Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pelletfutter - gut oder schlecht?

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard Pelletfutter - gut oder schlecht?

    Hallo zusammen,

    viele Onlinehandlungen bieten für Wellis neben dem "normalen" Körnerfutter auch Pelletfutter an. Kann mir jemand sagen, ob das gut ist? - Es ist auf jeden Fall ziemlich teuer, aber deshalb muß es ja nicht besser sein?? - Oder doch? Oder sollte man besser bei den natürlichen Sachen bleiben? Wäre es gut, wenn man es ab und zu mal füttert, oder es mit dem Körnerfutter mischt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit Sicherheit ist das Zeug nicht komplett zu verteufeln. Ich persönlich halte da jedoch nicht viel von, denn ich denke mir, das Mutter Natur sich schon etwas dabei gedacht hat, Wellis zu Körnerfressern zu machen. So eine Pellettfütterung ist mir zu unnatürlich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Etliche Wellis nehmen es "einfach so zwischendurch" gar nicht an, manche knuspern es wiederum zwischendurch ganz gerne. Extrudatfutter hat dem Hersteller zufolge eine wesentlich höhere Nährstoffkonzentration als selbst die besten Körnermischungen. Chronisch kranke Tiere sollen sehr davon profitieren, auch sind deutlich weniger Lebererkrankungen bei ausschließlich Pellet-gefütterten Sittichen und Papageien zu beobachten. Umgekehrt befürchten einige mögliche Auswirkungen auf den Muskelmagen der Tiere, denn sie sind und bleiben nun mal Entspelzer von Körnern. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich verfüttere es selber nicht, da Wellis in der Natur ja auch keine Pellets kriegen. Wenn es nicht gerade durch gesundheitliche Gründe eine besondere Indikation gibt, die Dinger zu verfüttern würd ich es nicht machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, es kann gut sein, dass die Dinger gar nicht schlecht sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Pelletfutter enthält alle Aminosäuren, Vitamine und Mineralien, die ein Welli so braucht. Daher vermutlich auch der Preis..Ausschließlich Pellets zu verfüttern ist nicht empfehlenswert, da Wellis nun mal Körnerfresser sind und sich dies - wie schon erwähnt - auf den Muskelmagen auswirken könnte. Jeden Tag einen Löffel Pellets zum übrigen Futter ist jedoch ok. Allerdings rühren die wenigsten diese an ;P

    Viele Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antik Beitrag anzeigen
    Ausschließlich Pellets zu verfüttern ist nicht empfehlenswert, da Wellis nun mal Körnerfresser sind und sich dies - wie schon erwähnt - auf den Muskelmagen auswirken könnte.
    Das kann man so nicht sagen, das ist wie gesagt eine Überlegung, die im Raum steht, wissenschaftlich aber noch in keinster Weise belegbar ist. Bisher gibt es nichts, was belegen würde, dass man seinen Vögeln gesundheitlich schadet, wenn man die Ernährung ganz auf Pellets umstellt, eher im Gegenteil. Es bleibt daher ganz jedem selbst überlassen, was er füttert.
    Wenn ich mir aber vorstelle, wir als Menschen bekämen nur noch steril abgepackten Nahrungsbrei aus hochwertigsten Grundstoffen mit dem Hinweis, darin wäre wirklich alles, was wir an Nährstoffen benötigen, in der perfekten Zusammensetzung enthalten, wir würden doch nicht auf "richtiges Essen" verzichten wollen, weil es eben auch mit Genuss zu tun hat. Bei einer gesunden, reichhaltigen Körnermischung haben Wellis mehr geschmackliche Abwechslung als bei den Pellets, die mir halt auf die Dauer recht eintönig vorkommen.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei chronisch kranken Vögeln, die z.B. Megabakterien haben und ein sehr schlechtes Immunsystem, wird gerne von den Tierärzten Pelletsfütterung angeboten, da die Pellets halt eine sehr gute Mischung von allen Sachen haben, die die Vögel benötigen. Dazu kommt, dass kein Schimmel auf den Pellets zu finden ist, was bei den "normalen" Körner schon vorkommen kann. Ich persönlich habe es auch vor Jahren empfohlen bekommen, da wir ja auch Megabakterien im Bestand haben. Langzeitstudien, ob die Pelletsfütterung nun gut ist oder nicht, liegen einfach noch nicht vor. Ich habe es damals nicht übers Herz gebracht die Nahrung komplett umzustellen, daher habe ich Pellets
    beigemischt, was ich heute immer noch mache, wenn ich mal nicht ganz so viele Körner gebe, werden die Pellets auch gefressen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    @Mutzie,

    ich glaube, das werde ich so auch mal versuchen, entweder mögen meine beiden es, oder eben nicht. Ich möchte zumindest mal ausprobieren, ob die zwei es überhaupt mögen. Es wäre auf jeden Fall beruhigend für mich, zu wissen, daß beide wirklich rundum mit Vitaminen und Mineralien, und allem, was sie brauchen, versorgt sind. Obwohl sie (außer Obst) eigentlich alles an Körnern und Grünzeug futtern....nur Frischobst geht bei den Beiden irgendwie gar nicht....ein paar getrocknete Beeren von Ri**s, und das war´s....

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse gut oder schlecht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:21
  2. MAIS gut oder schlecht :-)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:56
  3. sephir schale gut oder schlecht?
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 08:50
  4. Vogelsand - Gut oder Schlecht ?
    Von Kikki im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:30
  5. Sechseckige Voliere - gut oder schlecht?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 09:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •