Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möchte Welli einen Partner kaufen

  1. #1

    Gast

    Standard Möchte Welli einen Partner kaufen

    Guten Tag,

    ich habe nun vor 2 Wochen einen Welli bekommen von meiner Tante der nun 3 Jahre alt wird. Er wurde als Einzeltier gehalten nun möchte ich ihn einen Partner kaufen da er mir doch ziemlich Leid tut.

    geht das nach 3 jahren noch so einfach muss ich was beachten ?

    MFG

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.
    Dein Welli sollte auf alle Fälle einen Partner bekommen !
    Wichtig wäre es, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
    Das erkennt man an der Farbe der Schnabelhaut, die beim Hahn blau und bei der Henne eher bräunlich ist.
    Zu einer Henne sollte man nämlich nur einen Hahn setzen, während Hähne sich sowohl mit Hahn, wie mit Henne vertragen.
    Da er schon etwas älter ist, sollte der neue Kumpel möglichst auch schon erwachsen sein, da Küken für Erwachsene eher uninteressant sind.
    Vielleicht schaust du einmal in unser Vermittlungsforum oder fragst im Tierheim nach.
    Auch Züchter geben häufig ältere Tiere ab.
    Der Käfig sollte übrigens eine Mindestlänge von 80 cm haben.
    Leider werden Wellis viel zu häufig in diesen Schuhkarton-Käfigen gehalten.
    Ansonsten findest du hier im Forum jede Menge Tipps zur artgerechten Haltung, einfach mal durchstöbern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sammi,

    herzlich willkommen hier bei uns.

    Schön, dass Du dem Welli einen Partner holen möchtest und Dich auch vorher erkundigst.

    Schau mal bitte hier auf unserer Homepage:

    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Da findest Du alles zum Thema.

    Im Vermittlungsforum hier werden auch viele Wellis angeboten, vielleicht würde das auch passen. Ich persönlich habe vor 1 1/2 Jahren auch eine Henne aus der Vermittlung genommen und würde es immer wieder machen, vorallem wenn man keinen jungen Vogel holen will, was sinnvoll ist, wenn der vorhandene Vogel schon älter ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Das erkennt man an der Farbe der Schnabelhaut, die beim Hahn blau und bei der Henne eher bräunlich ist.
    Das stimmt nur bedingt und hängt auch vom Farbschlag ab. So kann ein Hahn auch eine rosa oder violette Wachshaut haben und bei Hennen ist sie auch nur während der Brutlaune braun. Ansonten (abhängig vom Farbschlag eben) hellblau oder beige.
    Auf dieser und den dort verlinkten Seiten gibt es dazu einige Beispiele: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Ansonsten kannst Du uns aber auch gern ein Foto zeigen, auf dem man die Wachshaut gut erkennen kann, und wir können Dir bei der Bestimmung des Geschlechts weiterhelfen.

    Alle wichtigen Tipps zur Vergesellschaftung findest Du in diesem Artikel auf einen Blick: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wichtig wäre auch zu wissen, wie der Welli bislang untergebracht ist, denn die leider meist als anspruchslos geltenden Vögelchen haben doch auch ihre Bedürfnisse.
    Wie groß ist denn der Käfig? Hast Du einen zweiten für die Vergesellschaftung? Wie viel Freiflug bekommt der Mini-Geier?

    Schau Dich doch einfach auf unserer Homepage um, da findest Du viele wichtige Infos rund um die Haltung von Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also der Käfig ist ca 90 cm lang also finde schon recht groß finde ich.

    Er ist übrigens Mänlich bläuliche färbung (hoffe ich)

    Ausflug geb ich ihn jedentag ca 4-5 Stunden denn wenn ich daheim bin.

    Sehr Mobil bin ich nicht Bus/Bahn also weit her holen kann ich einen nicht ich geh nun heute einfach mal zum Tierhändler in der nähe und versuche mal dort einen etwas älteren zu bekommen habe noch einen alten Käfig in Keller und stelle beide mal zusammen mal sehn was passiert.

    Würde der Händler den 2 gekauften Vorgel zurücknehmen wenn die sich nicht verstehn würden oder hätte er angst das der eine Krankheiten hat ?

    MFG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sammi Beitrag anzeigen

    Er ist übrigens Mänlich bläuliche färbung (hoffe ich)
    Wie Du bei den Beispielen auf der von mir verlinkten Seite sehen kannst, heißt bläulich nicht unbedingt Hahn. Zeig uns doch mal ein Foto, dann können wir Dir weiterhelfen.

    Zitat Zitat von Sammi Beitrag anzeigen
    Würde der Händler den 2 gekauften Vorgel zurücknehmen wenn die sich nicht verstehn würden oder hätte er angst das der eine Krankheiten hat ?
    Mal ganz ehrlich: Du möchtest Dir einen zweiten Welli holen, keinen Pullover. Das ist ein Lebewesen, so eines tauscht man nicht einfach um.
    Wenn Du die Zwei behutsam mit einander vergesellschaftest, dann wird das schon. Vorausgesetzt Du hast keine zwei Hennen, dann wird das schwierig.

    Der Käfig ist von der Größe her in Ordnung, allerdings kannst Du sie auch ruhig den ganzen Tag fliegen lassen. Dazu muß nicht unbedingt jemand zu Hause sein, sondern nur der Raum, in dem sie fliegen dürfen, entsprechend abgesichert: https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:16
  2. Wer möchte einen hyperaktiven welli ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 14:18
  4. Kann man einen neuen Welli kaufen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •