Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli gestorben - Wie lange sollte man warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli gestorben - Wie lange sollte man warten???

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    gestern ist leider unsere Lilly gestorben (3 Jahre). Wir waren beim Tierarzt und wollten ihr die Wachshaut von der Nase entfernen lassen. Hatten dieses schon öfters gemacht, da bei ihr immer die Nasenlöcher zu wuchsen. Gestern hat sie dabei einen Schock bekommen. Leider konnte man nichts mer tun.

    Eigentlich wollen wir unsere Lilly nicht einfach so ersetzen. Wir wollen aber auch nicht das unser Baby vereinsamt oder aus Trauer und Einsamkeit vielleicht auch stirbt.
    Jetzt würden wir gern wissen, wie lange man warten sollte um einen neuen Spielgefährten für Baby zu holen. Bei einer Bekannten von uns sind gestern neue Wellis geschlüpft. Die könntenn wir aber frühestens in 6-8 Wochen holen. Ist das zu lange??? Wir versuchen uns schon so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen. Ich muss aber täglich arbeiten und mein Freund ist auch nur noch am Wochenende da. Außerdem sind wir ja auch kein Ersatz für einen Welli.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    In Tauer und mit lieben Grüßen

    Kruemel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir leid um euren Verlust!

    Wie alt ist denn der zurückgebliebene Welli? Welches Geschlecht hat er?
    6-8 Wochen sind zu lang, zumal junge Wellis frühestens mit 8, besser erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollten. Diese Zeit würde ich euren Welli nicht allein lassen.
    Außerdem: Wenn er schon älter ist, wäre es besser einen Vogel in etwa seinem Alter dazu zu setzen und keinen Jungvogel. Oft können die zwei dann nämlich nicht viel miteinander anfangen.

    Ein neuer Welli sollte immer erst zu einem Eingansgcheck bei einem vogelkundigen Tierarzt und solange der nicht sein okay zur Vergesellschaftung gibt, sollte man eine Quarantäne einhalten.
    Da diese ganze Prozedur ein wenig dauert, würde ich mich jetzt schon nach einem neuen Partner umschauen.
    Schau mal hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Vielleicht sucht ja in unserer Vermittlungsrubrik ein passender Vogel gerade ein neues Zuhause?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    danke für die schnelle antwort.

    Der andere Welli ist 4 1/2 Jahre und männlich. Die Wellis die wir bis jetzt als junge bekommen haben, waren immer ca. 8 Wochen. Wir haben die Wellis bekommen bevor sie mit den anderen geflogen sind, weil uns gesagt wurde das sie sonst nur schwierig zahm werden. Hat auch bis jetzt immer super geklappt.
    Das acht Wochen zu lange sind haben wir uns auch schon gedacht. Mmh ... dann müssen wir mal schauen wie wir das am besten hinbekommen.

    Falls das mit der Quarantäne so gemeint ist, dass der Welli nicht gleich im selben Käfig mitschläft??? Wir haben bis jetzt immer eine "Eingewöhnungsphase" (ca. 2 Wochen in einem anderem Käfig) eingehalten. Je nach dem wie die Wellis sich verstanden haben.

    LG Kruemel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, mit einer Quarantäne ist eine räumliche Trennung gemeint - nicht nur ein anderer Käfig, sondern auch ein anderer Raum.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Zwei Wochen in getrennten Käfigen muß nicht sein, denn das würde ja bedeuten, daß die Wellis zwei Wochen nicht fliegen dürfen. So können sie sich doch aber nicht kennen lernen. Darum: Den Neuen vielleicht den ersten oder auch zweiten Tag im Käfig lassen und dann beide sich beim Freiflug beschnuppern lassen. Sie entscheiden dann von allein, wann es Zeit ist zusammen zu ziehen.

    Wenn Dein Welli jetzt 4 1/2 Jahre alt ist, würde ich nach einem möglichst gleich alten (also vielleicht so 2-6 Jahre) suchen.
    Den Zähmungstipp des Züchters verstehe ich jetzt nicht ganz ... Wellis müssen die Gelegenheit bekommen, mit ihrem Schwarm zu fliegen, denn nur so lernen sie einen sozialen Umgang mit Artgenossen.
    https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Ob ein Welli zahm wird oder nicht, hat auch weniger mit dem Alter als mit dem Charakter zu tun. Nicht jeder Welli wird zahm und auf der Zahmheit sollte auch nicht unbedingt das Hauptaugenmerk liegen, finde ich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,

    Okay also auch getrennte Räume falls der Welli noch nicht vergesellschaftungsfähig ist.

    Mit zwei Wochen im getrennten Käfig meinte ich nur schlafen. Unsere Vögel gehen zum schlafen in den Käfig (von ganz allein) haben ansonsten den ganzen Tag Freiflug. Der Käfig ist auch immer offen. Außer zum Lüften oder wenn man mal kurz auf den Balkon geht.

    Also wir sind schon auf der Suche nach einem neuen Welli. Haben schon bei uns in der Umgebung geschaut haben nur noch keinen gefunden. Hier im Forum war leider auch nix dabei. Krümel (Baby) ist jetzt doch sichtbar sehr bedrückt und das wollen wir so schnell wie möglich verändern.

    Liebe Grüße
    Krümel

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ein Welli ist plötzlich gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:31
  2. Welli ist gerade gestorben...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 14:28
  3. Abstrich nach AB-wie lange warten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:13
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •