Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Kann man mit Wellensittichen eine Zugreise machen?

  1. #1

    Gast

    Frage Kann man mit Wellensittichen eine Zugreise machen?

    [FONT="Comic Sans MS"]Hallo,

    ich möchte mit meiner Frau Ende April von Schleswig-Holstein nach NRW mit Zug fahren. Wir haben aber zwei gefiederte Freunde, die wir gern mitnehmen möchten. Nun ja, da wir mit der günstigsten Verbindung schon ungefähr 6,5 Stunden unterwegs sind, mit einmal umsteigen, stellen wir uns die Frage, ob das unsere kleinen Racker mitmachen, vom Streß her.

    Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten und evtl Tipps, wenn der Reise nichts im Weg stehen sollte.


    Liebe Grüße, RautenPutzi

  2. #2

    Gast

    Blinzeln

    Also, wenn das nicht unbedingt nötig ist, würde ich den Kleinen so eine lange Reise nicht zumuten.

    Ist schon sehr lange, und der Rückweg steht ja wohl auch irgendwann wieder an.
    Und dann die Gewöhnung an die fremde Umgebung dort...

    Warum wollt ihr sie mitnehmen? Da wird es ja sicher einen triftigen Grund für geben?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also, das ist so...

    Meine Frau und ich wollen nach NRW ziehen, und da wollten wir die beiden Welli´s schon vorab hinbringen. Eie Rückreise steht damit für die Welli´s nicht an.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier sind schon mal welche mit Wellis und der Bahn gefahren: https://www.welli.net/forum/wellensi...-fridolin.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ Ahlcaussie. Den Thread hatte ich mir schon mal angeschaut, aber bin daraus nicht ganz schlau geworden...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    @ Ahlcaussie. Den Thread hatte ich mir schon mal angeschaut, aber bin daraus nicht ganz schlau geworden...
    Inwiefern?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    @ Ahlcaussie. Den Thread hatte ich mir schon mal angeschaut, aber bin daraus nicht ganz schlau geworden...
    Mhm, andere Tipps habe ich leider auch nicht. Doch: Setz deinen Wellis bitte Naturholzstangen in den Käfig und verzichte auf die Kr.ä.cker, die man unten in deiner Signatur erkennt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Inwiefern?

    Waren halt verschiedene Meinungen drin...Manche sagen, Nein lass es lieber, die anderen sagen, das macht dem Welli nix aus..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Mhm, andere Tipps habe ich leider auch nicht. Doch: Setz deinen Welli bitte Naturholzstangen in den Käfig und verzichte auf die Kr.ä.cker, die man unten in deiner Signatur erkennt

    Also, Naturholzstangen hab ich notiert... Die Kr.ä.cker...meinst du nur auf der Fahrt sollte ich sie weg lassen? Oder soll ich sie für immer weg lassen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    Also, Naturholzstangen hab ich notiert... Die ***** Markenartikel *****...meinst du nur auf der Fahrt sollte ich sie weg lassen? Oder soll ich sie für immer weg lassen?
    Da werden sich deine Wellis freuen

    Eigentlich sollten sie die generell nicht bekommen, viel zu viel Zucker und Nebenerzeugnisse drin wie auch im normalen Futter aus dem Zoohandel. Viele bestellen deswegen ihr Futter im Internet und backen die Kekse selber

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmm, ok...das Problem bei den beiden ist nur, dass sie auch nicht an die Hirse rangehen und auch nicht an Gurken...

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    solange sie Süßkram im Angebot haben sind sie ähnlich wie Kinder nicht unbedingt an gesunder Nahrung interessiert

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    Hmm, ok...das Problem bei den beiden ist nur, dass sie auch nicht an die Hirse rangehen und auch nicht an Gurken...
    Dann würde ich da mal eine Ausnahme machen, aber sonst eher nicht geben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tja...Die beiden sind schon ziemlich verwöhnt...

  15. #15

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke eigentlich nicht, daß es großen Streß für die Wellis bedeutet, wohl aber für die Mitreisenden im Zug, das darf man auch nicht vergessen. Vielen würden im Zug permantent zwitschernde Wellis auf die Nerven fallen fürchte ich.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Solange wir eine Decke drüber haben sind se ruhig...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Na ja, also, ein Umzug ist ja nun ein sehr triftiger Grund. Und sie müssen die Fahrt also auf jeden Fall machen und sich am neuen Ort eingewöhnen.

    Aber ihr habt gar keine Möglichkeit, die Tour mit einem Auto zu machen?
    Ich glaube, das ginge einfacher....stressfreier für die Wellis und für euch. Könnte ich mir so vorstellen. Aber ich hab noch nie Wellis per Zug transportiert.

    Wenn es jedoch für einen Urlaub etc gewesen wäre, hatt ich auch von einer Autofahrt abgeraten, bei so einer Entfernung.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    Waren halt verschiedene Meinungen drin...Manche sagen, Nein lass es lieber, die anderen sagen, das macht dem Welli nix aus..
    Vor allem hast du doch aber Knopfäugleins Erfajrungsbericht, dass es gut geklappt hat.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Na ja, also, ein Umzug ist ja nun ein sehr triftiger Grund. Und sie müssen die Fahrt also auf jeden Fall machen und sich am neuen Ort eingewöhnen.

    Aber ihr habt gar keine Möglichkeit, die Tour mit einem Auto zu machen?
    Ich glaube, das ginge einfacher....stressfreier für die Wellis und für euch. Könnte ich mir so vorstellen. Aber ich hab noch nie Wellis per Zug transportiert.

    Wenn es jedoch für einen Urlaub etc gewesen wäre, hatt ich auch von einer Autofahrt abgeraten, bei so einer Entfernung.

    nee, mit Auto besteht leider nicht die Möglichkeit..

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Vor allem hast du doch aber Knopfäugleins Erfajrungsbericht, dass es gut geklappt hat.
    Das stimmt wohl...Wir werden es einfach versuchen Ende April... Ist sonst noch irgendwas zu beachten für die Reise?

    Also,
    - kein Sand, sondern Handtücher oder Küchenpapier,
    - Von Plastiksitzstangen auf Holz umstellen,
    - Knusperstangen rausnehmen,
    - Spielzeug raus, wegen Verletzungsgefahr.

    Hab ich irgendwas vergessen?

  21. #21

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte 2 Plätze am Tisch reserviert, da stand dann der Käfig (Freiburg - Frankfurt und Frankfurt bis Erfurt). Ich hatte die Schaukeln raus, Baumwollsitzstangen und Naturholzstangen, Futter, Kolbenhirse und frische Gurke.
    Ein Tuch (Laken) um die Möglichkeit, abzudecken (falls Katzen, Hunde etc. im Abteil oder die Seite zum Fenster wo alles so schnell vorbeirauscht).

    Bei mir hat hin- und nach 5 Wochen zurück alles geklappt, 3 Wellensittiche waren in einem 35x30 x 50 hohem Käfig, in einer großen Tschibo-Gartentasche mit Decke und Laken (bei mir wars Mai).
    Bei mir waren auch die Mitreisenden nett, amüsiert und haben gelegentliches Gezwitscher humorvoll hingenommen.
    Es geht.
    Viel Glück!

  22. #22

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde als alternative mal nach einer mitfahrgelegenheit schauen. da gibt so eine gleichnamige internetseite dazu
    ich hab meine wellis auch schon von meck-pomm nach leipzig transportiert per mfg. und das hat super geklappt und ging auch schneller als mitm zug und umsteigen brauchte ich ja auch nicht. ich wurde fast von meiner haustür abgeholt und dann direkt bis zur haustür gebracht

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Knopfäuglein,

    Na dann versuchen wir mal unser Glück...Könnte der Transportkäfig für die beiden für die Fahrt zu klein sein? Maße: 35 x 42 x 25



    Gruß, RautenPutzi

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ich würde als alternative mal nach einer mitfahrgelegenheit schauen. da gibt so eine gleichnamige internetseite dazu
    ich hab meine wellis auch schon von meck-pomm nach leipzig transportiert per mfg. und das hat super geklappt und ging auch schneller als mitm zug und umsteigen brauchte ich ja auch nicht. ich wurde fast von meiner haustür abgeholt und dann direkt bis zur haustür gebracht

    Ich werd mich mal umschauen...Danke für deinen Tipp...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RautenPutzi Beitrag anzeigen
    Hallo Knopfäuglein,

    Na dann versuchen wir mal unser Glück...Könnte der Transportkäfig für die beiden für die Fahrt zu klein sein? Maße: 35 x 42 x 25



    Gruß, RautenPutzi
    Nein, beim Transport ist ein kleinerer Käfig eh empfehlenswerter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man eine Milbenkur machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 16:34
  2. Auch eine Taube kann ein Rad machen
    Von lutinos im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 00:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:51
  4. 6-7h Zugreise mit Rike und Fridolin?
    Von Knopfäuglein im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 10:16
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •