/90 und eigentlich nur mit Ästen ausgestattet. Aber bisher sind sie auch erst in der Dämmerung zum Fressen und Schlafen reingegangen und haben sich auch nicht gestritten, so halt als "Schlafbaum".

    Kati

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Größe kann durchaus der Knackpunkt sein - hier hat auch ein Herr gerne am Käfigdach geschlafen als er noch einen zu kleinen Käfig hatte

    LG Lissie

  4. #4

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo und willkommen!


    Vielleicht mag es in Deinen Fall wirklich am Käfig liegen, denn wenn es nicht genug "gut" Plätze zum Schlafen gibt, dann wird wohl auch mal draußen gesucht!
    Wellis schlafen auch meist gern möglichst weit oben, in ihrem Sinne an möglichst hohen Plätzen! Denn dort wird ihr Instinkt sie hin führen, liegt in ihrer Natur, denn weit oben ist die Gefahr als "Opfer" zu enden, geringer als auf unteren Plätzen. Vielleicht gibt es einfach nicht genug Auswahl und genug Abstand an Plätzen.

    Ich habe auch 5 Wellis, davon gehen zwei wirklich nie zum Schlafen in die Voli, der Eine kennt bei mir seit 8,5 Jahren Freiflug und würd sich nie einsperren lassen. Das wird für ihn wohl als abnormal empfunfen, er kennt es einfach nicht...
    Und der Andere kam vor etwa 1,5 Jahren zu mir, wurde vorher in einem sehr kleinen Käfig gehalten... Dieser war wohl nach 11 Jahren Gefangenschaft es leid, eingesperrt, zu sein und genießt nun bei mir seine 24 Std Freiflug....

    Meine andern 3 Wellis gehen mal in die Voli zum Schlafen, und mal halt nicht...

    Vielleicht wissen Deine Wellis es ganz genau, dass wenn der Käfig zu ist, sie auch nicht mehr raus kommen und sie wissen wohl auch, dass die Käfig-Türe nur dann geschlossen wird, wenn alle Wellis in dem Käfig sind...
    Wellis sind überhaupt nicht dumm und dass mit dem Aufpasser-Welli kenne ich auch!

Ähnliche Themen

  1. Wieso essen meine Wellis kein Obst :O
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  3. Möchte meine Wellis draußen in einer Voliere halten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:42
  4. Meine Wellis übernachten nur "draußen"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •