Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli einfangen um ihn zu wiegen.

  1. #1

    Gast

    Standard Welli einfangen um ihn zu wiegen.

    Hallo...

    Es ist mal wieder an der Zeit meine Wellis zu wiegen, da sie Megas in sich tragen. Die Küchenwaage steht bereit, der Karton auch. Doch wie fange ich sie ein!
    ich möchte mir gern eine kescher kaufen, um die angst vor meiner hand zu verringern.
    von alleine kommen sie nicht, da haben sie noch zu sehr angst.

    Danke für eure Tipps!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit der Angst kann du auf jedenfall rechnen, weil das mögen sie gar nicht
    Versuche das Zimmer abzudunkeln oder den Käfig so kannst du die leichter nehmen und in die Schachtel tun.
    Bei meinen ist es so ich mach am abend das Licht aus und füre sie mit der Hand auf die Waage

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    nach einem langen hin & her melde ich mich zurück!
    ERFOLGREICH!
    38 & 40 g kamen heraus.
    man, bin ich froh. mit dem kescher geht's bestimmt stressfreier!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Weis nicht, aber mit Kescher ist auch nicht ohne. Da hängen sie mit den Krallen im Netz oder verheddern sich mit den Flügeln und in die Hand nehmen mußt Du sie trotzdem. Ich räume den Käfig ziemlich leer, wenn es mal nötig ist. Dann führe ich ruhig meine Hand rein und warte geduldig, bis ein Vogel so günstig sitzt, daß ich ihn beim ersten Versuch habe. Auch dann immer mit der Ruhe!. Zwar beißen sie in die Hand, macht mir aber nichts aus. Später, wenn alles vorbei ist, kommen sie trotzdem für Kolbenhirse auf die Hand.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Am besten geht das zu zweit wenn einer schlagartig das Licht ausmachen kann und du dann den/die Vögel im Käfig greifen kannst weil sie in dem Moment nichts mehr sehen können-bevor sie begreifen was passiert ist es dann schon vorbei.So macht es zumindest immer meine TÄrztin-geht wunderbar.
    Bei mir zu hause ist es recht leicht da ich die Angewohnheiten meiner zwei Süßen ausnutzen kann das sie sich gerne von sich aus in Kartons setzen (Vicky)-da brauche ich den Karton nur zu schließen und kurz auf die Waage zu stellen oder bei Spydi der gerne in seinem Kuschelhaus sitzt-da ist es dann natürlich ganz leicht ihn vorsichtig raus zugreifen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn du so viele kranke und alte Wellis hast wie ich machst du das im schlaf.Mein Bommel muß ich 2 mal Täglich einfangen und seine Füßchen eincremen.Am Anfang viel mir das auch schwer.Aber mit der Zeit ist es ganz leicht.Käscher benutze ich fast nie.Alle Wellis die zahm sind sind auch nach dem fangen zahm geblieben.Und die nicht zahmen sind ein wenig sauer aber die vergessen das auch wieder ganz schnell.Bommel läßt sich einfach so nehmen.Der ist das schon so gewöhnt.Zum schluß kriegt er immer einen dicken Schmatzer auf den Kopf und dann schimpft er.

  7. #7

    Gast

    Standard

    es tut mir nur einfach immer so sehr leid, wenn ich sie die ganze zeit jage. danach sind sie immer völlig fertig. nach der federpflege, die dann immer lange dauert, ist aber alles wieder bestens...

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Fan von Wellis Beitrag anzeigen
    es tut mir nur einfach immer so sehr leid, wenn ich sie die ganze zeit jage. danach sind sie immer völlig fertig. nach der federpflege, die dann immer lange dauert, ist aber alles wieder bestens...
    Dann versuche es doch Situationen auszunutzen wenn du sie gut greifen kannst ohne sie jagen zu müssen.Zum Beispiel nicht tagsüber sonder vielleicht mal spät Abends wenn sie so wie so schon im Käfig sind und du sie einfach überrumpelst?Oder auch Tagsüber wenn sie gerade Mittagsschlaf machen oder wenn sie durch futtern abgelenkt sind...usw. usf.
    Klar wenn ich beschließe sie jetzt zu fangen weil ich ihnen die Nägel schneiden will oder irgend ein Medikament geben muss dann passt es meist nicht-aber muss es denn unbedingt zu diesem Zeitpunkt sein oder ist es besser es so lange zu verschieben bis sich eine gute Situation ergibt?
    Ich denke das ist die entscheidende Frage du du dir in diesen Momenten stellen solltest.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Thema wiegen hatte ich schon einmal hier gelesen und es war ein toller Tipp dabei, der User hatte die Waage so hergerichtet dass die Wellis alleine darauf flogen-mit Hirsekolben bestückt, ich habe es getestet und war begeistert, vieleicht klappt es ja auch bei Deinen Wellis das nächste mal ???

  10. #10

    Gast

    Standard

    dake für den tipp!
    der klingt super & wird demnächst ausprobiert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Dann versuche es doch Situationen auszunutzen wenn du sie gut greifen kannst ohne sie jagen zu müssen.Zum Beispiel nicht tagsüber sonder vielleicht mal spät Abends wenn sie so wie so schon im Käfig sind und du sie einfach überrumpelst?Oder auch Tagsüber wenn sie gerade Mittagsschlaf machen oder wenn sie durch futtern abgelenkt sind...usw. usf.
    Klar wenn ich beschließe sie jetzt zu fangen weil ich ihnen die Nägel schneiden will oder irgend ein Medikament geben muss dann passt es meist nicht-aber muss es denn unbedingt zu diesem Zeitpunkt sein oder ist es besser es so lange zu verschieben bis sich eine gute Situation ergibt?
    Ich denke das ist die entscheidende Frage du du dir in diesen Momenten stellen solltest.
    So ist das schon gut aber bitte nie die Wllis wenn sie schlafen greifen.Das kann einen totalen Vertrauenverlust bedeuten.Ich möchte auch nicht im schlaf gegriffen werden.Da konnen sie so einen Schreck bekommen das sie einen Herzschlag kriegen.

  12. #12

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schau dir doch das hier mal an https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html
    oder hier [youtube]wIskQcZ1igA[/url]

  13. #13

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleiner Tip: Statt einen Karton nimm doch besser einen Transportkäfig, den Du auch auf jeder Küchenwage ob seines geringen Gewichtes tara wiegen kannst. Darin können die Piepser alles sehen, sich zuquietschen und haben nicht so eine große Angst... Tja, mit hirse auf die Waage locken ist bei unserer Viererbande nicht ...

Ähnliche Themen

  1. Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:28
  2. wie kann man ein welli wiegen?
    Von mariee im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 06:40
  3. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:46
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •