Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist es Mauser oder Mobbing?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es Mauser oder Mobbing?

    Hey, Ernie verliert Federn. Ich hatte gedacht die Mauser wär schon durch, weil er neulich so zerrupft aussah und jetzt wieder besser (am Kopf). Viele "große" Federn hatte ich keine gefunden. Jetzt dafür an einem Tag 3Stück. Davon ist eine "abgebrochen".Nun mach ich mir Sorgen, weil er etwas eingeschränkt ist beim Fliegen. Ist das jetzt nur die Mauser also mausert er erst am Kopf und dann am Körper oder kann es sein dass die anderen ihn mobben!? Er ist immer alleine unterwegs und die anderen zu dritt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen!?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht mal ein Bild von ihm? So kann man schlecht beurteilen, ob die anderen ihm die Federn abzupfen oder ob sie von allein rausfallen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also inzwischen fliegt er wieder und ist bei den anderen dabei...aber so sieht es aus:Anhang 46157

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm... so sieht es bei Zim manchmal aus, wenn sie sich gezofft haben...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm, im Moment bin ich sehr traurig. Ernies Federkleid sieht sehr schlecht aus. Sein Schwanz ist immer zerzaust und hindert ihn beim Fliegen. Es kommt immer wieder zu Abstürzen. Beim vkta war ich schon mit ihm. Das war vor Xmas. Der meinte allerdings, dass Ernie schlichtweg alt sei Ich habe aber eine andere Sorge (Verdacht): Es wirkt,als käme Ernie nicht mehr aus der Mauser immer wieder verliert er Federn,hat einen igeligen Kopf und sieht einfach nicht mehr schön aus. Kann es sein, dass einer der neuen Vögel eine Gefiederkrankheit eingeschleppt hat, d.h. Träger einer Krankheit ist?
    Habt ihr soetwas schon mal erlebt???

    Zweites Problem: Ernies Gewicht,aber dazu schreibe ich in dem passenden Thread

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du den Eingangscheck gemacht mit Karrantehne. Mit dem damaligen Zugang.
    Andreas

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo
    Hast du es schon mal mit Korvimin probiert?Das ist ein Pulver mit Vitaminen,Mineralstoffe und Spurenelemente.Das ist sehr hilfreich bei der Mauser und schlechtem Gefiederkleid.Ich gebe es meinen Kleinen immer wen sie in der Mauser sind.Kriegst du beim Tierarzt.
    Alles Gute deinem Süssen.
    Lg

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von mamasim Beitrag anzeigen
    Ich habe aber eine andere Sorge (Verdacht): Es wirkt,als käme Ernie nicht mehr aus der Mauser immer wieder verliert er Federn,hat einen igeligen Kopf und sieht einfach nicht mehr schön aus. Kann es sein, dass einer der neuen Vögel eine Gefiederkrankheit eingeschleppt hat, d.h. Träger einer Krankheit ist?
    eigentlich ist es bei den meisten Gefiederkrankheiten eher unwahrscheinlich, dass ein erwachsenes Tier sich ansteckt.
    Was Du beschreibst, klingt mir eher nach einer Stockmauser. Ich würde das zum Anlass nehmen, nochmals den vkTA aufzusuchen und den Senior durchstecken zu lassen, da eine Stockmauser auch durch andere Erkrankungen bedingt sein kann.

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    heute ist Ernie ohne Schwanzfedern. Teile davon liegen unter sienem Schlafplatz...und ich weiß, dass die anderen sie ihm abgebissen haben. Ich habe ihn jeweils ein paar Tage schon separiert. Soll ich das nun dauerhaft tun??? Er tut mir so leid meint ihr es würde helfen die Käfigeinrichtung zu ändenr oder so? Sie gehen ihm ständig hinterher...beim Ausflug schafft er es meist auszuweichen...aber nun hat er es sehr schwer mit dem davonfliegen...das tut mir sehr leid...was soll ich tun?

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Mamasim,

    das tut mir Leid mit dem kleinen Ernie. Wenn er von den anderen gemobbt wird ist er vielleicht krank, da der Schwarm kranke Mitglieder verstößt, damit sie nicht die ganze Gemeinschaft gefährden. Das Problem scheint ja schon seit März zu bestehen. Warst Du inzwischen mal beim vkTA?

  11. #11

    Gast

    Standard

    nee, das ist jetzt ja wieder ne andere gruppenkonstellation...das war schon 2011...irgendwie hat es sich auch wieder eingerengt...ich werde nächste woche mal alle zum ta schleppen...ernie ist 14, sein lipom lasse ich ihm deshalb nicht mehr entfernen...ansonsten sieht er für sein alter fit aus...zeigt keine anzeichen...aber er ist eben alt. ich habe mir auch schon gedacht,dass sie ihn deshalb so fertig machen

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Mit 14 ist er dann ja auch wirklich ein Senior. Sind die anderen denn sehr viel jünger? Kein gleichaltriger Genosse? Ein Besuch beim vkTa ist auf jeden Fall das Beste, wenn es zu arg wird würde ich ihn von den anderen trennen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    nächst ältester ist 5,5...mit dem geht es,aber als sie nur noch zu zweit waren war es auch nicht harmonisch...weil der andere zu viel action wollte...er hat sie bisher halt alle überlebt... vor drei jahren starb sein gleichaltriger kumpel...danach noch zwei andere vom minischwarm...also vom bild gibt es noch brix+ernie...

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei mir Mobbing in der Gruppe?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 10:46
  2. Warum wird mein alter Wellensittich gemobbt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 17:02
  3. Mobbing mit bösen Folgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:20
  4. Winter oder Mauser oder beides ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:22
  5. Mobbing unter Wellis oder doch Krankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •