Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: sich an den Käfig gewöhnen? gehts noch?

  1. #1

    Gast

    Standard sich an den Käfig gewöhnen??? gehts noch???

    meine mutter möchte mir nicht erlauben meine wellis ohne aufsicht fliegen zu lassen ...
    ich bin aber meistens am wochenende weg und da sind sie dann die ganze zeit im käfig

    der käfig ist zwar sehr groß (100*55* 120) aber trozdem...
    mein zimmer ist jetzt auch wellisicher, bis vor kurzem hatte ich noch fädenvorhänge drinnen habe ich jetzt aber troz dem wiederspruch meiner mutter abgehängt( sie möchte mir keine neuen vorhänge kaufen)

    sie droht mir andauernd, wen ich sie alleine fliegen lasse oder mein zimmer nicht sauberer halte (das war die vereinbahrung das ich 4 wellis bekomme) das fenster aufzumachen wen sie draußen sind, und sie hat das mit so einem ton gesagt, das ich ihr das abkaufe
    sie meint das die vögel sich daran "gewöhnen" sollen im käfig zu hocken.... hä???
    sie möchte die vorantwortung nicht übernehmen, wen einem welli mahl etw. passiert, z.B. gegen ein fenster fliegt oder so

    sie hat doch garkeine ahnung von tieren
    ich habe ihr auch schon 100 prädigen gehalten das das tierquälerei sei aber ihr ist es am wichtigsten das mein zimmer immer von allem schmutz befreit ist...

    ich gebe ja zu das ich nicht der ordenstlichste mensch der welt bin aber ich habe ja auch kein messi zimmer...
    ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, sie einfach rauslassen oder eben nicht...
    (achso ich bin übrigens 16...16 keine 10 mehr...)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ui, da hat mein Vater jetzt ja ne neue Freundin gefunden - deine Mutter! Genau das gleiche meint er zu mir. Können sie ja schön über ihre Kinder lästern, wie sorglos sie mit ihren Wellis umgehen. Bloß mit dem Fenster hat er mir nicht gedroht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mal abgesehen vom Schmutz - der auch entsteht, wenn die Wellis im Käfig sind und gerade dann, wenn sie nicht rausdürfen und sich da drin 'austoben' müssen verteilen sie auch ordentlich was - und dem Argument, sie will keine Verantwortung für eventuelle Unfälle übernehmen - die auch passieren können, wenn man direkt daneben sitzt - gibt es vernünftige Argumente?

    Selbst wenn der Kommentar zum Fenster öffnen nur ein Scherz war, geht er doch weit über die Schmerzgrenze

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom Schmutz - der auch entsteht, wenn die Wellis im Käfig sind und gerade dann, wenn sie nicht rausdürfen und sich da drin 'austoben' müssen verteilen sie auch ordentlich was - und dem Argument, sie will keine Verantwortung für eventuelle Unfälle übernehmen - die auch passieren können, wenn man direkt daneben sitzt - gibt es vernünftige Argumente?

    Selbst wenn der Kommentar zum Fenster öffnen nur ein Scherz war, geht er doch weit über die Schmerzgrenze
    Mein Vater meinte zu mir mit Fenstern und Wänden, wenn man im Zimmer sei, könnte man ja noch mit ihnen zum Tierarzt. Soll ja aber gar nicht....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Mein Vater meinte zu mir mit Fenstern und Wänden, wenn man im Zimmer sei, könnte man ja noch mit ihnen zum Tierarzt. Soll ja aber gar nicht....
    Ist Deinem Vater bewußt, daß sich ein Welli in Abwesenheit von uns Federlosen auch durchaus im Käfig so schwer verletzen kann, daß er stirbt, z.B. wenn er weil er sich erschreckt oder so von der Stange fällt und blöd am Boden aufkommt? Ist alles schon vorgekommen.
    Es kann immer etwas passieren. Und nur weil man grad im Raum ist, heißt das (leider) noch lange nicht, daß man einem verunfallten Welli auch noch helfen kann. Selbst, wenn man sofort zum TA fährt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich werd ihm das bei Gelegenheit sagen. Aber dann krieg ich bestimmt wieder zu hören "Dein Zimmer ist keine Voliere." "Warum nicht gleich alles raus, Tapeten ab und nur noch Äste rein."

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hat Dein Vater ein Hobby? Wenn ja welches und was macht er alles dafür?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Fußball als Fan, aber da geh ich auch immer mit, das ist mein Hobby neben den Wellis. Fährt zum Beispiel 500 Kilometer, jedes HeimSpiel gucken wir uns an, fast alle auswärts.

    Und im Hinterhalt sagte er wohl gerade zu meiner Mutter "Der lebst nur noch in seiner Vogelwelt. Der kommt gar nicht mehr raus." Stimmt zwar nicht, aber er übertreibt gerne mal. Er will sie ja niht ohne Aufsicht fliegen lassen, dann wär ich auch öftr draußen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen

    Und im Hinterhalt sagte er wohl gerade zu meiner Mutter "Der lebst nur noch in seiner Vogelwelt. Der kommt gar nicht mehr raus." Stimmt zwar nicht, aber er übertreibt gerne mal. Er will sie ja niht ohne Aufsicht fliegen lassen, dann wär ich auch öftr draußen.
    meine mutter meinte auch mal: "es gibt auch noch ein leben ohne deine wellensittiche"...

    mann ich bin gerade icht am verzweifeln, besonders weil ich sie gerade hab fliegen lassen und ich ihre freude so richtig ansehe

    das mit dem fenster aufmachen finde ich auch unter aller gurtellinie...
    naja ich muss meine mutter aber auch nicht immer verstehen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Senteritta und Ahlcaussie,

    zunächst einmal möchte ich bemerken, dass ihr euch anscheinend wirklich Gedanken um das Wohl eurer Federtiere macht, was ich sehr lobenswert finde, vor allem für euer Alter
    Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man Eltern haben, die die eigentlich grundsätzlichen Haltungsbedingungen für Wellis schon für total überzogen halten, ich bin selbst mit mehreren (aus heutiger Sicht) sehr kranken Einzelhaltungs-Welli aufgewachsen...

    Was ich euch (auch als Psychologiestudentin, ich kann's nicht ganz verbergen ) gerne mit auf den Weg geben möchte: Sprecht bitte mit euren Eltern nicht auf die wütende Weise, wie ihr hier die Einträge verfasst habt. Damit erreicht ihr nur, dass eure Eltern das als pubertäres Gerede abtun und euch gar nicht zuhören. Sammelt doch lieber ernsthafte Argumente für eure Vorhaben (z.B. eignet sich da immer ein Ausdruck einer Welli.net-Seite oder von Erfahrungsberichten). Senteritta, du kannst z.B. deine Mutter in einem sachlichen Ton fragen, warum sie es nicht auf ihre Kappe nehmen will, die 4 Wellis im Zimmer fliegen zu lassen, aber ihren geplanten Tod durch das Öffnen des Fensters in Kauf nehmen würde? Und erwähne bitte auch, dass dieser Satz nicht lustig, sondern sehr verletzend war. Also zumindest hätte es mich sehr getroffen, wenn mir jemand sowas gesagt hätte.

    Ich bin der Meinung, dass ihr beide NICHT völlig sorglos mit euren Wellis umgeht. Das zeigt schon die Tatsache, dass ihr hier angemeldet seid und keine Einzelwellis haltet. Und dafür lohnt es sich auch, zu kämpfen Und Ahlcaussie: Dein Vater kann froh sein, dass du ein Wellifreak bist und nicht - wie viele andere Kinder - ein Computerfreak, der vom Monitor nicht mehr wegkommt.

    Zum Schluss noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ich bin eines Morgens aufgewacht, da lag meine Wellensittich-Dame mit Genickbruch am Boden, weil sie in der Nacht etwas erschreckt hatte und sie nach oben gegen die Käfigdecke geflogen war. Also auch bei ständigem Einsperren kann sowas passieren.

    Liebe Grüße,
    Diana

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    "Der lebst nur noch in seiner Vogelwelt. Der kommt gar nicht mehr raus." Stimmt zwar nicht, aber er übertreibt gerne mal. Er will sie ja niht ohne Aufsicht fliegen lassen, dann wär ich auch öftr draußen.
    Hast Du ihm das schon mal als Argument gebracht?
    Sicher ist es in seinen Augen nicht nötig, daß Du Dein Zimmer für die Wellis entsprechend dekorierst. Aber er muß auch nicht unbedingt bei jedem Auswärtsfußballspiel dabei sein, oder? Das macht er, weil er es gerne tut und seine Freude daran hat.

    Redet mit euren Eltern, daß euch eure Wellis wichtig sind und sie schließlich auch Dinge haben, die ihnen am Herzen liegen. Sie müssen nicht verstehen, wieso ihr euch so viele Gedanken um eure Wellis macht, aber akzeptieren sollten sie es. Denn schließlich gehört das mit zu euch und da ihr ihre Kinder seid, sollten sie euch respektieren - da gehört so etwas mit dazu.
    Sicher seid ihr in einem Alter, wo es Erwachsenen und auch den eigenen Eltern schwer fallen mag, euch wirklich ernst zu nehmen. Dennoch sollten gerade Mütter und Väter das tun.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von avicula Beitrag anzeigen
    Was ich euch (auch als Psychologiestudentin, ich kann's nicht ganz verbergen ) gerne mit auf den Weg geben möchte
    Noch eine von meiner Sorte.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Noch eine von meiner Sorte.
    Ihr seid echt überall ...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ein kleiner Fortschritt ist erfolgt, als wir gerade Einkaufen waren, durften sie draußen bleiben. Der BirdLamp scheint er auch nicht mehr ganz abgeneigt.

    Ich werde ihn nochmal fragen, was genau seine Argumente gegen das ganztägige Fliegen sind. Er baut ja sogar an den Spielplätzen mit, bzw bohrt die Löcher in die Wand/die Decke.

    Danke für eure ganzen Tipps!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Senteritta, also wenn mir jemand mit dem Spruch kommen würde, er macht das Fenster auf, wenn sie fliegen (ich bin selber Mutter, die Wellis gehören eigentlich meinen Kids. Die haben aber kein internet frei zur Verfügung, hihi), würd ich glaub ich als erstes losziehen und mir so einen abschließbaren Fenstergriff kaufen... und die Schlüssel immer bei mir tragen.
    Wenn meine Kinder so ein Ding ohne mein Wissen und meine Erlaubnis installieren würden, wär ich zwar stinkig, aber erstens sind die noch lange keine 16, sondern (die Welli - "Besitzer") 12 und 9, aber andersherum unterstütze ich sie in allem bei der Wellihaltung, statt ihnen solche Sprüche zu drücken...

    Aber ich will dich jetzt nicht auf irgendwelche Ideen bringen, die euer Verhältnis sicher nur verschlechtern würden. Das sollte höchstens das allerletzte Mittel sein, wenn du wirklich sicher wärst, dass deine Mutter das tun würde...

    Statt dessen solltest du versuchen, auch wenn es dir überflüssig erscheint, dein Zimmer so zu halten, wie deine Mutter das will: also piccobello ordentlich, täglich einmal durchsaugen,... dann gehen ihr die Argumente aus.
    Ich weiß, das kann nerven, aber du bist 16, die Zeit, die du noch zu Hause lebst, ist absehbar, und danach kannst du machen, was du willst.
    Und Ordnung hat noch niemandem geschadet (sagt eine, die selber eine mittelmäßige Chaotin ist )

    Zeig ihr, dass auch ein Zimmer, das von frei fliegenden Vögeln bewohnt wird, ordentlich und sauber sein kann.

Ähnliche Themen

  1. An die lose Hand gewöhnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:33
  2. Gehts noch? Wer denkt sich sowas aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:01
  4. Nr. 10 + gleich noch Nr. 11 stellen sich vor!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •