Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie bekomme ich meinen kranken Welli aus dem Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meinen kranken Welli aus dem Käfig?

    Liebe Welli-Freunde,

    einer meiner beiden Wellensittiche ist seit gestern krank. "Sie" sitzt auf der Stange, bewegt ständig den Schwanz, hebt immer wieder einen Fuß und schüttelt sich, besonders den Kopf. Heute wollte ich den Käfig reinigen, weil wir morgen in den Urlaub fahren, sie will den Käfig aber nicht verlassen. Bisher bin ich nicht beim Tierarzt gewesen, keine Frage, dass ich dort heute vorstellig werde. Zunächst muss ich mir noch eine Transportbox besorgen, aber dann weiß ich nicht, wie ich sie aus dem Käfig herausbekommen soll. Meine Wellis sind nicht handzahm, besonders das Mädchen ist recht ängstlich. Hat jemand einen Tipp, wie ich sie aus dem Käfig herausbekomme, ohne Schaden anzurichten?

    Danke für Eure Hilfe!
    Bine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du einen Käscher? Ansonsten versuche es mit einem Tuch, am besten dunkle auch den Raum vorher ab. Meine Wellis sind auch sehr, sehr ängstlich, trotzdem muss ich zwei von ihnen täglich zur Medikamentengabe einfangen. Gar nicht schön, aber es hilft ja nix.

    Bitte geh mit der Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt (Links zu Adressen in meiner Signatur). Bei einem normalen, auf Säuger spezialisierten Kleintierarzt ist die Chance recht hoch, dass er sich mit Vögeln einfach nicht gut genug auskennt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bavaria,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hoffe, dass es gut geht. Bin fix und fertig, weil bisher nie einer der beiden krank war (im Dezember habe ich sie 2 Jahre). Auch wenn klar war, dass der Tag irgendwann einmal kommt, wo ein Piepmatz krank wird, würde ich am liebsten in die Finger schnipsen und alles ist gut....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, das Gefühl kenne ich. Ich drücke die Daumen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo....

    wie groß ist der käfig?
    meine wellis sind nicht zahm und deshalb müssen sie immer lange gejagt werden. dies ist aber anstrengend für sie. ich versuche sie immer auf den boden zu "lenken" dann in eine ecke und vorsichtig zugreifen.... allerdings kannst du auch den ganzen käfig mitnehmen. meinen großen habe ich früher auch immer mitgeschleppt. den arzt hat es nicht gestört.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Käfig sollte ja für 2 Wellis min. 80 cm beit sein, da ist ein Transport reichlich unhandlich. Bis vor ein paar Tagen habe ich meine immer im Krankenkäfig transportiert, jetzt habe ich mir endlich mal eine richtige Transportbox gegönnt.
    Einfangen tue ich meine, wenn es denn nötig ist, kurz und schmerzlos mit einem Kescher. Das erspart ihnen den Streß der Herumjagerei.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    jagen ist gar nicht gut. Am besten dunkelst du das Zimmer, wenn sie im Käfig sind, so weit ab, dass du selber gerade noch etwas siehst. Die Wellis sehen dann nichts mehr. Wichtig ist, dass du dich so vor dem Käfig aufstellst, dass sie nicht heraus können. Vielleicht hängst du auch ein Tuch vor den Eingang, unter dem du hergreifst. Wenn sie nämlich im Dunkeln ausbüxen, können sie sich verletzen. Und dann packst du sie einfach im Käfig mit einem Tuch. Das klappt bei mir immer sehr gut und geht recht schnell, sodass der Stress in Grenzen gehalten wird.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie bekomme ich Meinen Welli Zahm
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:00
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:52
  3. wie krieg ich meinen welli in den käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •