Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flocke will draußen bleiben

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Flocke will draußen bleiben

    Ich habe ein Problem

    Flocke stammt aus Volierenhaltung und hat dort über 2 Jahre lang gelebt bevor er zu uns kam. Meine Vögel haben den ganzen Tag lang Freiflug, den er auch ausgiebig nutzt, jedoch auch oft Pausen macht, da er dann seine Fußschonhaltung einnimmt. Er hatte als Kleinvogel seinen Fuß verletzt und auf der einen Seite seitdem verkrüppelte Zehen und nur noch einen Nagel. Daher läuft und klettert er wenig, da er mit dem Beinchen wenig Halt findet.

    Jetzt zu dem Problem:
    Flocke hat immernoch extreme Angst vor Händen. Er hat sich inzwischen an unsere Anwesenheit gewöhnt und lässt es auch zu, dass wir vor ihm stehen und leise mit ihm reden. Doch Hände sind und bleiben ein Tabu, egal wie langsam und aus welcher Entfernung sie sich nähern... er hat panische Angst.
    Gestern Abend als beide noch draußen waren musste ich mal wieder das Futter am Käfig wechseln, es war inzwischen wirklich notwendig. Flocke hat während der ganzen Zeit Runde um Runde gedreht und wollte immer auf dem Käfig landen, drehte jedoch im letzten Moment wieder ab, als er merkte, dass ich mit den Händen darin beschäftigt war.
    Der Käfig sind nunmal seine und Merlins Ausichtsplätze, da er relativ hoch steht und das ganze Zimmer gut im Blick ist.
    Nachdem ich fertig war ging Merlin direkt rein um zu futtern.
    Flocke blieb oben sitzen und entschied sich dort den restlichen Abend + die ganze Nacht zu verbringen.
    Normalerweise machen wir zum Schlafen den Käfig zu, da wir nicht wollen dass die Beiden Nachts evtl vor Schreck losfliegen und irgendwovgegen fliegen. Er ist ja leider recht schreckhaft und hatte Nachts schonmal vor Panik eine "Flatterpartie" mit der er Merlin ansteckte.
    Da wir Flocke auf keinen Fall mit den Händen einfangen, hat mein Freund sich entschieden die Nacht in dem Zimmer auf der Couch zu Schlafen, falls etwas passiert.
    Zum Glück war das nicht der Fall.
    Inzwischen war Merlin auch wieder 2 mal draußen um mit ihm zu fliegen etc, doch er ging gerade erst jetzt (aus Hunger) wieder mit rein.
    Beim Käfigtüren schließen flatterte er wieder panisch weil ich ja die Hände nutzen musste und Merlin wurde böse, weil er sie dabei anstieß.

    Ich habe langsam das Gefühl dass das ein kleiner Teufelskreis ist... immer wenn ich was mit den Händen machen muss bekommt er Panik, macht Merlin damit böse und verbindet immer schlechtere Gefühle mit dem eigentlichen Rückzugsort, weil sie ihn dann auch anmeckert.
    Vor allem reduziere ich ja die Arbeiten auf ein Minimum, aber ab und zu muss ja sauber gemacht werden. Die Versuche, ihn daran zu gewöhnen, dass Hände nicht böse sind, fruchten nicht.
    Was sollen wir machen um ihm die Angst langsam zu nehmen? Habt ihr Tipps und Tricks? Leider ist ja schon älter und vorgeprägt, denke ein Jungvogel würde man leichter die Angst nehmen können.
    Und wie soll ich den nächsten Freiflug machen? Erstmal einen Tag ganz im Käfig lassen oder wie gewohnt beide rauslassen?
    Ehrlich gesagt ist mir unwohl wenn ich daran denke, dass Flocke die nächsten Nächte auch wieder draußen bleibt.


    Und eine kleine Randfrage: Glaubt ihr es ist ok, wenn man dem Vogel eine kleine Plattform im Käfig zur Verfügung stellt. Ich habe bemerkt, dass er sich oft Orte aussucht wo er genug Platz hat, Gitter mag er wegen seinem Füßchen nicht so gerne, auch Stangen weniger. Oft sitzt er daher auf dem Seil, das recht dick ist. Und am liebsten frisst er vom Boden weil ihm die Näpfchen zu wenig Halt bieten.
    Ist eine kleine Plattform eine "behindertengerechte" Lösung oder würde sie seiner Beinhaltung schaden?

    Wie kann ich Flocke am besten helfen?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Für Wellis mit Fuß- oder Beinfehlstellungen werden Sitzbretter sogar empfohlen (vielleicht magst Du auch mal in dem speziellen Bereich für Wellis mit handicap stöbern https://www.welli.net/forum/behinderungen/

    Könntest Du einen Hängespielplatz anbringen - ungefähr so hoch wie der Käfig, aber in der entgegengesetzten Zimmerecke -, damit Flocke sich beim Freiflug dorthin zurückziehen kann, während Du den Käfig sauber machst?

    LG Lissie

    PS Tipps zur Käfigeinrichtung für Wellis mit handicap findest Du hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke für den Tipp. Das mit den Sitzbrettern hört sich sehr gut an, das probiere ich aus und auch den Hängespielplatz werden wir ausprobieren.
    An sich haben wir im Zimmer auch eine Menge Sitzmöglichkeiten... leider will Flocke nur dahin wo auch Merlin ist und da sie zutraulich ist, ist sie oft da wo ich bin, und Flocke kreist und kreist.
    Ich glaube dann werde ich meine Überzeugungsarbeit erst an Merlin anwenden müssen, damit sie den Platz annimmt. Vielleicht klappt es über Umwege.

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hier noch ein Bild von Flocke, wo sein Fuß und seine Haltung recht gut zu sehen ist. Ich habe es etwas größer gemacht daher ist es ein wenig unscharf.
    Und tut mir leid wenn der Beitrag so viele Themen umfasst die auch nicht alle hier rein gehören


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was man vielleicht auch mal probieren könnte wären Handschuhe.
    Klingt zwar blöd, aber evtl hat er ja nicht soviel Angst, wenn da etwas knallbuntes oder schwarzes (muss man dann mal ausprobieren mit den Farben) im Käfig die Näpfe tauscht.

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Piepmann Beitrag anzeigen
    Was man vielleicht auch mal probieren könnte wären Handschuhe.
    Klingt zwar blöd, aber evtl hat er ja nicht soviel Angst, wenn da etwas knallbuntes oder schwarzes (muss man dann mal ausprobieren mit den Farben) im Käfig die Näpfe tauscht.
    Ich habe nach dem heutigen Freiflug die Käfigtüren mit lilanen Handschuhen vorsichtig verschlossen. Sonst ist Flocke da auch schon panisch geworden. Diesmal schaute er sehr sehr skeptisch blieb aber ruhig Ein großer Erfolg!
    Außenspielplatz/Fluchtort ist in Arbeit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, aber wenn du ihm ab und an mit der Hand Kohi anbietest lernt er ja vielleicht, dass die Hand nichts schlimmes ist.
    Aber wenn das mit den Handschuhen klappt ist es ja auch schon mal was wert

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch Merlin und Flocke vor
    Von Seelenvogel im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:00
  2. Flocke attakiert weiter...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 21:56
  3. Herzlich Willkommen FLOCKE!
    Von Knopfäuglein im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 22:43
  4. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  5. Erste Bilder von unserer Flocke
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •