Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Jetzt ist es doch passiert...

  1. #1

    Gast

    Standard Jetzt ist es doch passiert...

    Hallo, Ihr da draußen!
    Ich war für 3 Wochen verreist und mein Mann hat sich liebevoll um meine Tiere gekümmert. Als ich zurück kam, fehlte ein Weibchen. Wir fanden Dämmmaterial geschreddert auf dem Boden und eine Höhle in der Decke. Die Dame ward seit diesem Tag nicht mehr gesehen (Dienstag). Sie hat sich in die Zwischdecke verkrochen und ich komme nicht an sie ran. Bleibt sie jetzt die ganze Zeit auf dem Nest und wie kann ich verhindern, daß sie dort zum Dauerbrüter wird. Werden die anderen Hennen im gleichen Loch verschwinden? Dann würde ich sie lieber vorher auf Käfige, die ich noch auf dem Dachboden habe, verteilen, bis ich das Loch schließen kann.

    Ansonsten können die Küken natürlich bei mir bleiben und das Vet.Amt möchte ich auch nicht informieren. Warum die Pferde scheu machen. Wir wohnen so einsam, daß es hier eh keiner merkt.

    Liebe Grüße, Gabriele

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Ansonsten können die Küken natürlich bei mir bleiben und das Vet.Amt möchte ich auch nicht informieren. Warum die Pferde scheu machen. Wir wohnen so einsam, daß es hier eh keiner merkt.
    Seit Dienstag ist sie verschwunden? Dann würde ich sehen, wie ich da irgendwie rankommen kann, denn bisher sollte sie maximal drei Eier gelegt haben - von denen zwei noch in einem Stadium sind, daß man sie 'unschädlich' machen kann. Sicher auch alle drei, aber ich bin mir unsicher, bis wann es vertretbar ist, ein Ei abzukochen.

    Eine unvorhergesehene Brut kann passieren, nichtsdestotrotz ist man als verantwortungsvoller Welli-Halter dazu verpflichtet, sie zu melden. Ansonsten macht man sich strafbar - Abgeschiedenheit hin oder her.

    Mach Dich bitte kundig über das, was auch Dich zukommt bzw zukommen kann. Eine Brut bei Wellis verläuft nicht selten mit Komplikationen - da muß Du wissen, wie Du zu handeln hast.

    Wäre ich in Deiner Situation, würde ich das Ausbrüten verhindern, weil einfach zu viel schief gehen kann. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde es gerne verhindern,allein schon, um die Henne nicht zu gefährden. Sie ist 6 Jahre alt. Leider gibt es keine Möglichkeit, an sie ranzukommen. Die Zwischendecke geht über mehrere qm. so daß auch ein aufschneiden von Brettern keinen Erfolg verspricht. Ich bin mit dem Zollstock ins Loch und hatte keinen Widerstand. Aufscheuschen durch klopfen brachte auch nichts.
    Bis wann müßte ich das Amt informieren?

    Danke erst mal für Deine Hilfe,
    Gabriele

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Stimme Bea zu.
    Ich würde auch erstmal die Eier durchleuchten - wenn sie noch nicht zu weit sind, ist es meiner Meinung nach besser, sie abzukochen, als wenn es zu Komplikationen kommt und sie später sterben. Wenn du sie behalten willst, musst du dennoch eine Ausnahmegenehmigung beantragen. ist auch im Interesse der Vögel, denn wenn doch was passiert, hast du sonst den Ärger am Hals, und ein Ring ist ja z.B. auch von Vorteil, falls mal ein Vogel wegfliegt oder vermittelt werden muss.

    Und gründlich einlesen ist natürlich Pflicht, falls nicht schon geschehen. Die Hennen "auszusiedeln" und das Loch zu stopfen halte ich für eine sinnvolle Maßnahme, insbesondere, wenn du die Eier abkochst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Bis wann müßte ich das Amt informieren?
    Lieber früher als später.

    Kann man die Decke nicht irgendwie abnehmen? Ich meine, was wenn eines der Küken oder die Henne selbst da oben verenden - dann mußt Du sie ja auch irgendwie da raus bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    keine Chance!
    Erst Quersparren, dann dicke Bohler,darüber ein Hohlraum (jetzt mit Vöglen), darüber Bretter und zu guter letzt Verlegeplatten.
    Das ganze über eine Fläche von c. 3x8m. Sollten im schlimmsten Fall die Tiere oben drin verenden, kann ich sie nicht entfernen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    au weia. Hörst du denn wenigstens ein Lebenszeichen von da oben? Wann hat die Henne zuletzt gefressen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit ihrem verschwinden habe ich nichts mehr von ihr gehört. Welcher Hahn sie füttert, kann ich auch nicht sagen. Ich habe mit einem Wellie- Züchter gesprochen und der hat mir gesagt, daß sie nicht mehr erscheint, bis die Jungen da sind. Der Partner würde 3-5 mal seine Herzdame füttern, aber nur, wenn keiner zuschaut. Eifutter habe ich jetzt angeboten, damit sie sich dran gewöhnen können. Es tut mir sehr leid, daß alles so gekommen ist.
    Ich mußte wegen einem familiären Notfall innerhalb von einem halben Tag für drei Wochen nach England verreisen. Selber wäre mir sicher aufgefallen, wenn die Hennen in Brutstimmung gekommen wären. So kann ich keinem einen Vorwurf machen ,sondern bin dankbar, daß mein Mann sich die Mühe gemacht hat. Ich habe einen Hund, 7 Meerschweinchen, 11 Wellensittiche und einen Stall voll Hühner. Dort habe ich schon oft Küken gezogen. Daher weiß ich, was alles passieren kann, sowohl mit der Henne ,als auch mit der Nachzucht.

  9. #9

    Gast

    Standard Brut- Ausnahmegenehmigung

    Hallo,
    hat jemand von Euch schon mal eine Ausnahmegenehmigung beantragt? Was kommt dann auf einen zu, wie teuer ist das Ganze und was passiert mit unberingten Vögeln? Ich muß u.U. eine beantragen. Da ich aber nur Abgabetiere habe, sind durchaus nicht alle beringt.Deshalb habe ich Sorge, daß es zusätzliche Probleme gibt.

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gabriele

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieso mußt Du denn eine beantragen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schau mal weiter unten, unter: jetzt ist es doch passiert. Da habe ich genaueres geschrieben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gabriele, ich habe deine beiden Threads zusammengefügt, damit man den Überblick behält, worum es geht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja danke, habe mich schon gewundert. Komme gerade aus dem Vogelraum. Leider habe ich seit Dienstag kein Lebenszeichen von Linda gehört. Auch versucht keiner der Hähne, im Loch zu verschwinden. Gegen 17.00Uhr war allgemeine Futterzeit. Alle haben sich den Bauch vollgeschlagen und sitzten jetzt auf den Stangen. Langgsam befürchte ich, daß die Henne nicht mehr lebt. Wo soll sie auch auf den Dielen einen Nistplatz finden? Sind ja keine Kuhlen drin.

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du denn nicht durch das Loch irgendwie ein Futterschälchen raufstellen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Würde sich die Henne das Futter holen? Körner könnte ich sicher irgendwie rein bringen, aber kaum Wasser oder Frischfutter. Auch weiß ich nicht, welche Temperaturen dort oben sind. Der Raum hat 10 Grad, hoffentlich über der Decke auch. Ich mach mir solche Sorgen, daß ich nicht mehr schlafen kann.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also was ist denn mit der Henne??? Ich würde wahnsinnig werden wenn meine Henne einfach so in einer Zwischendecke verschwindet. Bin gerade sprachlos ....bevor du da irgendwas beantragst finde doch erstmal raus ob sie noch lebt.....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Gabriele,das hört sich leider nicht gut an.Wenn sie seit Dienstag kein Lebenszeichen von sich gegeben hat und der Hahn sie nicht füttert muß man leider mit dem schlimmsten rechnen.Ich drück Euch ganz doll die Daumen.Das ist ganz schrecklich.Die Hoffnung stirbt zuletzt.Deswegen hoffe ich das sie noch raus kommt.Viel,viel Glück Steffi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu,
    könnte es evt auch sein dass sie woanders ist? Manche Hennen sind tolle Versteckerinnen (weiß ja nicht wie dein Wellizimmer aussieht) oder ist vllt doch weggeflogen? Vllt ist sie ja in einer anderen Niesche? Und ein Hahn füttert sie dort?

    Bittere Wahrheit ist: Noch 2,3 Tage und werdet genau wissen ob der Vogel noch lebt oder nicht. Wir hatten Dank einer Katze in meinem Büro mal eine tote Maus (und die sind ja viiel kleiner) und das roch extremst...

    Ich wünsche euch trotzdem das beste.
    Lg
    Janie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Tut mir soleid, wenn ich mir des vorstelle .grausam. Aber wie ich mich kenne würde ich die ganze Decke abreissen, scheiss egal wie gross oder sonst was. Brr hab gänse Haut. Ich hoffe für dich das der Hahn doch füttern geht und das alles gut wird.
    lg Bea

  20. #20

    Gast

    Standard

    Anderes Versteck ist unmöglich, wegfliegen auch, da zwei große Räume davor sind, deren Türen immer geschlossen sind. Ich hoffe, ein Hahn füttert. Jedenfalls mache ich es den Vögeln so leicht wie möglich. Ich bin tägl. ca. 6 mal für längere Zeit in dem Raum. Allerdings hören mich die Wellies, wenn ich komme, so daß der Hahn u.U. schon wieder zurückgeflogen ist .Hoffe ich!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt.An`s Veterinäramt wende ich mich, sobald ich ein Lebenszeichen gehört oder gesehen habe. Da Tierheime Wellies auch unberingt weiter geben dürfen, dürfte das kein Problem sein.

    L.G. Gabriele

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich drück immer noch Däumchen.So eine traurige Geschichte.

  22. #22

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich denk da wie bea ich würde alles versuchen um an den welli zu kommen sonst würde ich durchdrehen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich hätt die Decke schon lange auseinandergerissen. Ganz ehrlich. Ich hätt das keine Sekunde lang ausgehalten. Zuerst hätt ich zwar versucht, sie so wieder rauszulocken, aber beim spätestens dritten Fehlversuch hätt ich die Decke geschrottet.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Da kann ich mich hubsi nur anschließen.

    Sehe bitte zu,das du die henne findest.


    Ich drück dir ganz fest die daumen





    Lieben gruß - Luna

  25. #25

    Gast

    Standard verstorben

    Hallo,
    leider muß ich Euch die traurige Mitteilung machen, daß die Henne verstorben ist. Sie hat nicht gebrütet, sondern ist einfach nur abgehauen. Ob sie am Dämmmaterial oder durch Futtermangel oder an der Kälte gestorben ist, weiß ich nicht.Habe noch mal ein Bild vor ihr reingestellt.Sie sitzt rechts ,die grüne.

    Wird kein schönes Weihnachten werden, dieses Jahr.

    Euch eine erfreuliche Zeit

    wünscht Gabriele

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krümel jetzt doch ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:42
  2. Jetzt ist es passiert...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •