Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schmatzen in Ruhephasen (oder Schnabelknirschen?) - Kann mir jemand tips geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Schmatzen in Ruhephasen (oder Schnabelknirschen?) - Kann mir jemand tips geben?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage, mein kleiner Rocky hat seit kurzem eine eigenartige angewohnheit und ich weiß nicht genau, ob es ein Anzeichen für eine Krankheit ist?
    Also er macht das manchmal auch zwischendurch aber eigentlich wenn er sich hinsetzt und schlafen möchte, da fängt er an so wie soll ich das erklären er macht so etwas, als würde er schmatzen. Also ziehmlich schnell den Schnabel leicht auf und zu, aber er macht das ziehmlich oft und ich weiß nicht, ob ihm was im Kropf steckt oder es eher mit der Luft zu tun hat. Sonst ist alles in Ordnung. Er war eine Woche vor Weihnachten krank, Durchfall und ERbrechen, ich war beim Vogeltierarzt und sie konnte weder im Abstrich noch auf dem Röntgenbild Auffälligkeiten erkennen. ER hat dann Antibiotika bekommen und jetzt ist da auch alles wieder ok, aber mir fällt eben diese komische angewohnheit auf.
    Hat jemnad Erfahrung damit?
    Liebe Grüße Jasmin, Rocky und Egon.

  2. #2

    Gast

    Standard

    du meinst bestimmt das schnabel knirschen.


    ich hoffe der link hilft dir

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    der link sagt leider seitenladefehler!

    mein pinky macht auch manschmal so geräuche, aber ehr selten.
    ist dann aber ehr so ein schmatzen.
    es geht ihm aber immer gut dabei, wie ein mensch beim essen am schmatzen ist.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Macht er den Schnabel dabei richtig auf? Das würde nicht zum Schnabelknirschen passen.

    Warst Du nochmal zu einer Kontrolluntersuchung beim Tierarzt? Gerade da die Antibiotika-Therapie ja nur auf Verdacht (ohne gesicherte Diagnose) erfolgt ist, würde ich das in jedem Fall vorschlagen wenn Dir jetzt auch nur die geringste Kleinigkeit komisch vorkommt.

    Wichtig ist auch immer, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich wirklich gut mit Wellensittichen auskennt. Normale Tierärzte können leider oft nicht helfen. Unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie
    PS den Titel ergänze ich, damit man gleich sieht, um was es geht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde da auch nochmal beim Vogeltierarzt nachhaken. So ein Schmatzen kann Symptom für eine Infektion des Kropfes oder der Atemwege mit Bakterien, Pilzen oder Parasiten sein.

  6. #6

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage, mein kleiner Rocky hat seit kurzem eine eigenartige angewohnheit und ich weiß nicht genau, ob es ein Anzeichen für eine Krankheit ist?
    Also er macht das manchmal auch zwischendurch aber eigentlich wenn er sich hinsetzt und schlafen möchte, da fängt er an so wie soll ich das erklären er macht so etwas, als würde er schmatzen. Also ziehmlich schnell den Schnabel leicht auf und zu, aber er macht das ziehmlich oft und ich weiß nicht, ob ihm was im Kropf steckt oder es eher mit der Luft zu tun hat. Sonst ist alles in Ordnung. Er war eine Woche vor Weihnachten krank, Durchfall und ERbrechen, ich war beim Vogeltierarzt und sie konnte weder im Abstrich noch auf dem Röntgenbild Auffälligkeiten erkennen. ER hat dann Antibiotika bekommen und jetzt ist da auch alles wieder ok, aber mir fällt eben diese komische angewohnheit auf.
    Hat jemnad Erfahrung damit?
    Liebe Grüße Jasmin, Rocky und Egon.
    Naja Erfahrung würde ich es nicht nennen, aber meine Nimue macht das auch.
    Sie hat einfach irgendwann damit angefangen.
    Ich war beim vkTA mit ihr deswegen, der hat festgestellt dass sie bissl zu viele Staphylokokken/Streptokokken in den Schleimhäuten hat und sie bekam Antibiotika.
    Nach knapp 2 Wochen war das AB alle und ich bin wieder mit ihr zum Doc, und checken zu lassen ob die Bakterien jetzt wieder im Normalmaß sind, denn sie hat mit dem Verhalten nicht aufgehört. Geräusche macht sie dabei allerdings keine - noch nie.
    In der Richtung war alles gut, Kropf und Kotabstriche ergaben dass sie völlig gesund ist. Um ganz sicher zu gehen gab sie mir nochmal ein Mittel mit gegen irgend ne Art Parasiten die noch kleiner sind als Trichos (die hatte sie nämlich mal) und verdammt schwer zu erkennen, das sollte ich nochmal 5 Tage geben, zur Sicherheit, und wenn es danach immer noch nicht weg ist mit dem Schmatzen - dann kann es schlicht und ergreifend sein dass sie nen Tick hat.

    Die TÄ meinte auch sie könnte mal ne Infektion gehabt haben mit irgendwas, was aber nicht erkannt wurde von mir. Nimue hat das aber von alleine weggesteckt und vielleicht den Tick behalten.
    Denn am Verhalten hat sich bei ihr in all der Zeit vorm TA-Besuch und auch danach nichts.
    Sie ist mobil wie immer, knuselt mit Cloud rum und überhapt gehört sie zu den Aktivsten in meiner kleinen 6er-Bande.
    Außer ihr macht das auch kein Welli bei mir. Sie hat das jetzt seit etwa Mitte/Ende Oktober. Die TA-Rennerei war auch in dem Zeitraum bis Anfang November, seitdem hab ich es aufgegeben und lass ihr ihren Spaß. Sie ist fit und munter und solange das so ist, erspare ich ihr den TA. Sie genißt zwar besonderes Augenmerk, aber bisher ist alles OK.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

    Nach der Antibiotikatherapie war ich nicht noch einmal da, da es ihm ja super gut geht und alle Symptome sich so wie es der Vogeltierarzt wollte entwickelt haben - nur das er seit er eben in seinem alten zuhause wieder ist, jetzt so ne komische Angewohnheit hat.
    Übrigens bin ich mir sicher, dass es kien Schnabelknirschen ist, da ich weiß, wie sie sich dabei verhalten. Bei Rocky ist es eher so, dass ich denke, er versucht Luft zu bekommen oder es juckt ihm was im Kropf, er macht das immer fünfmal hintereinander. Es sieht eher aus, als würde er nicken. manchmal quitscht es ein wenig. Sonst ist er total lebhaft, frißt, macht all das was ein gesunder Vogel tut, Fliegt, klettert, spielt, quatscht...

    Mh,....
    Naja, dann beobachte ich wohl einfach weiter...

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Hm... meine Nimue bewegt sich dabei nicht weiter. Sie macht das auch häufiger hintereinander, aber bewegt den Kopf dabei nicht und macht auch sonst nix.
    Hockt einfach ruhig da und klappt den Schnabel etwas auf und zu...
    etwa so wie der da =>
    Manchmal hält sie den Kopf auch runter und tippt immer die Stange mit dem Schnabel an, ich beobachte sie dann genauer, aber sie hat sich auch noch nie erbrochen oder sonstwas...
    Sie hat halt nen Knall, so wie's aussieht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Hm... meine Nimue bewegt sich dabei nicht weiter. Sie macht das auch häufiger hintereinander, aber bewegt den Kopf dabei nicht und macht auch sonst nix.
    Hockt einfach ruhig da und klappt den Schnabel etwas auf und zu...
    etwa so wie der da =>
    Manchmal hält sie den Kopf auch runter und tippt immer die Stange mit dem Schnabel an, ich beobachte sie dann genauer, aber sie hat sich auch noch nie erbrochen oder sonstwas...
    Sie hat halt nen Knall, so wie's aussieht
    Meine Püppi macht das auch, sie ist sonst total fit, fliegt wie ein Düsenjäger durch die wohnung!

Ähnliche Themen

  1. schade das man wellensittiche keinen stubenarrest geben kann
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 07:49
  2. Wer kann mir Rat geben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 12:37
  3. Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •