Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: wieso wollen meine wellis nicht fliegen?

  1. #1

    Gast

    Standard wieso wollen meine wellis nicht fliegen?

    [FONT=Franklin Gothic Medium]hallo zusammen!
    [FONT=Franklin Gothic Medium]meine beiden wellis wollen schon sehr lange nicht mehr aus dem käfig. im käfig selber fliegen sie manchmal ein bisschen. aber aus dem käfig wollen sie nie. wisst ihr vielleicht wieso?
    [FONT=Franklin Gothic Medium]liebe grüsse

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Da musst du ein bisschen genauer die Haltungsbedingungen beschreiben. Flugfaulheit kann verschiedene Ursachen haben, hier stehen verschiedene Gründe und was man dagegen tun kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Da musst du ein bisschen genauer die Haltungsbedingungen beschreiben. Flugfaulheit kann verschiedene Ursachen haben, hier stehen verschiedene Gründe und was man dagegen tun kann.
    im käfig wollen sie immer fliegen und dort sind sie ganz wild, aber wenn ich das törchen öffne, wollen sie einfach nicht rauskommen... im zimmer hätten sie genügend landeplätze... ich weiss nicht, ob ich etwas falsch mache...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mhm...
    hast du was in dem Zimmer verändert was ihnen evt angst macht? Neues Sofa z.b. oder die Wände gestrichen? Oder hast du einen neuen Käfig?
    Meine hatten am Anfang auch angst und sind immer nur auf den Käfig geklettert. Dann habe ich alles mit dicken Sisal- und Baumwollseilen miteinander verbunden. So sind sie dann zum Spielplatz und zur Gardienenstange geklettert. Später sind sie dann auch dahin geflogen.
    Bei einigen Wellis deutet Flugfaulheit aber auch auf Krankheiten oder Übergewicht hin. Vllt kannst du einfach mal aktuelle Fotos der Vögel, des Käfigs und der Landemöglichkeiten einstellen?
    Vllt können wir dann Tipps und Hinweise geben
    LG
    Janie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Mhm...
    hast du was in dem Zimmer verändert was ihnen evt angst macht? Neues Sofa z.b. oder die Wände gestrichen? Oder hast du einen neuen Käfig?
    Meine hatten am Anfang auch angst und sind immer nur auf den Käfig geklettert. Dann habe ich alles mit dicken Sisal- und Baumwollseilen miteinander verbunden. So sind sie dann zum Spielplatz und zur Gardienenstange geklettert. Später sind sie dann auch dahin geflogen.
    Bei einigen Wellis deutet Flugfaulheit aber auch auf Krankheiten oder Übergewicht hin. Vllt kannst du einfach mal aktuelle Fotos der Vögel, des Käfigs und der Landemöglichkeiten einstellen?
    Vllt können wir dann Tipps und Hinweise geben
    LG
    Janie

    Hallo! Hab eine tolle Nachricht: Meine Wellis sind heute geflogen! Jetzt versuch ichs jeden Tag! Bin aber richtig froh, dass sie geflogen sind!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    Hallo! Hab eine tolle Nachricht: Meine Wellis sind heute geflogen! Jetzt versuch ichs jeden Tag! Bin aber richtig froh, dass sie geflogen sind!
    Wie hast du es denn geschaft das sie geflogen sind meine wollen auch nicht fliegen der eine kann es ein bisschen und der andere versucht es immer kackt aber immer wieder ab

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sina-Kiki Beitrag anzeigen
    Wie hast du es denn geschaft das sie geflogen sind meine wollen auch nicht fliegen der eine kann es ein bisschen und der andere versucht es immer kackt aber immer wieder ab
    hab das obere stück vom käfig genommen und umgekehrt auf mein bett gestellt, dann ist zuerst der hahn geflogen und nacher die henne... bin richtig froh dass sie geflogen sind! versuchs auch mal bei deinen! viel erfolg!

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist aber echt die brutale Methode ...

    Ich persönlich bin immer eher dafür, es mit Geduld (und Kolbenhirse) zu probieren. Der Käfig sollte idealerweise der sichere Rückzugsort für die Wellis sein, an dem sie sich geborgen fühlen können (deshalb sollte man auch nur für notwendige Reinigungsarbeiten in den Käfig fassen)

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Das ist aber echt die brutale Methode ...

    Ich persönlich bin immer eher dafür, es mit Geduld (und Kolbenhirse) zu probieren. Der Käfig sollte idealerweise der sichere Rückzugsort für die Wellis sein, an dem sie sich geborgen fühlen können (deshalb sollte man auch nur für notwendige Reinigungsarbeiten in den Käfig fassen)

    LG Lissie
    Wirklich? Aber ich persöndlich finde es noch schlimmer, wenn die Wellis seit ca. 6 Monaten nicht aus dem Käfig kamen... Ist das nicht so?

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde es immer mit Geduld und verschiedenen Tricks probieren, aber nicht auf die brutale Tour.
    Wenn Wellensittiche dauerhaft den Freiflug nicht annehmen, sollte man meiner Meinung nach Ursachenforschung betreiben und als erstes einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, um gesundheitliche Probleme auszuschließen, vereinbaren. Dann überlegen, wie man Landeplätze interessanter / bequemer gestalten kann (vielleicht mit einer Möglichkeit, dass auch Fußgänger über eine waagerechte Verbindung den Spielplatz erstmal kennenlernen können).

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich würde es immer mit Geduld und verschiedenen Tricks probieren, aber nicht auf die brutale Tour.
    Wenn Wellensittiche dauerhaft den Freiflug nicht annehmen, sollte man meiner Meinung nach Ursachenforschung betreiben und als erstes einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt, um gesundheitliche Probleme auszuschließen, vereinbaren. Dann überlegen, wie man Landeplätze interessanter / bequemer gestalten kann (vielleicht mit einer Möglichkeit, dass auch Fußgänger über eine waagerechte Verbindung den Spielplatz erstmal kennenlernen können).

    LG Lissie
    Mit Kolbenhirse habe ich es schon versucht, und mit vielen anderen Leckerchen... Sie haben wirklich genug Landeplätze und ich war beim Tieratzt; der hat sie angeschaut, und meinte, dass die Wellis ganz ganz gesund seinen... (Er hat sie auch bei den Flügeln untersucht...) Aber irgendwann müssen die Wellis doch fliegen...? Sie können doch nicht länger in ihrem Käfig sein...

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wir können hier nur auf das antworten, was Du schreibst. Du hast nicht geschrieben, welche Punkte von dem Link, den Blueberry Dir gleich als erstes gegeben hat, Du schon abgearbeitet hast. Und wie schaut es hiermit aus:
    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Dann überlegen, wie man Landeplätze interessanter / bequemer gestalten kann (vielleicht mit einer Möglichkeit, dass auch Fußgänger über eine waagerechte Verbindung den Spielplatz erstmal kennenlernen können).
    LG Lissie
    PS wie groß ist eigentlich der Käfig? (Mich wundert, dass Du das Oberteil so ohne Probleme abnehmen und woanders hinlegen kannst)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wir können hier nur auf das antworten, was Du schreibst. Du hast nicht geschrieben, welche Punkte von dem Link, den Blueberry Dir gleich als erstes gegeben hat, Du schon abgearbeitet hast. Und wie schaut es hiermit aus:


    LG Lissie
    PS wie groß ist eigentlich der Käfig? (Mich wundert, dass Du das Oberteil so ohne Probleme abnehmen und woanders hinlegen kannst)
    Ok, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Der Käfig ist etwa 80cm breit, 40cm tief und 70cm hoch... (Kann ihn Problemlos auf mein Bett stellen)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    Wirklich? Aber ich persöndlich finde es noch schlimmer, wenn die Wellis seit ca. 6 Monaten nicht aus dem Käfig kamen... Ist das nicht so?
    Meine kommen ja raus die kommen entweder freiwillig raus oder ich muss die raus hollen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    Wirklich? Aber ich persöndlich finde es noch schlimmer, wenn die Wellis seit ca. 6 Monaten nicht aus dem Käfig kamen... Ist das nicht so?
    Naja, damit zeigen sie ja, das irgendwas nicht stimmt. Der Käfig ist da für sie ein sicherer Rückugsort.

    Aber deine Methode finde ich wirklich etwas grausig. Sie hatten ja gar keine andere Wahl und waren bestimmt voller Angst. Ich bezweifle, dass sie jetzt überhaupt mal freiwillig rauskommen.

    Man darf die Vögel niemals herausholen!

    lg Jule

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    Ok, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
    Wenn Du Fotos einstellst, können wir Dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

    Der Käfig ist in Ordnung, wenn sie die Möglichkeit haben herauszukommen. Jetzt müssen sie dieses Angebot nur noch annehmen.

    LG Lissie
    PS sind sie denn eigentlich problemlos auf ihre Spielplätze bzw. wieder zurück in den Käfig geflogen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    PS sind sie denn eigentlich problemlos auf ihre Spielplätze bzw. wieder zurück in den Käfig geflogen?
    Nee, nicht immer... ich habe dann den Käfig etwas in die Luft gehalten und dann sind sie raufgeflogen... Ist das auch ganz falsch? (weil ich muss immer weg, desswegen müssen sie dann wieder rein, da ich manchmal angst habe, dass Samba (die weniger gute Fliegerin) abstürtz...)

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    wie - "immer"? Heißt das, Du machst das jetzt schon länger regelmäßig so?
    Dann wundert es mich nicht, dass sie nicht freiwillig rauskommen.

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    wie - "immer"? Heißt das, Du machst das jetzt schon länger regelmäßig so?
    Dann wundert es mich nicht, dass sie nicht freiwillig rauskommen.

    LG Lissie
    Seit heute mache ich das so... Hatte sie am morgen draussen und musste am Nachmittag weg und hab sie später wieder rausgelassen...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn das Zimmer vogelsicher ist (und das muß es so oder so für den Freiflug sein), dann mußt Du nicht dabei sein, wenn sie draußen sind.

    Mach einfach die Käfigtür auf und laß sie in Ruhe. Irgendwann kommen sie von allein raus und gehen auch wieder von allein zurück.
    Nimm bitte die Tipps in Bezug auf Ursachenforschung, die Dir hier gegeben wurden, an und überlege, wo das Problem für Deine Wellis ist. Aber laß sie um Himmels Willen SELBST entscheiden, wann sie aus dem Käfig kommen wollen. Man darf sie nie dazu zwingen! Das macht ihnen nur Angst und irgendwann kommen sie nie mehr freiwillig raus, wenn sie vorher so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Eines mußt Du bitte lernen: Wellis zu haben heißt vor allem eines - auch Geduld zu haben!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von swiss24 Beitrag anzeigen
    Ok, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Der Käfig ist etwa 80cm breit, 40cm tief und 70cm hoch... (Kann ihn Problemlos auf mein Bett stellen)
    Aber warum kannst du denn auf den kopf stellen ist da kein futter und wasser drin das dann ausläuft?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wenn das Zimmer vogelsicher ist (und das muß es so oder so für den Freiflug sein), dann mußt Du nicht dabei sein, wenn sie draußen sind.

    Mach einfach die Käfigtür auf und laß sie in Ruhe. Irgendwann kommen sie von allein raus und gehen auch wieder von allein zurück.
    Nimm bitte die Tipps in Bezug auf Ursachenforschung, die Dir hier gegeben wurden, an und überlege, wo das Problem für Deine Wellis ist. Aber laß sie um Himmels Willen SELBST entscheiden, wann sie aus dem Käfig kommen wollen. Man darf sie nie dazu zwingen! Das macht ihnen nur Angst und irgendwann kommen sie nie mehr freiwillig raus, wenn sie vorher so schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Eines mußt Du bitte lernen: Wellis zu haben heißt vor allem eines - auch Geduld zu haben!
    ...dem stimme ich voll und ganz zu,...niemals zwingen,.....geduld ist in dem fall gold wert und die wellis danken es dir

  23. #23

    Gast

    Standard

    kommen deine wellis jetzt raus oder nicht.

  24. #24

    Gast

    Standard

    swiss24 war am 20. Februar das letzte Mal online, von daher wirst du wohl keine Antwort mehr bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  3. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •