Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Habe eine gestörte Harmonie bei mir

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard Habe eine gestörte Harmonie bei mir

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen - Bobby und Lily haben sich eigentlich immer prächtig verstanden - sie waren eigentlich immer zusammen, haben sich gegenseitig gefüttert und lieb gehabt, sich gegenseitig die Federn geputzt.... aber irgendwie ist es im Moment mit der Harmonie vorbei - sie haben eben gerade beide die Jungmauser hinter sich gebracht - kann es daran liegen, daß sie sich im Moment immer zoffen? So an sich sind die beiden quitschfidel, singen alle beide den ganzen Tag und fliegen mehr denn je, und hocken oder spielen auch immer zusammen irgendwo....aber wenn´s ums Essen geht, gönnen sie sich gegenseitig nix...sobald einer isst, kommt der andere und verscheucht denjenigen von der Essensquelle...ich füttere schon beide getrennt aus verschiedenen Näpfen, einer auf der linken Hand und einer auf der rechten....und trotzdem stürzen die beiden sich dann noch aufeinander, weil, der, der gerade aus dem rechten Napf frißt, das Futter von links ja auch mag, und andersrum. Was kann ich tun, damit die beiden sich wieder liebhaben? Gegenseitiges Schnäbeln und Füttern ist im Moment auch gar nicht mehr angesagt:-( - Ist das einfach nur ne Phase, liegt es an den Hormonen, die vielleicht so langsam in Wallung kommen, oder muß ich mir Sorgen machen??? Wenn ich die beiden abends zum Schlafen in den Käfig setze, dann darf Lily sich nicht neben Bobby setzen, der nimmt dann richtig Abwehrhaltung ein, reißt den Schnabel auf und geckert ununterbrochen...vielleicht hat sie ihn auch mal gezwickt, er hat richtig Angst, glaub ich!!???? - Was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pfeffi

    was du da schilderst ist bei meinen Wellis fast genau so wenns ums fressen oder Schlafplätze geht. Aber das sie sich ums fressen streiten ist normal denn bei den Wellis herrscht leider auch Futterneid. Und da Wellis Schwarmtiere sind fressen sie auch meistens aus dem Napf aus dem der andere auch frisst.
    Ich habe 4 Wellis und da sie sich auch öfter mal beim fressen "anzicken" habe ich ihnen mehrere Futterplätze angeboten. Meine 4 kommen nun mit 2 Fressnäpfen aus. Außerdem haben sie auch immer eine Knabberstange und einen Knabberring im Käfig. So ist für jeden Platz und sie streiten nicht mehr so häufig.
    Dafür streiten sie sich jeden Abend um sie Schlafplätze... alle wollen auf dem gleichen Platz sitzen... eine Lösung ist mit noch nicht eingefallen aber die Vögel klären das immer unter sich wo wer schläft.... Das geht jeden abend mindesten 15 Min bis sie sich arrangiert haben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Marcella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hätt ich nur 2 näpfe für meine 4 Vögel würd wahrscheins einer irgendwann ne knarre ziehen und alle andren erschießen

    4 Näpfe sind schon fast zu wenig *gg*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich kann sagen das meine sich zurzeit sehr gut verstehen, gerangel beim essen ist nicht so brutal wie früher
    als sie noch zudritt waren hatte ich auch 3 Näpfe drin, zoff gabs trotzdem recht oft, als dann der Pucki dazu kam und ich 4 Näpfchen reinmachte, streiten sie sich garnicht mehr! und wenn einer von ihnen zum Napf des anderen will tauschen sie einfach die Plätze

    ich würde dir dazu raten einfach mal 3 Näpfe reinzumachen, und beobachte es ein paar Tageund berichte ob der Zoff weniger ist oder nicht?

    viel Erfolg

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ich hatte noch nicht erwähnt, daß ich insgesamt 6(!) Näpfe im Käfig habe, ebenso für jeden ne Kolbenhirse, für jeden Möhrchen, Obst, etc.
    Das Problem ist einfach, daß sie sich die Leckerlis gegenseitig nicht gönnen, bzw. immer erst die Lily-Zicke sich sattessen muss, bevor der Bobby irgendwo dran darf...sie verscheucht ihn von nahezu jedem Futternapf, wenn sie noch Hunger hat.
    Ne kleine Prinzessin und Zicke war sie ja schon immer, aber im Moment eben so extrem.früher konnten beide auch schonmal friedlich nebeneinander essen, das geht momentan gar nicht.sie scheucht ihn durch die ganze Wohnung, wenn sie will.
    Noch vor einigen Wochen hat er sie gefüttert, und das tut er jetzt dann auch nicht mehr, wahrscheinlich ist er froh, wenn er selbst genug abkriegt...
    Ich hab beide mal gewogen - sie ist ja ein kleiner Hansibubi, wiegt inzwischen stolze 41 Gramm, und er ist ein Standard, ist also auch ein ganzes Stück größer - und wiegt "nur" 48 Gramm. Bewegung haben beide definitiv reichlich. Die Kohi möchte ich auch nicht rausnehmen, dann kriegt "er" wohl nicht mehr genug ab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nicht erwähnt, daß ich insgesamt 6(!!!) Näpfe im Käfig habe, ebenso für jeden ne Kolbenhirse, für jeden Möhrchen, Obst, etc....
    Ohwe das ist aber ziemlich problematisch, schade das es nicht der Fall war mit wenig Näpfen

    Ich hoffe das hier jemand einen guten Tipp hat, ich hoffe die beiden werden wieder ruhiger das es wird wie früheroder zumindest besser

Ähnliche Themen

  1. Schwarm verkleinert - Harmonie zerstört
    Von ghostinthemirror im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 11:45
  2. Keine Harmonie in meiner Welli-WG!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 04:00
  3. Gestörte Gemeinschaft bei einem Hahn und 3 Hennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 22:00
  4. 2 gestörte Wellensittiche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 09:32
  5. Weihnachtliche Katharinasittich-Harmonie
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •