Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Panik/ Schnappatmung in der Nacht

  1. #1

    Gast

    Frage Panik/ Schnappatmung in der Nacht

    Hallo ihr lieben,

    nicht zum ersten mal ist bei uns mitten in der Nacht Tumult im Käfig (ich hab die vermutung einer sitzt nicht 100% fest auf der Stange/Schaukel).

    Völlig in Panik flattern die 4 dann durch den Käfig. Erst wenn das Licht angeht halten sie inne.

    Danach sind sie immer wie erstarrt.
    Die Augen sind weit aufgerissen und der Atem geht schnell und schwer.

    Bei Helena hatte ich gestern sogar angst, sie bekäme einen Herzinfarkt und würde umkippen. Vor Panik hat sie wohl kaum noch luft bekommen.
    Sie hing mit dem Schnabel am Gitter und hat den Hals gereckt. Und mit dem ganzen Körper "gepumpt" um genügend Luft zu bekommen.

    Was kann ich tuen, um ihre Panik zu mindern?
    Ich mache das Licht an und spreche ihnen ruhig zu.
    Aber bei Helena hat es über 20 min gedauert ehe sich ihr Atem rhythmus langsam beruhigte...Ich hatte echt angst, dass sie von der Stange kippt.

    Ich kann ja nicht mitten in der Nacht stunden lang bei den Wellis stehen bleiben, bis sie sich alle beruhigt haben (vorallem, weil es bei meinen so lange dauert) - ich muss ja am Morgen früh raus und kann nicht so lange neben den Wellis stehen.

    Licht anlassen oder Musik einschalten geht schlecht.
    Denn die nächsten (ich schätze 2) Wochen sind wir noch in der 1-raum Wohnung und ich und auch mein Mann müssen ja auch schlafen...und mit Musik und Licht ist das etwas schwierig.

    Hat jemand ne Idee, was ich sonst tun kann?

    Achso und meint ihr ich muss mir sorgen machen, weil Helena so seltsam geatmet hat (so "gepumpt" hat mit dem ganzen Körper?)
    Die anderen haben einfach nur schnell und aufgeregt geatmet (was ich in einer Angstsituation für normal halte).
    Nur Helena hing am Gitter und "pumpte"

  2. #2

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ich glaube Helena hat sich zu sehr aufgeregt, finde 20 Minuten schon sehr lange. Würde einmal einen VK Tierarzt fragen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Schnappatmung kommt ganz klar von der Panik. Ob das jetzt schon bedenklich ist, finde ich schwierig zu sagen. Denke auch sowas ist Charaktersache. Bei allen "Panikevents" sitzt Chilli spätestens nach 2 Minuten wieder völlig ruhig auf der Stange. Cookie hingen sitzt manchmal eine Ewigkeit in der Schockstarre. Milk und Nicky hecheln dafür sehr heftig.
    Wenn sie ansonsten keine Anzeichen von Atemschwierigkeiten hat würde ich sie erst mal nur beobachten.

    Eine Idee was du machen könntest um sie schneller zu beruhigen habe ich leider nicht. Mit der 1-Zimmer-Wohnung ist das ja echt ein Problem

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du nicht in der Nähe des Käfigs eine Steckdose, wo du ihnen ein Nachtlicht anmachen kannst?

    Das sollte doch auch kaum beim Schlafen stören. Der schwache Lichtschein reicht den Wellis vielleicht schon aus?

    Oder du stellst den Käfig so vor das Lichtlein und deckst den Käfig ab, dass der Lichtschein nicht zu euch gerichtet wird.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rehlein,

    ich würde auch ein Nachtlicht besorgen und es damit mal versuchen.

    Bei uns ist es bisher selten, dass solche Panikattacken kommen, aber wenn, dann sind die Hennen meist auch mega aufgeregt, denke dass Du Dir diesbezüglich keine gesundheitlichen Gedanken machen musst.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann bin ich ja beruhigt.

    in der neuen Wohnung hat sich das Problem mit dem Nachtlicht eh erledigt. ich hoffe das es die nächsten 2 wochen noch ohne geht

  7. #7

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja beruhigt.

    in der neuen Wohnung hat sich das Problem mit dem Nachtlicht eh erledigt. ich hoffe das es die nächsten 2 wochen noch ohne geht
    Wie gehts Helena mit der Schnappatmung ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:52
  2. Panikattacke in der Nacht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 15:31
  3. Panik mitten in der Nacht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:43
  4. Henne hat Panik vor der anderen Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 22:17
  5. Woody geht es schlecht. Überdosierung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •