Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Kann mir wer helfen? Sehr junger Welli frisst fast nicht

    Hallo - vielleicht kann uns jemand helfen:

    Wir haben einen sehr sehr jungen Wellensittich zuhause, laut Tierhandlung 3 Monate alt, laut Tierärztin 4 wochen, jedenfalls unter 6.


    Wir haben ihn in einer Tierhandlung in einer grossen Voliere am Boden hocken gesehen, es schien als könne er nicht fliegen, aber futter und wasser gabs nur in ca. ein Meter höhe und er versuchte sich hinter einem Holzstück zu verstecken.
    Wir dachten, wir könnten ihm helfen und nahmen ihn mit nach hause.
    Aber leider er frisst fast garnicht, seinen Po müssen wir ihm regelmässig säubern...

    So gingen wir zum Tierarzt, sie war sehr lieb, meinte er sei viel zu jung und dass sie ihn uns mit speziellem brei zum füttern heimgehen lassen könnte, besser aber wir lassen ihn da, um ihn nach Infektionen untersuchen zu lassen.

    Beim Abholen wurde uns von einer anderen Tierärztin nur gesagt, keine keime, wir sollen ihn nur ja nicht zum anderen welli lassen (zu viel stress) und selber nicht näher als 2m an den käfig ran (ebenfals zu viel stress).
    Er frisst eh schon selber. . .

    Das Problem - der kleine frisst so gut wie nur in unserer hand, am ehesten wenn der andere Welli dabeisitzt und mitfrisst.
    (ansonsten im Käfig keine Hirseschalen sichtbar etc.)

    Wir versuchen unser Möglichstes, aber viel bekommen wir nicht in ihn rein, haben sogar versucht, ihm solch einen brei zu füttern, er nimmt den aber kaum an.
    Sein Hintern verklebt immer noch und er wird immer sonderbarer in seiner Art, sich zu bewegen, bekommt einen immer "watschel-artigeren" Gang.

    Wir haben Angst, dass er vielleicht Mangelerscheinungen bekommen könnte, wenn er so wenig und auch ausschliesslich Kolbenhirse frisst.

    Immerhin, jetzt fliegt er schon bis zu 3 Meter
    Aber er fällt immer wieder von der Stange und wenn er zu den oberen Sitzstangen gelangen will, nimmt er die Flügel zum Klettern...

    Leider bin ich vormittags in der arbeit, bis Nachmittag, bin nicht ganz flexibel.

    Wir haben den Kleinen wirklich schon sehr gerne und wollen nichts falsch machen, aber haben einige gefragt, jeder rät uns was anderes...

    Vielleicht gibt es hier ja jemand der sich auskennt und uns einen guten Rat geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus!
    dani

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Also wenn der kleine wirklich erst 4 Wochen alt ist, kann es sein, dass er noch nicht richtig futterfest ist und eigentlich noch von seinen Eltern zugefüttert werden müsste.
    Der Durchfall ist jedenfalls nicht normal.
    War eure Tierärztin eine vogelkundige TÄ? Falls nicht, solltet ihr dringend noch einmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Nur die kennen sich wirklich mit Wellis aus und können ihnen helfen. Vielleicht müsste euer kleiner zwangsernährt werden mit einer Kropfsonde. Dabei wird der Futterbrei mit einer langen Kanüle direkt durch den Schnabel bis in den Kropf geführt.
    Versucht weiter, ihn per Hand zu füttern. Er muss das spelzen der Körner noch üben. Der Durchfall muss aber auf alle Fälle nochmal genauer untersucht werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo:

    So auf die Schnelle, muss auch gleich los:

    Wenn er nur aus deiner Hand frisst, mach das doch erst mal, auch wenn die TÄ davon abrät aus Stressgründen.

    Bis heute mittag kommen hoffentlich noch gute Tipps, nachts schauen nicht so viele rein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die ersten Tipps.
    Wir füttern so viel wir können ohne ihn zu sehr zu stressen, sind aber leider immer länger nicht da.
    Und uns sorgt auch, dass er so einseitig frisst, ausser der kolbenhirse rührt er nichts an.

    Die Tierärzte waren schon vogelkundig - bin extra auf die Tieruni gegangen, die Vogelabteilung.
    Leider haben sie sich nicht eindeutig ausgedrückt, da die beim Kommen anwesende was anderes gesagt hat als die beim Abholen.

    Aber er wurde untersucht und hat nen keim im Kropf, aber so minimal, dass das kein Problem sein sollte......

    Ich denke auch, er ist vermutlich einfach zu jung, auch wenn ich das Alter nicht wirklich bestimmen kann, da ich nicht weiss, woran ich es erkennen könnte.

    Danke einstweilen und vielleicht weiss ja jemand noch Rat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei Jungvögeln, ist es indes bis zu einem bestimmten Alter möglich, sie als soeben flügge gewordene Wellensittiche zu identifizieren. Gerade selbstständig gewordene Vögel haben für einige Monate ein charakteristisches Äußeres. Ihre Augen sind auffallend groß, da ihnen der weiße Irisring noch fehlt, den sie je nach Farbschlagszugehörigkeit mehr oder minder breit im Erwachsenenalter haben werden. Achtung: Tiere mancher Farbschläge weisen allerdings auch im Erwachsenenalter keinen weißen Irisring auf! hier findest du den ganzen Artikel .Wäre dann natürlich klasse, wenn du uns mal ein Foto reinstellen würdest. Hirse ist gut, die ist reichhaltig und wenn er die frisst, peppelst du ihn damit gut auf. Ist er jetzt alleine ? Setz ihn ruhig zu den anderen Wellis. wird dann nicht lange dauern und er gewöhnt sich ein. Falls du noch keine hast, hol nen 2. dazu. Ich rate dir allerdings von Vögeln aus der Tierhandlung ab.. Solltest vielleicht nach einem Züchter in deiner Umgebung nachfragen. Denke mal, du hast dich hier schon ein bisschen durchgelesen, was Käfiggröße und Haltung betrifft. Tiere aus der Tierhandlung sind meistens etwas verstört. Ist ja auch kein Wunder.Hunderte Menschen laufen Tag für Tag an einem vorbei, jeder Doof steckt mal den Finger in den Käfig, tausendmal der Blöde Satz: Ach, ist der Süüüüüüüsssss..und der Typ daneben meint dann wahrscheinlich direkt im Anschluss: neeee, die kacken dir nur die Bude voll, eh...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das hört sich gar nicht gut an. kannst du denn mal ein Foto einstellen?
    Ich hoffe, dein Welli ist nicht wirklich so jung wie befürchtet. In dem fall verstehe ich aber nicht, warum die Vogelklinik ihn nicht noch länger dabehalten hat. Wenn er Kolbenhirse frisst, ist das gut, Hauptsache er frisst überhaupt. Er scheint mir aber doch wirklich auch krank zu sein, wenn seine Kloake ständig verklebt ist und er von der Stange fällt (bitte Boden polstern, damit er sich nicht verletzt). Biete ihm Wärme mit einem Wärme- oder Rotlichstrahler an. Ich würde ihn nochmal in der Tierklinik vorstellen, normal ist das nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie lange hast du denn den Kleinen schon?

    Als ich unseren 3. Wellensittich im Alter von etwa 7 Wochen zu uns holte, dachte ich zuerst auch, der verhungert mir noch! Die erste Woche hat er fast nichts gefressen, noch nicht mal Grünfutter. Nur vom Hirsekolben nagte er ein paar Körnchen.
    Nach etwa 1 Woche Eingewöhnungszeit hat er dann aber begonnen, ganz normal zu fressen.
    Wenn er schon Hirsekörnchen knacken kann, ist doch der Grundstein gelegt. Und wenn er das nur aus deiner Hand macht, dann so oft wie möglich anbieten.

    Durchfall kann vom Stress kommen. Wieso säubert ihr ihm seinen Po? Das würde ich nicht machen, das macht der schon selber ...

    Ansonsten drücke ich die Daumen für den Kleinen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich finde das ungeheuerlich, dass die in der Tierhandlung anscheinend so wenig Ahnung haben, dass sie einen so jungen Wellensittich verkaufen.
    Wie lange hast du den Kleinen schon?
    Denn wenn du ihn erst ein paar Tage hast, musst du dir wegen des Durchfalls vorerst keine Sorgen machen. Falls es aber nicht besser wird, würde ich aber auch sagen, dass es nicht normal ist. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deinen Kleinen, dass er diese Phase gut übersteht.

    lg mali500

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ihr seid wirklich lieb!

    Wir haben ihn jetzt seit über einer Woche, (seit letzten Montag) und langsam frisst er bissi mehr und hat heute sogar von diesem speziellem "Eifutter" für Jungvögel genascht.

    Seine Kloake verklebt leider so sehr, dass wir es ihm nicht überlassen können, sie selber zu putzen, wenn ich von der Arbeit heimkomme ist der ganze kleine Schwanz voll.
    Aber nach dem Füttern waren die Patzerl heute sogar recht fest

    Wir hatten es mit einer Rotlichtlampe versucht, er hat sich genau davor hingelegt - aber wir haben Angst, es könnte zu heiss werden - haben kurzerhand das "Vogi-Zimmer" sehr sehr warm eingeheizt.

    Wegen dem Alter - vielleicht hat sich die Tierärztin auch geirrt, sie hat allerdings die Chefin oder so gefragt.
    Ich selber würde gerne mehr herausfinden - einfach aus Interesse und weil ich dann noch eher weiss, wie mit ihm umzugehen ist.

    Er (oder sie) kann mittlerweile schon noch besser fliegen, da sind deutliche Fortschritte zu beobachten
    Aber beim Gehen wirkt er eher immer unsicherer, was uns Sorgen bereitet.

    Er sitzt fast nur mehr in dem zu einer Art halben Nest umgestalteten leeren Badehäuschen oder in den diversen Futterschüsserln, was nebenbei bemerkt sehr drollig aussieht
    Wenn er auf einer Stange/einem Zweigerl sitzt, flattert er ständig, um nicht runterzufallen, am Käfiggitter aber klettert er recht geschickt.

    Insgesamt finden wir, er wirkt recht matt, aber es wird nicht schlimmer, aber auch nicht wirklich besser...

    Wir haben einen anderen Welli, ein Männchen, der wirklich sehr lieb zu ihm ist, ihn sogar putzt, dazwischen aber plötzlich Federn ausreisst oder auf ihn klettert, auch wenn der Kleine schimpft - deshalb lassen wir sie im Moment nur unter unserer Aufsicht zueinander.
    (Die meisten der ersten Flüge unseres Kleinen gehen Richtung Käfig des anderen Welli)

    Ich werde versuchen, ein Bild hier hochzuladen, vielleicht kann jemand sein Alter besser bestimmen als wir.

    Vielen vielen Dank nochmal für alle Antworten bis jetzt, ich denke, wir werden es schaffen mit ihm
    Lg, dani

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist unser kleines Sorgenkind

  11. #11

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe nicht viel Ahnung um das Alter bestimmen zu können, nur sieht er mir wirklich extrem jung aus. Ich würde ihn aber auch weiterhin aus der Hand fressen lassen, denn wenn er gestresst wäre würde er dann nicht fressen. Vielleicht sieht er in euch einen Mutterersatz. Ich drücke euch die Daumen dass der Kleine es schafft!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist aber eine Süße!
    Auch meine Daumen sind gedrückt, dass die Kleene das alles gut übersteht.

    Und darüber, dass es immer noch so uinverantwortliche Züchter gibt, die die Tiere viel zu früh von den Eltern trennen, nur um ggfs. mehr Kohle scheffeln zu können, sage ich mal nichts...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ooh, was für eine süße Maus.
    Das mit der Wärme ist kein Problem, solange sie die Möglichkeit hat auszuweichen, wenn ihr zu warm ist. Sie scheint die Wärme ja zu suchen. Da Rotlicht nicht so gut für die Welliaugen ist, ist ein Dunkelstrahler (Elstein Dunkelstrahler) auf Dauer die bessere Wahl für eine Wärmetherapie.
    Du scheinst selbst den Verdacht zu haben, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Sollte sich ihr Zustand nicht bessern, würde ich sie nochmal in der Vogelklinik vorstellen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die ist ja wirklich gaaanz goldig
    Meine kleine Henne war auch sehr jung ist auch nur an den Stäben längsgehangelt, konnte auch nur kurze Flügelschläge und nicht weiter als 1-2 m fliegen, gefressen hat sie auch zu Anfang nur Hirse aber sie hatte keine verklebten Federn, es dauerte fast 1 Mon. bis sie richtig geflogen ist. Auch ich habe den Boden gepolstert da sie irgendwie nicht lange das Gleichgewicht auf der Stange halten konnte-vielleicht müssen die Kleinen auch das erst lernen-nach 2 Wochen bei mir schlief sie sogar mit dem Schnabel und den Füßen am Gitter eingehängt unter der Käfigdecke, was sie gelegentlich heute immer noch tut

    Ich wünsche euch und der Kleinen dass sich alles zum Guten wendet dafür drücke ich ganz ganz fest!

  15. #15

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht es dem kleinen denn?

  16. #16

    Gast

    Standard Danke!!!

    Vielen Dank Euch noch einmal!

    Ihr wisst ja garnicht, wie gut es tut und tat, in dieser Situation, wo man sich irgendwie ziemlich hilflos fühlt, so viele Tips zu bekommen, Ratschläge und einfach mitfühlende Worte.

    Mittlerweile geht es der Kleinen eindeutig besser.

    Wir haben sie heute seit exakt 2 Wochen und seit ca. 4 Tagen nimmt sie auch dieses "Eifutter" an, frisst mittlerweile auch ohne uns.
    Das ist überhaupt das wichtigste - bin in der Arbeit immer wie auf Nadeln gesessen und dachte nur "oh - das Kleine wird schon hungrig sein"

    Seit sie das Eifutter frisst, denke ich, wird sie auch nicht mehr leicht Gefahr laufen, einen Vitamin- oder sonstigen Mangel zu erleiden - denn das ist ja gerade für die Kleinen gedacht.

    Wenn wir sie jetzt in die Hand nehmen, dann hat man nicht mehr das Gefühl, man hätte nur einen Haufen Federn in der Hand, sie wird schwerer und fliegt auch schon besser und weiter.
    Und heute in der früh hab ich sie das erste Mal auf einer Stange und nicht im Nestchen oder einer Futterschüssel hocken gesehen

    Die schwarze Schnabelhälfte ist auch schon gelb geworden

    Leider ist die Kloake immer noch nicht sauber, aber es ist zumindest besser geworden, vielleicht lernt sie ja, sich selber zu reinigen, oder es liegt dran, dass sie mehr sitzt und weniger liegt.

    Dass die meisten hier "sie" schreiben, unser Schätzchen für ein Weibchen halten, freut uns - auch wir denken es ist ein Weibchen, aber jetzt sind wir uns sicherer - und unser Choco, ein süsses Männchen, würde sich sicher über ein Weibchen auch mehr freuen!

    Viele liebe Grüsse und nochmal ein grosses Dankeschön!
    dani

  17. #17

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Dani,

    auch wenn ich bis jetzt nur stille Mitleserin war, freut es mich riesig zu hören, dass die Kleine so gute Fortschritte macht!
    Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin so bergauf geht und ihr das mit der Kloake auch noch in den Griff bekommt

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo dani :-)

    Danke dass Du uns so auf dem laufenden hälst noch viel schöner aber ist zu lesen dass es mit der Kleinen aufwärts geht *freu*
    Alles, alles Gute für die kleine Maus

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich freue mich auch sehr, dass die Kleine so gute Fortschritte macht

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Junger Welli frisst nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 20:02
  2. Junger Welli frisst viel
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 20:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  4. Junger Welli kann nicht fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •